490088 PS Specific Challenges of Learning with Cognitive and Motor Impairments (2023W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2023 09:00 to Mo 18.09.2023 09:00
- Registration is open from Tu 26.09.2023 09:00 to Mo 02.10.2023 09:00
- Deregistration possible until Fr 20.10.2023 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ACHTUNG:
Die LV findet am 16.11.23 und am 14.12.23 abweichend in Seminarraum 4 (Porzellangasse) statt.
(Änderung vom 12.10.23)
- Thursday 12.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Thursday 19.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Thursday 16.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Thursday 30.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Thursday 14.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Thursday 11.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Thursday 25.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Prüfungsleistungen:
- Dieses Seminar ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, die Prüfungsleistung ist entsprechend mehrteilig. Sie setzt sich voraussichtlich aus einem kritischen Textkommentar (ca. 2 Seiten, 20 Punkte), der Übernahme einer LV-Einheit durch die Studierenden (Gruppen) (50 Punkte) sowie einer abschließenden literaturgestützten, schriftlichen Ausarbeitung (in Vertiefung der Gruppenpräsentation) (ca. 6 Seiten, 30 Punkte) zusammen.- Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die LV Leitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Teilleistungen vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
- Die genauen Details zur Prüfungsleistung werden in der LV bekanntgegeben.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Prüfungsleistungen:
- Dieses Seminar ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, die Prüfungsleistung ist entsprechend mehrteilig. Sie setzt sich voraussichtlich aus einem kritischen Textkommentar (ca. 2 Seiten, 20 Punkte), der Übernahme einer LV-Einheit durch die Studierenden (Gruppen) (50 Punkte) sowie einer abschließenden literaturgestützten, schriftlichen Ausarbeitung (in Vertiefung der Gruppenpräsentation) (ca. 6 Seiten, 30 Punkte) zusammen.- Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die LV Leitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Teilleistungen vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
- Die genauen Details zur Prüfungsleistung werden in der LV bekanntgegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Anwesenheit bei der ersten LV-Sitzung ist verpflichtend für die Teilnahme am Seminar.VORAUSSETZUNGEN ZUM BESTEHEN:
- Aktive Teilnahme am Seminar (Erledigung kleiner seminarbegleitender Aufgaben, Erarbeitung der Pflichtlektüre, Beteiligung in Diskussionen)
- Anwesenheit bei allen Seminarblöcken
- Fristgerechte Abgabe bzw. Erbringung *aller* TeilleistungenBEURTEILUNGSMAßSTAB
1 (sehr gut) 100-89 Punkte
2 (gut) 88-77 Punkte
3 (befriedigend) 76-65 Punkte
4 (genügend) 64-51 Punkte
5 (nicht genügend) 50-0 Punkte
- Aktive Teilnahme am Seminar (Erledigung kleiner seminarbegleitender Aufgaben, Erarbeitung der Pflichtlektüre, Beteiligung in Diskussionen)
- Anwesenheit bei allen Seminarblöcken
- Fristgerechte Abgabe bzw. Erbringung *aller* TeilleistungenBEURTEILUNGSMAßSTAB
1 (sehr gut) 100-89 Punkte
2 (gut) 88-77 Punkte
3 (befriedigend) 76-65 Punkte
4 (genügend) 64-51 Punkte
5 (nicht genügend) 50-0 Punkte
Examination topics
Siehe Abschnitte "Art der Leistungskontrolle" und "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab": Prüfungsrelevant sind alle Inhalte des Seminars, Wissen über zur Verfügung gestellte Lektüre und den selbst gewählten theoretischen Fokus.
Reading list
Die Pflichtlektüre wird auf Moodle zur Verfügung gestellt. Die Studierenden sind während des Semesters dazu angehalten (mit Unterstützung der LV-Leitung) eigenständig weiterführende Literatur zu recherchieren.AUSWAHL:
Bernasconi, T., & Böing, U. (2015). Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.Danforth, S. (2014). Becoming a Great Inclusive Educator (Disability Studies in Education). Peter Lang Publishing, New York.Forstner, M. (2022). Biophänomenosoziales Modell von Behinderung. ZEITSCHRIFT FÜR DISABILITY STUDIES, Nr.1/2022.Lelgemann, R., Singer, Ph. & Walter-Klose, C. (Hrsg.) (2014). Inklusion im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer.Lelgemann, R. (2010). Körperbehindertenpädagogik: Didaktik und Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.Schönwiese, V. (2019). Geschichte der Behindertenbewegung. Selbstbestimmt Leben Bewegung in Österreich. In Biewer, G. & Proyer, M. (Hrsg.). Behinderung und Gesellschaft. Ein universitärer Beitrag zum Gedenkjahr. Wien: Open-Access-Publikation der Universität Wien. S, 72-84. Zugriff am 13.01.23 unter https://uscholar.univie.ac.at/detail/o:924774.Schäfer, H. (Hrsg) (2019). Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Weinheim: Beltz.Schönwiese, V. (2020). Geschichte und Strategie der Selbstbestimmt Leben Bewegung. Stimme. Zeitschrift der Initiative Minderheiten, 30(115), 23—27.Waldschmidt, A. (2005). Disability Studies: Individuelles, soziales und/oder kulturelles Modell von Behinderung? Psychologie und Gesellschaftskritik, 29(1), 9-31.Zenke, C. T. (2019). Lernende Landschaften? Flexibilität und Durchlässigkeit pädagogischer Räume als Rahmenbedingungen inklusiver Didaktik. In Biermann, C., Geist, S., Kullmann, H., & Textor, A. (Hrsg.). Inklusion im schulischen Alltag: Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld, S. 41-65. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Bernasconi, T., & Böing, U. (2015). Pädagogik bei schwerer und mehrfacher Behinderung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.Danforth, S. (2014). Becoming a Great Inclusive Educator (Disability Studies in Education). Peter Lang Publishing, New York.Forstner, M. (2022). Biophänomenosoziales Modell von Behinderung. ZEITSCHRIFT FÜR DISABILITY STUDIES, Nr.1/2022.Lelgemann, R., Singer, Ph. & Walter-Klose, C. (Hrsg.) (2014). Inklusion im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer.Lelgemann, R. (2010). Körperbehindertenpädagogik: Didaktik und Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.Schönwiese, V. (2019). Geschichte der Behindertenbewegung. Selbstbestimmt Leben Bewegung in Österreich. In Biewer, G. & Proyer, M. (Hrsg.). Behinderung und Gesellschaft. Ein universitärer Beitrag zum Gedenkjahr. Wien: Open-Access-Publikation der Universität Wien. S, 72-84. Zugriff am 13.01.23 unter https://uscholar.univie.ac.at/detail/o:924774.Schäfer, H. (Hrsg) (2019). Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Weinheim: Beltz.Schönwiese, V. (2020). Geschichte und Strategie der Selbstbestimmt Leben Bewegung. Stimme. Zeitschrift der Initiative Minderheiten, 30(115), 23—27.Waldschmidt, A. (2005). Disability Studies: Individuelles, soziales und/oder kulturelles Modell von Behinderung? Psychologie und Gesellschaftskritik, 29(1), 9-31.Zenke, C. T. (2019). Lernende Landschaften? Flexibilität und Durchlässigkeit pädagogischer Räume als Rahmenbedingungen inklusiver Didaktik. In Biermann, C., Geist, S., Kullmann, H., & Textor, A. (Hrsg.). Inklusion im schulischen Alltag: Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld, S. 41-65. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Association in the course directory
Last modified: Th 12.10.2023 15:28
- Die Studierenden kennen die Bedeutung spezieller Anforderungen des Lernens bei kognitiven und/oder motorischen Beeinträchtigungen auf den verschiedenen Ebenen von Gesellschaft, Recht, Schule, Unterricht und Person. Diese werden theoretisch fundiert erarbeitet.
- Die Studierenden sind anschließend in der Lage aus den speziellen Anforderungen resultierende Herausforderungen zu identifizieren und angemessen pädagogisch darauf zu reagieren. Die LV bietet Raum, entsprechende pädagogische Gestaltungsmöglichkeiten praktisch zu erkunden und zu reflektieren.METHODEN:
- Inputs durch die LV-Leitung
- Seminargestaltungen durch die Studierenden
- Literaturstudium
- Gruppenarbeiten
- Asynchrone Arbeitsphasen
- Diskussionen