Universität Wien

490090 PR Orientation Practicum (2017W)

Fachbezug: Bewegung und Sport

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 10.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Tuesday 17.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Tuesday 24.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Tuesday 07.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Tuesday 14.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Tuesday 21.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Tuesday 28.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Tuesday 05.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Tuesday 12.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Tuesday 09.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Tuesday 09.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Tuesday 16.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Tuesday 23.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Tuesday 30.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltungen, die im Rahmen des OP (Orientierungspraktikum) angeboten werden, sollen eine Kontaktaufnahme zur späteren Berufspraxis ermöglichen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Gelegenheit bieten, erste Erfahrungen im Berufsfeld zu sammeln. Lehramtsstudierende sollen dadurch für das komplexe Geschehen im Unterricht und in der Institution Schule sensibilisiert werden. Die LV im Orientierungspraktikum macht die Studierenden auf der Basis grundlegender evidenzbasierter Forschung mit Inhalten vertraut, die sie für die Absolvierung der Hospitationsstunden sowie für die Planung, Durchführung und Auswertung ihrer Unterrichtssequenzen an den jeweiligen Betreuungsschulen benötigen. Hierzu gehören die Einführung in die Unterrichtsbeobachtung und die Vermittlung verschiedener Methoden, Sozialformen und Unterrichtsphasen. Außerdem wird die methodisch-didaktische Planung von Unterricht thematisiert, um eine Grundlage für eine fundierte Planung und Reflexion eigenen Unterrichts zu legen. In der Seminargruppe erfolgt eine angeleitete Auseinandersetzung mit grundlegender Fachliteratur. Darüber hinaus ist die selbstständige Erarbeitung von Literatur in einzelnen Arbeitsgruppen vorgesehen.

Assessment and permitted materials

Durchgängige Anwesenheit im Seminar - aktive Teilnahme am Seminar durch qualifizierte Diskussionsbeiträge und Erfüllung der Arbeitsaufträge, Absolvierung und Belegung aller vereinbarten Hospitationsstunden (mind. 10) inkl. Vor- und Nachbesprechungen plus eigenständiges Halten von Unterrichtssequenzen (alleine und im Team). Insgesamt sind 20 Stunden Praktikum an der Schule begleitet durch eine/n BetreuungslehrerIn zu leisten. Abfassen einer Abschlussarbeit/eines schriftlichen Reflexionsberichts (10000 - 15000 Zeichen): 7,5 Stunden. Durchgängige Anwesenheit in den Seminareinheiten = 22,5 Stunden. Gesamtstundenanzahl: 50 Stunden = 2 ECTS

Minimum requirements and assessment criteria

Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich.

Examination topics

siehe Art der Leistungskontrolle

Reading list

Altrichter, H. & Posch, P. (20064). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
De Boer, H. & Reh, S. (Hrsg.). Beobachtung in der Schule Beobachten lernen. Wiesbaden: Springer VS 2012.
Breidenstein, G. (2012). Zeugnisnotenbesprechung. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich.
Darling-Hammond, L. & J. Baratz-Snowden. (2005). A Good Teacher in Every Classroom: Preparing the Highly Qualified Teachers our Children Deserve. San Francisco, CA: John Wiley & Sons Chapter One
Breidenstein, G. (2008). Allgemeine Didaktik und praxeologische Unterrichtsforschung. In: Meyer, M. A. & Hellekamps, S. (Hrsg.). Perspektiven der Didaktik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Sonderheft 9 (2008). Wiesbaden: VS Verlag, S. 201 215. Rabenstein, K. & Schrittesser, I. (Hrsg.) (2014). Beobachten. Journal für LehrerInnenbildung 14. Jg.(1). Wien: Facultas WUV.
Schrittesser, I. (2013). Die vielen Gesichter der Leistungsbeurteilung. Über Potentiale, Ansprüche und übliche Praktiken. Keynote ÖFEB-Tagung Leistungsbeurteilung
Atteslander, P. (2010). Beobachtung. In ders. Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin: Erich Schmidt Verlag, S. 73-107 Esslinger-Hinz, I. & Sliwka, A. (2011). Schulpädagogik. Weinheim und Basel: Beltz.
Gruschka, A. (2005). Auf dem Weg zu einer Theorie des Unterrichtens. Die widersprüchliche Einheit von Erziehung, Didaktik und Bildung in der allgemeinbildenden Schule. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Fachbereich Erziehungswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität: Frankfurt am Main.
Meyer, A.M. & Hellekamps, S. (Hrsg.). Perspektiven der Didaktik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft 9 (2008). Schlömerkemper, J. (2010). Konzepte Pädagogischer Forschung. Eine Einführung in Hermeneutik und Empirie. Bad Heilbrunn: Klinkhardt:UTB.
Diederich, J. (1988). Didaktisches Denken. Eine Einführung in Anspruch und Aufgabe, Möglichkeiten und Grenzen der Allgemeinen Didaktik. Weinheim und München: Juventa. Kiper, H. & Mischke, W. (2009). Unterrichtsplanung. Weinheim: Beltz. Koller, Hans-Christoph (2008): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Trautmann, Matthias & Wischer, Beate (2011). Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Willingham, D.T. (2009). Why Dont Students Like School? A Cognitive Scientist Answers Questions About How the Mind Works and What It Means for the Classroom. San Francisco: Jossey Bass.

Association in the course directory

Last modified: Sa 02.04.2022 00:29