490091 SE Educational Diagnostics und Interventions - Launch and Configuration (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 09:00 to Mo 17.02.2020 09:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Sg. Student*innen!
Aktuelle Information vom UNI Rektorat (10.04.2020)Die Lehre im Schwerpunkt Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigungen) an der Universität Wien wird für das gesamte Sommersemester 2020 auf Home-Learning umgestellt.Bitte informieren Sie sich laufend über diesen Link zum aktuellen Stand und informieren Sie sich regelmäßig:https://www.univie.ac.at/ueber-uns/weitere-informationen/coronavirus/Bezüglich der Lehrveranstaltung bekommen Sie in der KW 16 (13.04. - 17.04.2020) genauere Informationen, in welcher Form die Lehrveranstaltung weiter gestaltet bzw. organisiert wird.Danke für Ihr Verständnis!
Information
Aims, contents and method of the course
Studierende sind in der Lage, in Ansätzen ihren persönlichen Anteil am Zustandekommen und am Verlauf von Arbeitssituationen im Handlungsfeld "emotionale und soziale Entwicklung" zu beschreiben, zu analysieren und zu bewerten sowie in Verbindung mit Grenzen und Möglichkeiten der weiteren Entwicklung ihrer praxisrelevanten Kompetenzen darzulegen.
Assessment and permitted materials
Lesen der Pflichtlektüre samt Erledigung damit assoziierter Aufgaben (Exzerpte)
Aufgabenerledigung zwischen den Präsenzphasen bzw. "home learning"
Lerntagebuch (12 Seiten)
Workshop (60 min - 3-4 Personen)
Aufgabenerledigung zwischen den Präsenzphasen bzw. "home learning"
Lerntagebuch (12 Seiten)
Workshop (60 min - 3-4 Personen)
Minimum requirements and assessment criteria
Um die LV positiv abschließen zu können, müssen die Leistungsanforderungen - siehe Leistungskontrolle im vorigen Punkt - erfüllt werden.
Examination topics
siehe Punkt "Art der Leistungskontrolle"
Reading list
Stand: 09.03.2020 (laufend ergänzt)Stein, Müller (Hrsg.), 2018: Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Kohlhammer, Stuttgart
ISBN 978-3-17-032962-1Bornebusch et. al. (2018): Praxishelfer Inklusion, Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung, Cornelsen, Berlin
ISBN 978-3-589-15425-8Reicher (2010): Sozial-emotionales Lernen im Kontext inklusiver Pädagogik: Potenziale und Perspektiven, Grazer Universitätsverlag, Graz
ISBN 978-3-7011-0197-9Wevelsiep (2015): Pädagogik bei emotionalen und sozialen Entwicklungsstörungen, Kohlhammer, Stuttgart
ISBN: 978-3-7799-2187-5Gasteiger-Klipcera, Klipcera (Hrsg.), (2008): Sonderpädagogik der sozailen und emotionalen Entwicklung, Hogrefe, Göttingen
ISBN: 978-3-8017-1707-0
ISBN 978-3-17-032962-1Bornebusch et. al. (2018): Praxishelfer Inklusion, Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung, Cornelsen, Berlin
ISBN 978-3-589-15425-8Reicher (2010): Sozial-emotionales Lernen im Kontext inklusiver Pädagogik: Potenziale und Perspektiven, Grazer Universitätsverlag, Graz
ISBN 978-3-7011-0197-9Wevelsiep (2015): Pädagogik bei emotionalen und sozialen Entwicklungsstörungen, Kohlhammer, Stuttgart
ISBN: 978-3-7799-2187-5Gasteiger-Klipcera, Klipcera (Hrsg.), (2008): Sonderpädagogik der sozailen und emotionalen Entwicklung, Hogrefe, Göttingen
ISBN: 978-3-8017-1707-0
Association in the course directory
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32