Universität Wien

490091 PS School and Classroom Teaching Research (2023S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte der Lehrveranstaltung: Das Proseminar dient der begleitenden und forschenden Reflexion der Schulpraxis. Hierbei legt es den Fokus auf die Entwicklung zweier überfachlicher Kompetenzen der Studiereden, nämlich jener der Selbstregulierungsfähigkeit und jener der Kommunikationsfähigkeit. Weiters lernen die Studierenden konkrete Fragestellungen für die Umsetzung der besprochenen Forschungsmethoden kennen und realisieren Forschungsprojekte. Dabei kommt der Ansatz der Aktionsforschung zur Geltung.

Ziele der Lehrveranstaltung: *Erwerb von grundlegenden Kenntnissen im Bereich der Praxisforschung*Verstehen des qualitativen Forschungsprozesses *Auseinandersetzung mit aktueller grundlegender Theorie zum Thema Selbstregulierung und Kommunikationsfähigkeit *(Selbst-)Erforschung des Unterrichts bezogen auf die vorliegende Forschungsfrage im Forschungspraktikum (pädagogisch-praktische Studien) im Umfang von 2 ECTS (50 Stunden)*Erkennen expliziter Implikationen für die eigene Entwicklung als Lehrperson bzw. für die schulische Praxis *Entwicklung von Reflexionskompetenz, Diskursfähigkeit und kritischer Meinungsbildung

Methoden:*Kooperatives Lernen (Durchführung eines Forschungsprozesses und einer Präsentation in Projektgruppen) *Kompetenzorientiertes Lernen (theoretische Inputs)*Forschendes Lernen (Erkundung einer konkreten Fragestellung während des Unterrichtens bzw. im Zuge von Hospitationen im Praxisfeld Schule)

Anmerkung: Alle Termine finden in Präsenz statt.

Assessment and permitted materials

1. Anwesenheitspflicht: Im Proseminar besteht hundertprozentige Anwesenheitspflicht (Fehlen nur in begründeten Ausnahmefällen möglich), im Forschungspraktikum besteht ausnahmslos hundertprozentige Anwesenheitspflicht.

2. Mitarbeit: Aktive Teilnahme, diskursiver Austausch, fristgerechte Bearbeitung von Arbeitsaufträgen

3. Absolvierung des Forschungspraktikums/Kontakt mit dem Mentor/der Mentorin. Sollten Hospitationen an der Praxisschule nicht möglich sein, wird eine alternative Form durchgeführt.

4. Lerntagebuch (25 Punkte)

5. Präsentation der Forschungsergebnisse bzw. zum Stand des Forschungsprojekts (25 Punkte)

6. Forschungsabschlussarbeit (50 Punkte)

Minimum requirements and assessment criteria

Eine positive Gesamtbeurteilung setzt eine positive Beurteilung aller Teilleistungen voraus. Wurde eine Teilleistung nicht erbracht, negativ beurteilt oder nicht fristgerecht abgegeben, wird die gesamte Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Es werden auf alle Teilleistungen Punkte vergeben, die dann entsprechend der angegebenen Gewichtungen zu einer Gesamtnote verrechnet werden.1. Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich. 1 (sehr gut) 100-90 Punkte 2 (gut) 89-81 Punkte 3 (befriedigend) 80-71 Punkte 4 (genügend) 70-60 Punkte 5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

Siehe "Literatur" und "Art der Leistungskontrolle"

Reading list

• Altrichter, H., Posch, P., & Spann, H. (2018). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht (5., grundlegend überarbeitete Auflage). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
• Schwinghammer, Y. (2018). Teilnehmende Beobachtung. Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. In J. M. Boelmann (Hrsg.), Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Band 2. Erhebungs- und Auswertungsverfahren (165-177). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
• Mayring, P. & Fenzl, T. (2019). Qualitative Inhaltsanalyse. In N. Baur, & J. Blasius (Hrsg.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung (633-648). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
• Schneck, C. (2018). Coaching und Narzissmus. Heidelberg, Berlin: Springer Verlag.
• Saum-Aldehoff, T. (2016). Ich finde mich prima. Psychologie Heute, 43(5), 58–63.
• Schmitt, H.-T. (work in progess). Gelingende Selbstwertregulierung im Lehrberuf – ein Lehrkonzept für Studierende basierend auf dem dynamischen Narzissmus-Spektrum Modell. In M. Fede, & S. Roszner, Personbezogene überfachliche Kompetenzen: Impulse für Bildungs-, Lern- und Entwicklungsprozesse in der Lehrer*innen-Bildung (1-21). Weinheim: Beltz Verlag.
• Schmitt, H.-T. (2022). Eine dynamisch-interaktionistische Analyse der Lehrer*innenpersönlichkeit: Narzissmus als Professionalisierungschance. Online Journal for Research and Education 17, 1–10.
• Schmitt, H.-T. (2021). The narcissism spectrum and its effects on self-selection into the teaching profession and on the effort-reward imbalance. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1–13. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000333
• Gordon, T. (2012). Familienkonferenz. Die Lösung von Konflikten zwischen Eltern und Kind. München: Heyne.
• Rhode, R. & Meis, M. S. (2020). Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen. München: Kösel.
• Von Thun, F. S. (1981). Miteinander reden 1. Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Hamburg Rowohlt: Verlag GmbH.
• Brown, B. (2018). Dare to lead. Brave work. Tough conversations. Whole hearts. Daring greatly and rising strong at work. New York: Penguin Random House UK.
• Chancellor, J., Layous, K., & Lyubomirsky, S. (2015). Recalling positive events at work makes employees feel happier, move more, but interact less: A 6-week randomized controlled intervention at a Japanese workplace. Journal of Happiness Studies, 16(4), 871-887.
• Peterson, C., & Seligman, M. E. (2004): Charakter strengths and virtues. A handbook and classification. New York: Oxford University Press.
• Rogers, C. R. (1961/2018). Entwicklung der Persönlichkeit. Psychotherapie aus Sicht eines Therapeuten. 21. Auflage. Kölsel: Klett-Cotta.
• Rosenberg, J. I. (2019). 90 Seconds to a Life you Love. How to Turn Difficult Feelings into Rock-Solid Confidence. London: Yellow Kite.

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Last modified: Fr 28.06.2024 00:34