490093 PS Communication Spaces (2019W)
Chancen und Grenzen von Mehrsprachigkeit in der Schule
Continuous assessment of course work
Labels
Die Studierenden erwerben eine Grundqualifikation zum Thema Mehrsprachigkeit, die sich auf der Ebene des Wissens, der Haltungen und der Handlungen ausdrückt und sie befähigt, Mehrsprachigkeit in der Schule als Ressource wahrzunehmen und für Bildungsprozesse zu nützen.
In Bildungsinstitutionen wird Mehrsprachigkeit häufig als Herausforderung wahrgenommen. Die Lehrveranstaltung richtet sich an LehramtskandidatInnen aller Fächer, die sich auf darauf vorbereiten wollen.
In der LV werden drei Perspektiven auf den Themenbereich Mehrsprachigkeit und Schule zueinander in Beziehung gesetzt: die Perspektive des Individuums, der Institution Schule und der Gesellschaft. Diese Perspektiven vernetzend befassen wir uns mit den folgenden thematischen Schwerpunkten: 1. Bedeutung von Sprache/n für alle Lehr- und Lernprozesse und Unterrichtsgegenstände (Sprachlichkeit allen Lernens, Bedeutung der Bildungs- und Unterrichtssprachen), 2. Sprachliche und kulturelle Heterogenität der Lernenden (Sprachenvielfalt als Ressource, Bewertung von Sprachen, Bedeutung von Familiensprachen, Zweit- und Fremdsprachen, Rolle von Sprachen im Migrations- und Integrationskontext) und 3. Elementare Verfahren der Mehrsprachigkeitsdidaktik.
Ein wichtiges Element dieser LV sind ist die Anbindung an Praxiskontexte.
In Bildungsinstitutionen wird Mehrsprachigkeit häufig als Herausforderung wahrgenommen. Die Lehrveranstaltung richtet sich an LehramtskandidatInnen aller Fächer, die sich auf darauf vorbereiten wollen.
In der LV werden drei Perspektiven auf den Themenbereich Mehrsprachigkeit und Schule zueinander in Beziehung gesetzt: die Perspektive des Individuums, der Institution Schule und der Gesellschaft. Diese Perspektiven vernetzend befassen wir uns mit den folgenden thematischen Schwerpunkten: 1. Bedeutung von Sprache/n für alle Lehr- und Lernprozesse und Unterrichtsgegenstände (Sprachlichkeit allen Lernens, Bedeutung der Bildungs- und Unterrichtssprachen), 2. Sprachliche und kulturelle Heterogenität der Lernenden (Sprachenvielfalt als Ressource, Bewertung von Sprachen, Bedeutung von Familiensprachen, Zweit- und Fremdsprachen, Rolle von Sprachen im Migrations- und Integrationskontext) und 3. Elementare Verfahren der Mehrsprachigkeitsdidaktik.
Ein wichtiges Element dieser LV sind ist die Anbindung an Praxiskontexte.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 09:00 to Mo 16.09.2019 09:00
- Registration is open from Th 19.09.2019 09:00 to Tu 24.09.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.10.2019 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist wichtig, da die Informationen zur Semesterorganisation bekannt gegeben werden.
Wednesday
09.10.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Wednesday
16.10.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Wednesday
23.10.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Wednesday
30.10.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Wednesday
13.11.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Wednesday
20.11.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Wednesday
27.11.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Wednesday
04.12.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Wednesday
11.12.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Wednesday
08.01.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Wednesday
15.01.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Wednesday
22.01.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Wednesday
29.01.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit in den offenen Formaten, Praxiserfahrungen oder Aufgabenstellungen im Portfolio (20 p.)
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme. Die Beurteilung setzt sich aus zwei gleich gewichteten Komponenten zusammen:
Mitarbeit (Arbeitsaufträge zwischen den Einheiten, Lektüreaufgaben, Beiträge zu Formaten)
Portfolio (Arbeitsaufträge und/oder Praxiserfahrungen)
Mitarbeit (Arbeitsaufträge zwischen den Einheiten, Lektüreaufgaben, Beiträge zu Formaten)
Portfolio (Arbeitsaufträge und/oder Praxiserfahrungen)
Examination topics
Pflichtlektüre pro Einheit auf Moodle
Reading list
wird auf Moodle veröffentlicht
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
In Bildungsinstitutionen wird Mehrsprachigkeit häufig als Herausforderung wahrgenommen. Die Lehrveranstaltung richtet sich an LehramtskandidatInnen aller Fächer, die sich auf darauf vorbereiten wollen.
In der LV werden drei Perspektiven auf den Themenbereich Mehrsprachigkeit und Schule zueinander in Beziehung gesetzt: die Perspektive des Individuums, der Institution Schule und der Gesellschaft. Diese Perspektiven vernetzend befassen wir uns mit den folgenden thematischen Schwerpunkten: 1. Bedeutung von Sprache/n für alle Lehr- und Lernprozesse und Unterrichtsgegenstände (Sprachlichkeit allen Lernens, Bedeutung der Bildungs- und Unterrichtssprachen), 2. Sprachliche und kulturelle Heterogenität der Lernenden (Sprachenvielfalt als Ressource, Bewertung von Sprachen, Bedeutung von Familiensprachen, Zweit- und Fremdsprachen, Rolle von Sprachen im Migrations- und Integrationskontext) und 3. Elementare Verfahren der Mehrsprachigkeitsdidaktik.
Ein wichtiges Element dieser LV sind ist die Anbindung an Praxiskontexte.