Universität Wien

490093 SE Bilingual Teaching in Austrian Sign Language and German: Models, Concepts, Didactics and Methods (2020S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German, Austrian Sign Language

Lecturers

Classes

Liebe Studierende, alle zukünftigen Termine werden voraussichtlich bis Ende des Semesters im home-learning abgehalten. Es werden keine Termine in den Räumlichkeiten der Universität abgehalten.
Bitte gehen Sie auf Moodle, dort finden Sie alle Unterlagen und Inhalte zum Seminar.

Herzliche Grüße, Silvia Kramreiter & Barbara Hager


Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar erörtert unterschiedliche Modelle zur bilingualen Bildung und stellt deren Konzepte und Methoden vor. Didaktische Grundlagen des bilingualen Unterrichts werden vermittelt, wobei hier der theoretische Schwerpunkt zur Übung im schriftsprachlichen Kontext stehen wird. Die Studierenden sollen einen Einblick in die
Kultur und Politik im Kontext Taubsein (deafhood) und der
Österreichische Gebärdensprache bekommen. Grundlagen zu gesetzlichen
Rahmenbedingungen und Deaf Studies sollen erfasst werde. Kulturelle
Aspekte verstehen und gesellschaftspolitische Bemühungen kontrovers
diskutieren. "Positives Taubsein" als Lebenskonzept taube Schüler*in
wird im Rahmen des Seminars diskutiert werden.

Assessment and permitted materials

Aktive Anwesenheit in der LV, Arbeitsaufträge zwischen den Präsenzphasen in Form von Kurzprotokollen, abschließende Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Die Seminararbeit fließt zu 40% in die Beurteilung der LV ein, Mitarbeit und Protokolle (z.B. Beobachtungsprotokolle bei den Exkursionen) umfassen zusammen 60%.

Examination topics

Reading list

auf Moodle

Association in the course directory

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32