Universität Wien

490094 SE Theory and practical experience of school development (2016W)

Implementation of educational innovation

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Saturday 15.10. 09:45 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Saturday 22.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Saturday 19.11. 09:45 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Saturday 03.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Saturday 14.01. 09:45 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Saturday 21.01. 09:45 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Saturday 28.01. 09:45 - 14:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Aims, contents and method of the course

Einführung in die theoretischen und praktischen Voraussetzungen zur Implementierung von Innovationen, die für den Unterricht handlungswirksam werden sollen. Anhand praktischer Beispiele aus dem Schulalltag werden förderliche und hinderliche Aspekte von Schulentwicklungsstrategien herausgearbeitet und kategorisiert. Der Erfolg/Misserfolg von Innovationsprojekten soll anhand in Österreich (nicht) vorhandener Governance-Strukturen analysiert und kritisch hinterfragt werden (am Beispiel von Bildungsstandards, Zentralmatura, modularer Oberstufe, NMS etc).

Die Teilnehmer/innen sollen selber ein innovatives Schulentwicklungsprojekt für eine Implementation im Unterricht konzipieren lernen und sich inhaltlich, rechtlich und schulorganisatorisch auf handlungswirksame Umsetzung von Schulentwicklungskonzepten vorbereiten. Die Betreuung einschlägiger Bachelor-Arbeiten zu dieser Thematik wird angeboten.

Assessment and permitted materials

Team- u. Gruppenarbeit; Präsentation zu einer Aufgabenstellung, kritische Diskussion zu Präsentationen (Mitarbeit, Diskussionsbeiträge), Paper.
Bewertung:
55% Seminararbeit, 35% Präsentation, 10% Mitarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung sind die Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben des LV-Leiters sowie die Präsentation der Ergebnisse in Form eines Referats im Rahmen der Lehrveranstaltung.

Examination topics

Reading list

Altrichter,H./Brüsemeister,T./Wissinger,J.(Hg.) (2007): Educational Governance –
Handlungskoordination und Steuerung im Bildungswesen.
Altrichter,H./Posch,P. (1999): Wege zur Schulqualität.
Bremer,C. (Hg.) (2013): Schul- und Unterrichtsentwicklung mit Neuen Medien.
Praxisorientierte Konzepte für die Schule.
Buhren,C./Rolff,H.-G. (2012): Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung.
Fend,H. (2008): Schule gestalten. Systemsteuerung, Schulentwicklung und
Unterrichtsentwicklung.
Helmke,A. (2009): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und
Verbesserung des Unterrichts.
Meyer,H. (2004): Was ist guter Unterricht?
Rauch,F./Kreis,I. (Hg.) (2007): Lernen durch fachbezogene Schulentwicklung. Schulen
gestalten Schwerpunkte in den Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik.
Schratz,M./Westfall-Greiter,T. (2010): Schulqualität sichern und weiterentwickeln.
Trebing, T., Schule interaktiv (2014): Evaluation von Schulentwicklung im Widerspruch der Bildung

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Last modified: We 15.12.2021 00:29