490094 SE Theory and practical experience of school development (2018S)
Implementation of educational innovation
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.02.2018 10:00 to Mo 26.02.2018 12:00
- Deregistration possible until Fr 16.03.2018 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 17.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Saturday 24.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Saturday 14.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Saturday 05.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Saturday 26.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
Information
Aims, contents and method of the course
Einführung in die theoretischen und praktischen Voraussetzungen zur Implementierung von Innovationen, die für den Unterricht handlungswirksam werden sollen. Anhand praktischer Beispiele aus dem Schulalltag werden förderliche und hinderliche Aspekte von Schulentwicklungsstrategien herausgearbeitet und kategorisiert. Der Erfolg/Misserfolg von Innovationsprojekten soll anhand in Österreich (nicht) vorhandener Governance-Strukturen analysiert und kritisch hinterfragt werden (am Beispiel von Bildungsstandards, Zentralmatura, modularer Oberstufe, NMS etc).Die Teilnehmer/innen sollen selber ein innovatives Schulentwicklungsprojekt für eine Implementation im Unterricht konzipieren lernen und sich inhaltlich, rechtlich und schulorganisatorisch auf handlungswirksame Umsetzung von Schulentwicklungskonzepten vorbereiten. Die Betreuung einschlägiger Bachelor-Arbeiten zu dieser Thematik wird angeboten.
Assessment and permitted materials
Team- u. Gruppenarbeit; Präsentation zu einer Aufgabenstellung, kritische Diskussion zu Präsentationen (Mitarbeit, Diskussionsbeiträge), Paper.
Bewertung:
55% Seminararbeit, 35% Präsentation, 10% Mitarbeit.
Bewertung:
55% Seminararbeit, 35% Präsentation, 10% Mitarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung sind neben der Anwesenheit und Mitarbeit in den LV die Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben des LV-Leiters sowie die Präsentation der Ergebnisse in Form eines Referats im Rahmen der Lehrveranstaltung.
Examination topics
Reading list
Altrichter,H./Brüsemeister,T./Wissinger,J.(Hg.) (2007): Educational Governance –
Handlungskoordination und Steuerung im Bildungswesen.
Altrichter,H./Posch,P. (1999): Wege zur Schulqualität.
Bremer,C. (Hg.) (2013): Schul- und Unterrichtsentwicklung mit Neuen Medien.
Praxisorientierte Konzepte für die Schule.
Buhren,C./Rolff,H.-G. (2012): Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung.
Fend,H. (2008): Schule gestalten. Systemsteuerung, Schulentwicklung und
Unterrichtsentwicklung.
Helmke,A. (2009): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und
Verbesserung des Unterrichts.
Meyer,H. (2004): Was ist guter Unterricht?
Rauch,F./Kreis,I. (Hg.) (2007): Lernen durch fachbezogene Schulentwicklung. Schulen
gestalten Schwerpunkte in den Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik.
Schratz,M./Westfall-Greiter,T. (2010): Schulqualität sichern und weiterentwickeln.
Trebing, T., Schule interaktiv (2014): Evaluation von Schulentwicklung im Widerspruch der Bildung
Handlungskoordination und Steuerung im Bildungswesen.
Altrichter,H./Posch,P. (1999): Wege zur Schulqualität.
Bremer,C. (Hg.) (2013): Schul- und Unterrichtsentwicklung mit Neuen Medien.
Praxisorientierte Konzepte für die Schule.
Buhren,C./Rolff,H.-G. (2012): Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung.
Fend,H. (2008): Schule gestalten. Systemsteuerung, Schulentwicklung und
Unterrichtsentwicklung.
Helmke,A. (2009): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und
Verbesserung des Unterrichts.
Meyer,H. (2004): Was ist guter Unterricht?
Rauch,F./Kreis,I. (Hg.) (2007): Lernen durch fachbezogene Schulentwicklung. Schulen
gestalten Schwerpunkte in den Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik.
Schratz,M./Westfall-Greiter,T. (2010): Schulqualität sichern und weiterentwickeln.
Trebing, T., Schule interaktiv (2014): Evaluation von Schulentwicklung im Widerspruch der Bildung
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Last modified: We 21.04.2021 13:39