Universität Wien

490095 PS Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung (2023S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Das Seminar findet 14-tägig statt:
8.3.2023
22.3.2023
12.4.2023
26.4.2023
10.5.2023
24.5.2023
7.6.2023
21.6.2023

Wednesday 08.03. 13:45 - 17:00 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
Wednesday 22.03. 13:45 - 17:00 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
Wednesday 12.04. 13:45 - 17:00 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
Wednesday 26.04. 13:45 - 17:00 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
Wednesday 10.05. 13:45 - 17:00 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
Wednesday 24.05. 13:45 - 17:00 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
Wednesday 07.06. 13:45 - 17:00 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
Wednesday 21.06. 13:45 - 17:00 Seminarraum 3, Lacknergasse 89

Information

Aims, contents and method of the course

The seminar will be held in German.

Assessment and permitted materials

Die Benotung basiert auf drei Säulen: (a) Aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen (b) Kurzreferate mit ausgearbeiteten Thesenpapieren (ca. 2000 Wörter) (c) Abschlussfragen

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung: - Anwesenheitspflicht: Studierende dürfen einmal unentschuldigt fehlen.- Das Kurzreferat ist verpflichtend zu halten und auszuformulieren. (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)- In der Abschlusssitzung sind Fragen zum Seminar schriftlich zu beantworten.?Beurteilungsmaßstab: ?- Mitarbeit: 33%- Kurzreferat: 33% - Abschlussfragen: 34%Für eine positive Beurteilung muss ein arithemetisches Mittel zwischen 1 (sehr gut) und 4 (genügend) erreicht werden.

Examination topics

Das Seminar basiert auf Texten, die den Teilnehmer*innen zur Verfügung gestellt werden. Die Lektüre der Texte ist unbedingt notwendig.

Reading list

- Antes, Peter / Wall, Heinrich de (Hg.), Religions- und Weltanschauungsfreiheit, - Verfassungsrechtliche Grundlagen und konfessionelle Perspektiven -, Stuttgart 2018 (IRD in gesellschaftlicher Verantwortung).
- Bielefeldt. Heiner, Auslaufmodell Menschenwürde?, - Warum sie in Frage steht und warum wir sie verteidigen müssen -, Freiburg i. Brg. / Basel / Wien 2011.
- Butscher, Charity, Hallward, Maia Carter, nGOs and Human rights - Comparing faith-based and secular approaches - Athens 2021.
- Dangl, Oskar / Lindner, Doris, Pädagogik der Menschenrechte, - Wie Menschenrechtsbildung gelingt -, Stuttgart 2021.
- Fritzsche, K. Peter, Menschenrechte, - Eine Einführung mit Dokumenten -, Paderborn / München / Wien 22009.
- Joas, Hans, Sind Menschenrechte westlich? München 2015.
- Kippenberg, Hans G., Regulierungen der Religionsfreiheit, - Von der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte zu den Urteilen des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte -, Baden-Baden 2019.
- Moyn, Samuel, The Last Utopia, - Human Rights in History -, Cambridge / London 2010.
- Moyn, Samuel, Christian Human Rights, Cambridge / London 2015..
- Ven, Johannes A. van der / Ziebertz, Hans-Georg (Hg.), Human Rights and the Impact of Religion, Leiden / Boston 2013 (Empirical Research in Religion and Human Rights).
- Witte, John, Jr. / Green, M. Christain (Hg.), Religion and Human Rights, - An Introduction -, Oxford / New York 2012.

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Last modified: Th 02.03.2023 18:36