490096 SE Theory and practical experience of school development (2015W)
Mit System! Qualitätsentwicklung am Beispiel des Humanberuflichen Schulwesens
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 09.09.2015 14:00 to We 23.09.2015 14:00
- Deregistration possible until Th 15.10.2015 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
20.10.
13:15 - 18:15
Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Tuesday
17.11.
13:15 - 18:15
Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Tuesday
24.11.
13:15 - 18:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Tuesday
01.12.
13:15 - 18:15
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Tuesday
15.12.
13:15 - 18:15
Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Tuesday
12.01.
13:15 - 18:15
Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Grundsätzliches zur "Schulentwicklung" - Die "gute" Schule: Was ist das? Qualitätsentwicklung: Wofür? Überblick über aktuelle Qualitätsinitiativen national/international - Qualität mit System am Beispiel des Humanberuflichen Schulwesens (Qhum) - Gelingensfaktoren und Stolpersteine Und was bedeutet das nun für mich?
Assessment and permitted materials
80% Anwesenheit erforderlich.
Leistungskontrolle:
1) schriftliche Reflexion im Team (2-3 Studierende)
2) mündliche Teampräsentation
3) Mitarbeit (ein aktuelles Nutzerbild erleichtert die Zuordnung)*Punkt 1) Kernstück des Seminars, 51%
*Punkt 2) + 3) insgesamt 49%Die genauen Bewertungskriterien werden zu Beginn des Seminars kommuniziert.
Weitere Infos: § 8 der Satzung/Studienrecht (Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen)
Leistungskontrolle:
1) schriftliche Reflexion im Team (2-3 Studierende)
2) mündliche Teampräsentation
3) Mitarbeit (ein aktuelles Nutzerbild erleichtert die Zuordnung)*Punkt 1) Kernstück des Seminars, 51%
*Punkt 2) + 3) insgesamt 49%Die genauen Bewertungskriterien werden zu Beginn des Seminars kommuniziert.
Weitere Infos: § 8 der Satzung/Studienrecht (Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden
o kennen die zentralen Aspekte von Schulentwicklung
o sind über wesentliche Entwicklungsschwerpunkte der österreichischen Schulen am Laufenden
o werden in Bezug auf "Qualität" sensibilisiert
o begreifen den Nutzen von Qualitätsarbeit in Schulen
o sind über aktuelle Qualitätsinitiativen national/international informiert
o können sich zur Qualitätsarbeit an Humanberuflichen Schulen ein konkretes Bild machen
o begreifen Schule als lernende Organisation
o verstehen den Unterschied zwischen "Projekten" und "Prozessen"
o reflektieren ihren eigenen Beitrag zur Qualitätsentwicklung als zukünftige Lehrerin/als zukünftiger Lehrer
o lernen und vertiefen soziale Umgangsformen in Gruppen, wissenschaftliche Recherche-Arbeit und Präsentation
o wissen, wo sie sich zur Thematik informieren können (facheinschlägige Literatur, Tools etc.)
o kennen die zentralen Aspekte von Schulentwicklung
o sind über wesentliche Entwicklungsschwerpunkte der österreichischen Schulen am Laufenden
o werden in Bezug auf "Qualität" sensibilisiert
o begreifen den Nutzen von Qualitätsarbeit in Schulen
o sind über aktuelle Qualitätsinitiativen national/international informiert
o können sich zur Qualitätsarbeit an Humanberuflichen Schulen ein konkretes Bild machen
o begreifen Schule als lernende Organisation
o verstehen den Unterschied zwischen "Projekten" und "Prozessen"
o reflektieren ihren eigenen Beitrag zur Qualitätsentwicklung als zukünftige Lehrerin/als zukünftiger Lehrer
o lernen und vertiefen soziale Umgangsformen in Gruppen, wissenschaftliche Recherche-Arbeit und Präsentation
o wissen, wo sie sich zur Thematik informieren können (facheinschlägige Literatur, Tools etc.)
Examination topics
Vortrag, Reflexion, Diskussion, Gruppenarbeit und -präsentation, (Online-)Recherche-Arbeit, (Impuls-)Referate, Lernen am konkreten Beispiel, ggf. "Fieldtrips", Gastvorträge, Moodle-Plattform, Kopien
Reading list
o Rolff, Hans-Günter: Schulentwicklung kompakt: Modelle, Instrumente, Perspektiven. Weinheim/Basel 2013.
o Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (Schulentwicklung) http://www.bmukk.gv.at/schulen/index.xml
o Qualitätshandbuch der Humanberuflichen Schulen
http://www.hum.at/images/qualitaet/Handbuch/Q_Buch_hum_Auflage2012.pdfAuf ergänzendes Material wird in der LVA hingewiesen.
o Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (Schulentwicklung) http://www.bmukk.gv.at/schulen/index.xml
o Qualitätshandbuch der Humanberuflichen Schulen
http://www.hum.at/images/qualitaet/Handbuch/Q_Buch_hum_Auflage2012.pdfAuf ergänzendes Material wird in der LVA hingewiesen.
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:29