490097 SE Seminar on Designing Inclusive Educational Processes (2023S)
Rassismuskritische Bildung. Grundlagen und Konzepte
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 09:00 to We 15.02.2023 09:00
- Registration is open from We 22.02.2023 09:00 to Tu 28.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Fr 17.03.2023 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
- Paul Mecheril
- Caroline Mader (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 02.05. 12:00 - 14:00 Digital
- Thursday 01.06. 16:30 - 19:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Saturday 03.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Friday 07.07. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Ziele: Kennenlernen grundlegender rassismustheoretischer Perspektiven, ihre Rezeption in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft sowie Konzepten rassismuskritischer Pädagogik.Inhalte: Rassismuskritik zielt darauf, „nicht dermaßen von Rassekonstruktionen regiert zu werden“. Was das heißt, erkunden wir im Seminar mit Hilfe der Diskussion von aktuellen rassismustheoretischen Texten sowie Handlungskonzepten rassismuskritischer Pädagogik aus den Feldern Jugendarbeit, Schule, Soziale Arbeit und Politische Bildung. Die Konkretisierung der Seminarthemen wird auch von Ihrem Vorwissen und Ihren Interessen abhängen; ich freue mich, wenn Sie Ihre Interessen einbringenMethoden: Gruppenarbeit und Diskussion sowie schriftliche Reflexion (Tagebuch und Seminararbeit).Das Seminar zielt allgemein und nicht zuletzt darauf, über die Auseinandersetzung mit "Rassismuskritik" grundlegende und allgemeine Strukturmerkmale Pädagogischer Professionalität zu markieren und zu diskutieren.
Assessment and permitted materials
Abgabe eines Seminartagebuchs (im Umfang von 10.000 Zeichen), das unter einer selbstgewählten Themenstellung die Seminardiskussionen und die im Seminar verwendete Literatur reflektiert.
Plus: Abgabe einer Seminararbeit (im Umfang von 15.000 Zeichen), das unter einer selbstgewählten Themenstellung eine thematisch relevante Fragestellung vertieft.
Plus: Abgabe einer Seminararbeit (im Umfang von 15.000 Zeichen), das unter einer selbstgewählten Themenstellung eine thematisch relevante Fragestellung vertieft.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:- Anwesenheit
- aktive Teilnahme
- Abgabe des Portfolios
- Abgabe der SemiararbeitBeurteilungsmaßstab bei Studienleistung/Seminararbeit:- Qualität des Portfolios: 30 Punkte
- Qualität der Seminararbeit: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
- aktive Teilnahme
- Abgabe des Portfolios
- Abgabe der SemiararbeitBeurteilungsmaßstab bei Studienleistung/Seminararbeit:- Qualität des Portfolios: 30 Punkte
- Qualität der Seminararbeit: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte.
Reading list
Fereidooni, K./El, M. (Hg.) (2016).: Rassismuskritik und Widerstandsformen. Wiesbaden: Springer VSFereidooni, K./Simon, N. (Hg.) (2020): Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. Weisbaden: Spinger VSLeiprecht, R./Steinbach, A. (Hg.) (2015): Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch. Schwalbach/Ts.: Debus PädagogikMelter, C./ Mecheril, P. (Hg.) (2009). Rassismuskritik I. Rassismustheorie und -forschung, Schwalbach/Ts.: Debus PädagogikScharathow, W./ Leiprecht, R. (Hg.) (2009), Rassismuskritik II. Rassismuskritische Bildungsarbeit, Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:28