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490098 SE Theory and practical experience of education and consulting (2016S)
Que[e]r durch Theorie und Praxis - Queere Perspektiven in der Bildungsarbeit
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2016 12:00 to Mo 22.02.2016 12:00
- Deregistration possible until Fr 11.03.2016 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Bitte kommen Sie pünktlich!
- Thursday 10.03. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Thursday 10.03. 11:30 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Thursday 17.03. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Thursday 17.03. 11:30 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Thursday 17.03. 13:15 - 14:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Thursday 28.04. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Thursday 28.04. 11:30 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Thursday 28.04. 13:15 - 14:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Thursday 19.05. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Thursday 19.05. 11:30 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Thursday 19.05. 13:15 - 14:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Thursday 16.06. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Thursday 16.06. 11:30 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Thursday 16.06. 13:15 - 14:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit und aktive Beteiligung an Plenumsdiskussionen, Lese- und Schreibaufträge, Seminararbeit, durchgängige Anwesenheit.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist das Verfassen von zwei kurzen Schreibaufträgen im Laufe des Semesters, aktive Beteiligung in den Seminareinheiten sowie die Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Seminarleiterin eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist. Es besteht Anwesenheitspflicht, ein einmaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Beurteilt wird nach einem Punktesystem. Insgesamt können Sie 160 Punkte erreichen. Die Seminararbeit (inkl. allfälliger Reflexion) umfasst 100 Punkte, die 2 Schreibaufträge je 15 Punkte. Mit begleitender Mitarbeit können Sie bis zu 30 Punkte erreichen. Für eine positive Gesamtnote sind mindestens 90 Punkte zu erreichen.
Beurteilt wird nach einem Punktesystem. Insgesamt können Sie 160 Punkte erreichen. Die Seminararbeit (inkl. allfälliger Reflexion) umfasst 100 Punkte, die 2 Schreibaufträge je 15 Punkte. Mit begleitender Mitarbeit können Sie bis zu 30 Punkte erreichen. Für eine positive Gesamtnote sind mindestens 90 Punkte zu erreichen.
Examination topics
Reading list
Eine Literaturliste wird zu Semesterbeginn auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:29
Die Symboliken der Zweigeschlechtlichkeit sind sowohl in persönlich/individuelle Interaktionen als auch in strukturelle Rahmenbedingungen eingebettet. Konstruktionsvorgänge und Zuschreibungen von Geschlecht und Geschlechterrollen prägen auch pädagogische Prozesse und Bildungsinstitutionen sowie aktuelle gleichstellungsorientierte Diskussionen im bildungspolitischen Diskurs.
Das Seminar bietet einen Einblick in aktuelle theoretische Positionen der Gender und Queer Studies und eines intersektionalen Ansatzes, um diese mit Möglichkeiten, Inhalten, Methoden und Rahmenbedingungen einer normativitätskritischen queeren pädagogischen Praxis zu verknüpfen.Ziele:
Im Lauf des Semesters reflektieren die Studierenden ihre eigene Genderbiografie als Prozesse der Konstruktion von Norm und Abweichung, analysieren unterstützt durch Schlüsseltexte aus Gender and Queer Studies den Zusammenhang von Bildung/ Bildungsinstitutionen und Geschlecht aus dekonstruktivistischer Perspektive und erarbeiten Ziele für die eigene normenkritische pädagogische Praxis.Zur Methode:
Plenarvorträge der Lehrveranstaltungsleiter_in, Übungen zur Selbstreflexion, Kleingruppenarbeiten, Film- und Textanalysen im Rahmen der Präsenzzeiten sowie Textarbeit in Form von Leseaufträgen unterstützen die aktive Teilnahme der Studierenden am Seminar. Mithilfe von Schreibaufträgen wird Schreiben als Medium des vertieften Lernens genutzt.
Die Präsenzphasen werden durch E-Learning-Komponenten, bereitgestellt über die Lernplattform Moodle, ergänzt.