490098 PR Guided Practice in Schools (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 09:00 to Mo 16.09.2024 09:00
- Deregistration possible until Fr 18.10.2024 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
LV WS 2024
Zoom 1 - 21.10.2024 - 15.00 - 17.30 - Einführung und 1. LV
Zoom 2 – 11.11.2024 – 15.00 - 17.00
Zoom 3 – 18.11.2024 – 15.00 - 17.00
Zoom 4 –9.12.2024 – 15.00 - 17.00
Zoom 5 – 20.1.2025 – 15.00 - 17.00
Zoom 6 - 27.1.2025 - 15.00 - 16.30
Information
Aims, contents and method of the course
Die LV ermöglicht den Studierenden, ihr Wissen zur Gestaltung und Durchführung von Unterricht in der Praxis anzuwenden und zu vertiefen. Hauptaugenmerk wird auf eine effektive Bildungsarbeit im Zeichen von Heterogenität gelegt, wobei das Konzept des Universal Design for Learning (UDL) für die Unterrichtsgestaltung zur Anwendung kommt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Team-Teaching. Im Rahmen des begleitenden Seminarteils werden Aspekte der Unterrichtspraxis reflektiert und gemeinsam erörtert.
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
• 16 Unterrichtsstunden am vereinbarten Praktikumsplatz
• davon 12 lehrend (nach Absprache mit der LV-Leitung und den Mentor*innen ggf. im Team)
• und 4 Einheiten Besprechung mit Mentor*in (Einzel- bzw. Gruppengespräche)
• Planung eines Unterrichtsprojekts für die gesamte Dauer der Praxisphase unter besonderer Berücksichtigung des UDL-Konzepts (Universal Design for Learning) und in Abstimmung mit den Mentor*innen und der LV-Leitung (= Praxisplanung)
• Aktive Mitarbeit an der Begleitlehrveranstaltung
• Vorbringen eines praxisbezogenen Reflexionsthemas und Moderation der Diskussion
• 3 Reflexionen zu selbstgewählten Teilen des Unterrichtskonzepts
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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• 16 Unterrichtsstunden am vereinbarten Praktikumsplatz
• davon 12 lehrend (nach Absprache mit der LV-Leitung und den Mentor*innen ggf. im Team)
• und 4 Einheiten Besprechung mit Mentor*in (Einzel- bzw. Gruppengespräche)
• Planung eines Unterrichtsprojekts für die gesamte Dauer der Praxisphase unter besonderer Berücksichtigung des UDL-Konzepts (Universal Design for Learning) und in Abstimmung mit den Mentor*innen und der LV-Leitung (= Praxisplanung)
• Aktive Mitarbeit an der Begleitlehrveranstaltung
• Vorbringen eines praxisbezogenen Reflexionsthemas und Moderation der Diskussion
• 3 Reflexionen zu selbstgewählten Teilen des Unterrichtskonzepts
Minimum requirements and assessment criteria
(1) Durchführung der Praxisphase an den Schulstandorten zu 100%; inkl. schriftlicher Unterrichtsplanung
(2) Prozessbegleitende Dokumentation der Praxiserfahrungen in Form von schriftlichen Ausarbeitungen
(3) Reflexionen zur Praxisphase sowie Diskussionsbeiträge
Die LV wird positiv beurteilt, wenn alle geforderten Leistungen im überwiegenden Maße erfüllt sind.
(2) Prozessbegleitende Dokumentation der Praxiserfahrungen in Form von schriftlichen Ausarbeitungen
(3) Reflexionen zur Praxisphase sowie Diskussionsbeiträge
Die LV wird positiv beurteilt, wenn alle geforderten Leistungen im überwiegenden Maße erfüllt sind.
Examination topics
Studierende zeigen Kompetenzen …
• in der Planung und Realisierung von Unterrichtseinheiten,
• im Co-Teaching,
• hinsichtlich Beobachtung und Diagnostik
• hinsichtlich der Vernetzung fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Inhalte
• sowie in der Reflexion von Unterricht
in Form folgender Teilleistungen:
(1) Praxisphase an den Schulstandorten inkl. Unterrichtsplanung
(2) Prozessbegleitende Dokumentation der Praxiserfahrungen in Form von schriftlichen Ausarbeitungen
(3) Reflexionen zur Praxisphase sowie Diskussionsbeiträge
• in der Planung und Realisierung von Unterrichtseinheiten,
• im Co-Teaching,
• hinsichtlich Beobachtung und Diagnostik
• hinsichtlich der Vernetzung fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Inhalte
• sowie in der Reflexion von Unterricht
in Form folgender Teilleistungen:
(1) Praxisphase an den Schulstandorten inkl. Unterrichtsplanung
(2) Prozessbegleitende Dokumentation der Praxiserfahrungen in Form von schriftlichen Ausarbeitungen
(3) Reflexionen zur Praxisphase sowie Diskussionsbeiträge
Reading list
Center for Applied Special Technology (CAST) (2011). Universal Design for Learning Guidelines version 2.2. http://udlguidelines.cast.org/more/downloads
Kremsner, G., Proyer, M. & Baesch, S. (2020). Vom Universal Design for Learning zum Local Universal Design for Inclusive Education. Sonderpädagogische Förderung (1), 34-45.
Lindmeier, C. & Guthöhrlein, K. (2020). Universal Design for Learning als Linse der Unterrichtsentwicklung zur Förderung der Individualisierung im inklusiven Unterricht im Berufsvorbereitungsjahr an Berufsbildenden Schulen. Sonderpädagogische Förderung (1), 47-58.
Kremsner, G., Proyer, M. & Baesch, S. (2020). Vom Universal Design for Learning zum Local Universal Design for Inclusive Education. Sonderpädagogische Förderung (1), 34-45.
Lindmeier, C. & Guthöhrlein, K. (2020). Universal Design for Learning als Linse der Unterrichtsentwicklung zur Förderung der Individualisierung im inklusiven Unterricht im Berufsvorbereitungsjahr an Berufsbildenden Schulen. Sonderpädagogische Förderung (1), 47-58.
Association in the course directory
Last modified: Fr 18.10.2024 12:29