Universität Wien

490098 PR Guided Practice in Schools (2024W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

LV WS 2024
Zoom 1 - 21.10.2024 - 15.00 - 17.30 - Einführung und 1. LV
Zoom 2 – 11.11.2024 – 15.00 - 17.00
Zoom 3 – 18.11.2024 – 15.00 - 17.00
Zoom 4 –9.12.2024 – 15.00 - 17.00
Zoom 5 – 20.1.2025 – 15.00 - 17.00
Zoom 6 - 27.1.2025 - 15.00 - 16.30

if necessary dates can be moved if it is possible for all students


Information

Aims, contents and method of the course

Die LV ermöglicht den Studierenden, ihr Wissen zur Gestaltung und Durchführung von Unterricht in der Praxis anzuwenden und zu vertiefen. Hauptaugenmerk wird auf eine effektive Bildungsarbeit im Zeichen von Heterogenität gelegt, wobei das Konzept des Universal Design for Learning (UDL) für die Unterrichtsgestaltung zur Anwendung kommt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Team-Teaching. Im Rahmen des begleitenden Seminarteils werden Aspekte der Unterrichtspraxis reflektiert und gemeinsam erörtert.

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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• 16 Unterrichtsstunden am vereinbarten Praktikumsplatz
• davon 12 lehrend (nach Absprache mit der LV-Leitung und den Mentor*innen ggf. im Team)
• und 4 Einheiten Besprechung mit Mentor*in (Einzel- bzw. Gruppengespräche)
• Planung eines Unterrichtsprojekts für die gesamte Dauer der Praxisphase unter besonderer Berücksichtigung des UDL-Konzepts (Universal Design for Learning) und in Abstimmung mit den Mentor*innen und der LV-Leitung (= Praxisplanung)
• Aktive Mitarbeit an der Begleitlehrveranstaltung
• Vorbringen eines praxisbezogenen Reflexionsthemas und Moderation der Diskussion
• 3 Reflexionen zu selbstgewählten Teilen des Unterrichtskonzepts

Minimum requirements and assessment criteria

(1) Durchführung der Praxisphase an den Schulstandorten zu 100%; inkl. schriftlicher Unterrichtsplanung
(2) Prozessbegleitende Dokumentation der Praxiserfahrungen in Form von schriftlichen Ausarbeitungen
(3) Reflexionen zur Praxisphase sowie Diskussionsbeiträge
Die LV wird positiv beurteilt, wenn alle geforderten Leistungen im überwiegenden Maße erfüllt sind.

Examination topics

Studierende zeigen Kompetenzen …
• in der Planung und Realisierung von Unterrichtseinheiten,
• im Co-Teaching,
• hinsichtlich Beobachtung und Diagnostik
• hinsichtlich der Vernetzung fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Inhalte
• sowie in der Reflexion von Unterricht
in Form folgender Teilleistungen:
(1) Praxisphase an den Schulstandorten inkl. Unterrichtsplanung
(2) Prozessbegleitende Dokumentation der Praxiserfahrungen in Form von schriftlichen Ausarbeitungen
(3) Reflexionen zur Praxisphase sowie Diskussionsbeiträge

Reading list

Center for Applied Special Technology (CAST) (2011). Universal Design for Learning Guidelines version 2.2. http://udlguidelines.cast.org/more/downloads
Kremsner, G., Proyer, M. & Baesch, S. (2020). Vom Universal Design for Learning zum Local Universal Design for Inclusive Education. Sonderpädagogische Förderung (1), 34-45.
Lindmeier, C. & Guthöhrlein, K. (2020). Universal Design for Learning als Linse der Unterrichtsentwicklung zur Förderung der Individualisierung im inklusiven Unterricht im Berufsvorbereitungsjahr an Berufsbildenden Schulen. Sonderpädagogische Förderung (1), 47-58.

Association in the course directory

Last modified: Fr 18.10.2024 12:29