Universität Wien

490099 SE Theory and practical experience of education and consulting (2014S)

Case Analysis The Pedagogical Relationship: Teaching and Educating as an Interpersonal Process

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Die Teilnahme während der gesamten Seminarzeit ist erforderlich. Zum verbindlichen Seminarprogramm zählt auch ein 4-stündiges Gruppentreffen zwischen den Seminarterminen.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Saturday 05.04. 09:45 - 17:45 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Friday 02.05. 09:45 - 17:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Friday 16.05. 09:45 - 17:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar befasst sich mit der face-to-face-Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden und der daraus entstehenden wechselseitigen Beziehung. Diese hat sowohl persönliche wie professionell-institutionelle Anteile und stellt die Basis für alle unterrichtlichen und erzieherischen Maßnahmen dar. Sie beeinflusst die Interaktionskultur der SchülerInnen untereinander und kann entscheidende Entwicklungsimpulse vermitteln.
Im Seminar sollen diese Beziehungsdimension und die Möglichkeiten zu ihrer professionellen Moderation auf der Basis pädagogisch-bildungswissenschaftlicher Literatur reflektiert und Kompetenzen für die Gestaltung der pädagogischen Beziehung in der eigenen Lehrtätigkeit aufgebaut werden.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

1. Kenntnis wichtiger Determinanten der personalen Beziehung in Erziehung und Bildung sowie Fähigkeit zur kritischen Einschätzung ihrer konzeptionellen Hintergründe und ihrer praktischen Umsetzbarkeit
2. Kompetenz in Beobachtung und Analyse von interpersonalen pädagogischen Prozessen
3. Selbstreflexionskompetenz in Bezug auf die eigene Berufsmotivation und deren Verbindung zum personalen Kontakt im pädagogischen Handlungsfeld
4. Fähigkeit zum Transfer in Praxissituationen

Examination topics

- Gruppenarbeit und andere Formen interaktiver gruppenpädagogischer Erarbeitung
- kurze Referate durch Seminarleitung und TeilnehmerInnen
- Filmbeobachtung und -besprechung
- plenare Diskussion
- selbstorganisiertes Zwischengruppentreffen

Reading list

Folgende aktuelle Veröffentlichung wird allen SeminarteilnehmerInnen als wichtige Hinter-grundlektüre empfohlen:
Prengel, Annedore: Pädagogische Beziehungen zwischen Anerkennung, Verletzung und Ambivalenz, Opladen: Budrich 2013.

Association in the course directory

Last modified: We 15.12.2021 00:29