Universität Wien

490100 SE Theory and practical experience of school development (2014W)

Schulentwicklung im Wandel - zwischen Autonomie und Steuerung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 20.10. 08:00 - 09:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Monday 20.10. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Monday 27.10. 08:00 - 09:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Monday 27.10. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Monday 10.11. 08:00 - 09:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Monday 10.11. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Monday 17.11. 08:00 - 09:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Monday 17.11. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Monday 24.11. 08:00 - 09:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Monday 24.11. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Monday 01.12. 08:00 - 09:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Monday 01.12. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Monday 15.12. 08:00 - 09:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Monday 15.12. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Aims, contents and method of the course

Zentrale Leitbegriffe der Bildungsreformen der letzten Jahrzehnte sind Schulqualität und Schulentwicklung. Ging es in den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts noch vorrangig um Organisationsentwicklung, erfährt Unterrichtsentwicklung derzeit zunehmendes Interesse: Es geht um die Qualität des Lernens und Lehrens, die Entwicklung schulinterner Curricula, die Beschäftigung mit Standards und Kompetenzen.

Auch Personalentwicklung erhält einen besonderen Stellenwert. Lehrer/innen befinden sich oft in widersprüchlichen Situationen, die Anforderungen an sie ändern sich, neue Handlungsfelder entstehen, Rollenklarheit ist erforderlich. Viel Potential steckt in der Weiterentwicklung überfachlicher Kompetenzen und professioneller Zusammenarbeit. Der Reflexion der Erfahrungen und Prozesse wird Zeit gegeben.

Die Aufmerksamkeit richtet sich im Seminar sowohl auf die Qualitätsentwicklungsvorgaben des bmbf, wie sie in SQA und QIBB nachzulesen sind, als auch auf Veränderungsvorhaben und Entwicklungsmöglichkeiten einer einzelnen Schulen als Einheit zielgerichteter systematischer und reflexiver Gestaltung.

Studierende bekommen, ausgehend von ihrem Vorwissen und ihren Interessen anhand von praxisnahen Impulsen Gelegenheit für Diskussion und Reflexion, sie können individuelle Schwerpunkte setzen und ihr Prozessverständnis, ihre Methodenkompetenz weiterentwickeln und reflektieren. Konkrete Beispiele machen Gelingensbedingungen und Stolpersteinen sowie Strategien der Implementierung von Maßnahmen nachvollziehbar.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige aktive Teilnahme an den Lehrveranstaltungen, schriftliche Beiträge zwischen den Terminen, Seminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Studierende erlangen Vertrautheit mit den gesetzlichen Rahmenbedingungen.

Studierende eignen sich ein Grundverständnis für die Organisation Schule an.

Studierende erwerben Verständnis für Schulentwicklungsprozesse und ihre förderlichen und hinderlichen Aspekte.

Studierende können ihre eigene Rolle und die der anderen Akteure/Akteurinnen in schulischen Veränderungsprozessen einschätzen und ggf. reflektieren.

Examination topics

Impulsreferate, selbständiges Bearbeitung von Themen in unterschiedlichen Sozialformen.

Reading list

Die folgenden Literaturangaben bilden einen Rahmen. Auswahl bzw. Ergänzungen werden im Verlauf der Lehrveranstaltung entsprechend der sich ergebenden Schwerpunkte getroffen.

Altrichter, H./Schley, W./Schratz, M. (Hrsg.)(1998): Handbuch zur Schulentwicklung. Innsbruck/Wien: Studienverlag.

Berner, H./Isler R. (Hrsg.) (2011): Lehrer-Identität, Lehrer-Rolle, Lehrer-Handeln. Hohengehren: Schneider Verlag.

Brake, A./Bremer H. (Hrsg.)(2010): Alltagswelt Schule. Die soziale Herstellung schulischer Wirklichkeiten. Weinheim und München: Juvena.

Buhren C. G. (Hrsg.)(2012): Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung. Weinheim und Basel: Beltz.

Fend, H. (2008): Schule gestalten. Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Helmke, A. (2009). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze: Klett-Kallmeyer.

Bruneforth, M./Lassnigg, L. (Hrsg.)(2012): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012, Band 1: Das Schulsystem im Spiegel von Daten und Indikatoren. Graz: Leykam.

Bruneforth, M./Herzog-Punzenberger, B./Lassnigg, L. (Hrsg.) (2012): Nationaler Bildungsbericht Österreich: Indikatoren und Themen im Überblick. Graz: Leykam.

Herzog-Punzenberger, B. (Hrsg.)(2013): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012, Band 2. Graz: Leykam.

Philipp, E., Rademacher H. (2011).: Konfliktmanagement im Kollegium. Weinheim und Basel: Beltz.

Rolff, H.-G. (2007): Studien zur Theorie der Schulentwicklung. Weinheim/Basel: Beltz.

Rolff, H.-G./Rhinow, E./Röhrich, Th. (Hrsg.)(2011): Unterrichtsentwicklung. Eine Kernaufgabe der Schule. Köln: Carl Link.

Schratz M./Hartmann M./Schley W. (2010): Schulen wirksam leiten. Analyse innovativer Führung in der Praxis. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.

Schratz M./Paseka A./Schrittesser I. (Hrsg.)(2010): Pädagogische Professionalität: quer denken - umdenken - neu denken. Impulse für next practice im Lehrerberuf. Wien: facultas.wuv.

Schratz M./Iby M./Radnitzky E. (20123): Qualitätsentwicklung. Verfahren, Methoden, Instrumente. Weinheim/Basel: Beltz.

Schratz M, Westfall-Greiter T. (2010): Schulqualität sichern und weiterentwickeln. Seelze: Friedrich Verlag.


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Last modified: We 15.12.2021 00:29