490101 SE Theory and practical experience of school development (2016S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2016 12:00 to Mo 22.02.2016 12:00
- Deregistration possible until Fr 11.03.2016 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Bitte beachten Sie den Aushang in der Aula!
Zusätzlich fallen ca. 10 Std. Zeitaufwand für das Schulentwicklungsprojekt an!- Friday 04.03. 12:00 - 16:00 Aula GRG 11, 1110 Wien, Gottschalkgasse 21
- Friday 15.04. 12:00 - 18:00 Aula GRG 11, 1110 Wien, Gottschalkgasse 21
- Friday 20.05. 12:00 - 18:00 Aula GRG 11, 1110 Wien, Gottschalkgasse 21
- Friday 10.06. 12:00 - 16:00 Aula GRG 11, 1110 Wien, Gottschalkgasse 21
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit im Seminar
Erfüllen kleinerer Arbeitsaufträge
Durchführen einer Forschungsarbeit an einer Praxisschule in Kooperation mit anderen Studierenden
Dokumentationsbericht der Forschungsarbeit, Präsentation der Ergebnisse
Erfüllen kleinerer Arbeitsaufträge
Durchführen einer Forschungsarbeit an einer Praxisschule in Kooperation mit anderen Studierenden
Dokumentationsbericht der Forschungsarbeit, Präsentation der Ergebnisse
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung soll in die Komplexität von Schulentwicklungsprozessen einführen und aufzeigen, welche Faktoren das Gelingen ermöglicht. Das Hinführen vom „Ich und mein Fach“ zu „Ich und meine Schule“ und die Bedeutung von Kooperation soll die Studierenden befähigen, bei Eintritt in den Berufsalltag möglichst schnell einen verantwortlichen Part einzunehmen.
Examination topics
Einerseits eine intensive Auseinandersetzung mit der Fachliteratur, andererseits die forschende Begleitung von Praxisschulen, die sich in einem intensiven Schulentwicklungsprozess befinden. Dabei werden verschiedene Methoden angewandt und abschließend ein Dokumentationsbericht erstellt.
Reading list
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
Der Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit einer anderen Erstsprache und die hohe Drop-out Quote an der Oberstufe der AHS (25%) finden ebenfalls Niederschlag in Schulentwicklungsprozessen. Doch wie können diese gelingend gestaltet werden, ohne dass es einerseits zu einer permanenten Überforderung der PädagogInnen kommt, andererseits möglichst viel davon bei der Schülerin, beim Schüler ankommt.