490101 VO Basics in Physiology of Vision, Hearing, and Speech (2020S)
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Friday 26.06.2020 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 30.09.2020 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 02.12.2020 10:00 - 11:30 Digital
- Wednesday 20.01.2021 10:00 - 11:30 Digital
Lecturers
- Silvia Kramreiter
- Hildegard Gruber
- Stefanie Johanna Kollienz (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Liebe Studierende, alle zukünftigen Termine werden voraussichtlich bis Ende des Semesters im home-learning abgehalten. Es werden keine Termine in den Räumlichkeiten der Universität abgehalten.
Bitte gehen Sie auf Moodle, dort finden Sie alle Unterlagen und Inhalte zur VO.
FR 26.06.2020, 11.30-13.00 Uhr
Dieser Termin findet zur angegebenen Prüfungszeit ONLINE via Moodle statt.
Anmeldungen sind von 29.05.2020, 10:00 Uhr bis 19.06.2020, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 24.06.2020, 22:00 Uhr über u:find möglich.2. Prüfungstermin - ONLINE
MI 30.09.2020, 13.15-14.45 Uhr, Ort: Online via Moodle.
Anmeldungen sind von 26.08.2020, 10:00 Uhr bis 23.09.2020, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 28.09.2020, 22:00 Uhr über u:find möglich.3. Prüfungstermin:
MI 02.12.2020, 10:00-11:30 Uhr, Ort: Online via Moodle.
Anmeldungen sind von 04.11.2020, 10:00 Uhr bis 25.11.2020, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 30.11.2020, 22:00 Uhr über u:find möglich.4. Prüfungstermin:
MI 20.01.2021, 10:00-11:30 Uhr, Ort: Online via Moodle.
Anmeldungen sind von 23.12.2020, 10:00 Uhr bis 13.01.2021, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 18.01.2021, 22:00 Uhr über u:find möglich.Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können! Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/
- Friday 06.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 13.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 20.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 27.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 03.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 24.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 08.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 15.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 05.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Friday 12.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Friday 19.06. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Digitale schriftliche Prüfung mit zehn offenen Fragen im OpenBookFormat. Jeweils fünf Fragen im Bereich Hören und Sprache und fünf Fragen im Bereich Sehen.UPDATE aufgrund Covid-19 vom 23.04.2020
Absolvieren der Prüfung formularbasiert auf MOODLE durch Beantworten von offenen Fragen im OpenBookFormat.
Absolvieren der Prüfung formularbasiert auf MOODLE durch Beantworten von offenen Fragen im OpenBookFormat.
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsbereich wird in zwei Teilbereiche aufgeteilt:
- Hören und Sprache
- SehenNotenschlüssel:
- Punktezahl pro Teilbereich 50 Punkte: gesamt 100 Punkte
- über 50% notwendig pro Bereich um eine positive Note zu erlangen00 - 50 Nicht genügend
51 - 62 Genügend
63 - 74 Befriedigend
75 - 86 Gut
87 - 100 Sehr gut
- Hören und Sprache
- SehenNotenschlüssel:
- Punktezahl pro Teilbereich 50 Punkte: gesamt 100 Punkte
- über 50% notwendig pro Bereich um eine positive Note zu erlangen00 - 50 Nicht genügend
51 - 62 Genügend
63 - 74 Befriedigend
75 - 86 Gut
87 - 100 Sehr gut
Examination topics
UPDATE aufgrund Covid-19 vom 23.04.2020
Prüfungsstoff: Vorlesung und verpflichtende BasisliteraturDie PP-Folien und Prüfungsunterlagen werden in Moodle eingestellt und zum Teil mit Audio unterlegt angeboten. Die relevante Prüfungsliteratur ist ebenfalls auf Moodle ausgefolgt.
Prüfungsstoff: Vorlesung und verpflichtende BasisliteraturDie PP-Folien und Prüfungsunterlagen werden in Moodle eingestellt und zum Teil mit Audio unterlegt angeboten. Die relevante Prüfungsliteratur ist ebenfalls auf Moodle ausgefolgt.
Reading list
Basisliteratur (prüfungsrelevant):
Bereich Sehen:
- Gruber, H. & Hammer, A. (2002): Ich sehe anders. Medizinische, physiologische und pädagogische Grundlagen der Blindheit und Sehbehinderung bei Kindern. Würzburg. Edition Bentheim
Bereich Hören:
- Kramreiter, S., Krausneker, V. (2019): Bilingual, Inclusive, Mixed-Age Schooling in Vienna. In: Marschark, M., Shirin, A. & Harry, K. (Hrsg.): Co-Enrollment in Deaf Education. New York (u.a.). Oxford University Press, S. 133-147
- Kramreiter, S. (2015): INKLUSIV-BILINGUAL-MEHRSTUFIG: Das Wiener Schulmodell. In: Das Zeichen, März Nr. 99/2015 (Hrsg.): Institut für Deutsche Gebärdensprache. Hamburg. Signum, S. 82-93Grundlagenliteratur - Vorschläge zur Vertiefung (optional und nicht Teil des Prüfungsstoffes):
- Breiter, M. 2005: Muttersprache Gebärdensprache. VITA – Studie zur Lebens- und Berufssituation gehörloser Frauen in Wien. Wien und Mühlheim an der Ruhr: Guthmann-Peterson
- Günther, K./Schäfke, I. 2004: Bilinguale Erziehung als Förderkonzept für gehörlose SchülerInnen: Abschlußbericht zum Hamburger Bilingalen Schulversuch. Hamburg: Signum
- Günther, K./Hennies, J. 2007: Bilingualer Unterricht in Gebärden-, Laut- und Schriftsprache mit gehörlosen SchülerInnen in der Primarstufe: Zwischenbericht zum Berliner Bilingualen Schulversuch. Berlin: Druckerei der Humboldt-Universität
- Hintermair, M. 2008. Inklusion, Community Care, Partizipation als innovative Leitlinien einer gesundheitsförderlichen Lebensführung für Menschen mit einer (Hör) Behinderung. In. Hörgeschädigte Kinder Erwachsene Hörgeschädigte, 3/08, S.106f. Hrsg. Deutsche Gesellschaft der Hörgeschädigten. Hamburg: Hörgeschädigte Kinder GmbH
- Hintermair, M., Knoors, H., Marschark, M. 2014: Gehörlose und schwerhörige Schüler unterrichten. Heidelberg. Median
- Kramreiter, S. 2016: Bilingualer inklusiver Unterricht bei hörbeeinträchtigten und hörenden Schülern - Ein innovatives Unterrichtskonzept. Heidelberg. Median
- Krausneker, V. 2004: Viele Blumen schreibt man Blümer. Soziolinguistische Aspekte des bilingualen Wiener Grundschul-Modells mit Österreichischer Gebärdensprache und Deutsch. Hamburg: Signum
Bereich Sehen:
- Gruber, H. & Hammer, A. (2002): Ich sehe anders. Medizinische, physiologische und pädagogische Grundlagen der Blindheit und Sehbehinderung bei Kindern. Würzburg. Edition Bentheim
Bereich Hören:
- Kramreiter, S., Krausneker, V. (2019): Bilingual, Inclusive, Mixed-Age Schooling in Vienna. In: Marschark, M., Shirin, A. & Harry, K. (Hrsg.): Co-Enrollment in Deaf Education. New York (u.a.). Oxford University Press, S. 133-147
- Kramreiter, S. (2015): INKLUSIV-BILINGUAL-MEHRSTUFIG: Das Wiener Schulmodell. In: Das Zeichen, März Nr. 99/2015 (Hrsg.): Institut für Deutsche Gebärdensprache. Hamburg. Signum, S. 82-93Grundlagenliteratur - Vorschläge zur Vertiefung (optional und nicht Teil des Prüfungsstoffes):
- Breiter, M. 2005: Muttersprache Gebärdensprache. VITA – Studie zur Lebens- und Berufssituation gehörloser Frauen in Wien. Wien und Mühlheim an der Ruhr: Guthmann-Peterson
- Günther, K./Schäfke, I. 2004: Bilinguale Erziehung als Förderkonzept für gehörlose SchülerInnen: Abschlußbericht zum Hamburger Bilingalen Schulversuch. Hamburg: Signum
- Günther, K./Hennies, J. 2007: Bilingualer Unterricht in Gebärden-, Laut- und Schriftsprache mit gehörlosen SchülerInnen in der Primarstufe: Zwischenbericht zum Berliner Bilingualen Schulversuch. Berlin: Druckerei der Humboldt-Universität
- Hintermair, M. 2008. Inklusion, Community Care, Partizipation als innovative Leitlinien einer gesundheitsförderlichen Lebensführung für Menschen mit einer (Hör) Behinderung. In. Hörgeschädigte Kinder Erwachsene Hörgeschädigte, 3/08, S.106f. Hrsg. Deutsche Gesellschaft der Hörgeschädigten. Hamburg: Hörgeschädigte Kinder GmbH
- Hintermair, M., Knoors, H., Marschark, M. 2014: Gehörlose und schwerhörige Schüler unterrichten. Heidelberg. Median
- Kramreiter, S. 2016: Bilingualer inklusiver Unterricht bei hörbeeinträchtigten und hörenden Schülern - Ein innovatives Unterrichtskonzept. Heidelberg. Median
- Krausneker, V. 2004: Viele Blumen schreibt man Blümer. Soziolinguistische Aspekte des bilingualen Wiener Grundschul-Modells mit Österreichischer Gebärdensprache und Deutsch. Hamburg: Signum
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Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
- physiologische Grundlagen von Sehen
- physiologische Grundlagen von Hören und SpracheBlindheit und Sehbeeinträchtigung – physiologischen GrundlagenZiel: Verständnis über die medizinischen Grundlagen der Sehbeeinträchtigung und Blindheit
Inhalte:
Anatomische Basiskenntnisse des Auges, der Sehbahn und der visuellen Verarbeitung im Gehirn
Sehfunktionen
Fehlsichtigkeiten im Kindes- und Jugendalter
Augenfehlbildungen und -erkrankungen, die im Kindes- und Jugendalter zu Sehbeeinträchtigung und Blindheit führen
Hilfsmittel und vergrößernde Sehhilfe
Cerebrale visuelle InformationsverarbeitungsstörungenHören und Sprache - physiologische GrundlagenDieser Teil der VO beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen des allgemeinen Spracherwerbs sowie im speziellen bei tauben und schwerhörigen Kindern.Weiterer Schwerpunkte stellen Inklusive bimodal-bilinguale Bildung, deren internationaler Vergleich und Best Practice Modelle in Österreich dar. Gebärdensprache, Recht und Politik werden im Rahmen der UN-Konvention und der Agenda 2030 analysiert und diskutiert.Ziel der LV ist einen allgemeinen Überblick von Inklusiver Pädagogik bei tauben und schwerhörigen Schüler*innen zu geben. Wobei der Fokus in Richtung bimodal-bilingualer Bildung, Gebärdensprache in Bildung und Unterrichtsgestaltung, Struktur- und Rahmenbedingungen ausgerichtet ist.Das detaillierte VO-Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform Moodle zugänglich sein.