490101 VO Basics in Physiology of Vision, Hearing, and Speech (2023S)
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REMOTE
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Wednesday 21.06.2023 15:00 - 16:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Friday 29.09.2023 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Wednesday 08.11.2023 15:00 - 16:30 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Wednesday 17.01.2024 15:00 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Lecturers
- Silvia Kramreiter
- Hildegard Gruber
- Nina Weihs (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die VO wird im Format der digitalen Lehre abgehalten.
Termin Hören (synchron):- Der 1. VO-Termin, Mittwoch den 1. März um 15:00 Uhr (Bereich Hören & Sprache) und- eine weiterer VO-Termin am 22. März zum Thema Gebärdensprachpädagogik mit einer tauben Lehrenden wird ebenfalls synchron gestaltet,Termine Sehen (synchron):
- sowie die VO am 19.04. (1. VO für den Bereich Sehen) und der
- der letzte VO Termin um 15:00 Uhr wird zeitsynchron abgehalten (Prüfungsbesprechung) und den Link und alle konkreten Termine dazu finden Sie auf Moodle.Prüfung wird in Präsenz stattfinden.Alle weiteren Termine werden asynchron im Rahmen von Audios und Foren bestückt.
- Wednesday 01.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 08.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 15.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 22.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 29.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 19.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 26.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 03.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 10.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 17.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 24.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 31.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 07.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 14.06. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung in Präsenz im Multiple Choice Format.
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsbereich wird in zwei Teilbereiche aufgeteilt:
- Hören und Sprache
- SehenNotenschlüssel:
- Punktezahl pro Teilbereich 50 Punkte: gesamt 100 Punkte
- über 50% notwendig pro Bereich um eine positive Note zu erlangen00 - 50 Nicht genügend
51 - 62 Genügend
63 - 74 Befriedigend
75 - 86 Gut
87 - 100 Sehr gut
- Hören und Sprache
- SehenNotenschlüssel:
- Punktezahl pro Teilbereich 50 Punkte: gesamt 100 Punkte
- über 50% notwendig pro Bereich um eine positive Note zu erlangen00 - 50 Nicht genügend
51 - 62 Genügend
63 - 74 Befriedigend
75 - 86 Gut
87 - 100 Sehr gut
Examination topics
UPDATE aufgrund Covid-19 vom 23.04.2020
Prüfungsstoff: Vorlesung und verpflichtende BasisliteraturDie PP-Folien und Prüfungsunterlagen werden in Moodle eingestellt und zum Teil mit Audio unterlegt angeboten. Die relevante Prüfungsliteratur ist ebenfalls auf Moodle ausgefolgt.
Prüfungsstoff: Vorlesung und verpflichtende BasisliteraturDie PP-Folien und Prüfungsunterlagen werden in Moodle eingestellt und zum Teil mit Audio unterlegt angeboten. Die relevante Prüfungsliteratur ist ebenfalls auf Moodle ausgefolgt.
Reading list
Bereich Sehen:Basisliteratur (prüfungsrelevant):
- Kinderaugen & Lernen: www.augen.at/Wissenscenter/ Schwerpunkte/Kinderaugen und Lernen
- Das Kind mit cerebralen visuellen Informationsverarbeitungsstörungen: www.cisonline/at/ Publikationen/cviGrundlagenliteratur - Vorschläge zur Vertiefung (optional und nicht Teil des Prüfungsstoffes):
- Gruber, H. & Hammer, A. (2002): Ich sehe anders. Medizinische, physiologische und pädagogische Grundlagen der Blindheit und Sehbehinderung bei Kindern. Würzburg. Edition BentheimBereich Hören:Basisliteratur (prüfungsrelevant):
- Kramreiter, S., Krausneker, V. (2019): Bilingual, Inclusive, Mixed-Age Schooling in Vienna. In: Marschark, M., Shirin, A. & Harry, K. (Hrsg.): Co-Enrollment in Deaf Education. New York (u.a.). Oxford University Press, S. 133-147
- Kramreiter, S. (2015): INKLUSIV-BILINGUAL-MEHRSTUFIG: Das Wiener Schulmodell. In: Das Zeichen, März Nr. 99/2015 (Hrsg.): Institut für Deutsche Gebärdensprache. Hamburg. Signum, S. 82-93Grundlagenliteratur - Vorschläge zur Vertiefung (optional und nicht Teil des Prüfungsstoffes):
- Breiter, M. 2005: Muttersprache Gebärdensprache. VITA – Studie zur Lebens- und Berufssituation gehörloser Frauen in Wien. Wien und Mühlheim an der Ruhr: Guthmann-Peterson
- Günther, K./Schäfke, I. 2004: Bilinguale Erziehung als Förderkonzept für gehörlose SchülerInnen: Abschlußbericht zum Hamburger Bilingalen Schulversuch. Hamburg: Signum
- Günther, K./Hennies, J. 2007: Bilingualer Unterricht in Gebärden-, Laut- und Schriftsprache mit gehörlosen SchülerInnen in der Primarstufe: Zwischenbericht zum Berliner Bilingualen Schulversuch. Berlin: Druckerei der Humboldt-Universität
- Hintermair, M. 2008. Inklusion, Community Care, Partizipation als innovative Leitlinien einer gesundheitsförderlichen Lebensführung für Menschen mit einer (Hör) Behinderung. In. Hörgeschädigte Kinder Erwachsene Hörgeschädigte, 3/08, S.106f. Hrsg. Deutsche Gesellschaft der Hörgeschädigten. Hamburg: Hörgeschädigte Kinder GmbH
- Hintermair, M., Knoors, H., Marschark, M. 2014: Gehörlose und schwerhörige Schüler unterrichten. Heidelberg. Median
- Kramreiter, S. 2016: Bilingualer inklusiver Unterricht bei hörbeeinträchtigten und hörenden Schülern - Ein innovatives Unterrichtskonzept. Heidelberg. Median
- Krausneker, V. 2004: Viele Blumen schreibt man Blümer. Soziolinguistische Aspekte des bilingualen Wiener Grundschul-Modells mit Österreichischer Gebärdensprache und Deutsch. Hamburg: Signum
- Kinderaugen & Lernen: www.augen.at/Wissenscenter/ Schwerpunkte/Kinderaugen und Lernen
- Das Kind mit cerebralen visuellen Informationsverarbeitungsstörungen: www.cisonline/at/ Publikationen/cviGrundlagenliteratur - Vorschläge zur Vertiefung (optional und nicht Teil des Prüfungsstoffes):
- Gruber, H. & Hammer, A. (2002): Ich sehe anders. Medizinische, physiologische und pädagogische Grundlagen der Blindheit und Sehbehinderung bei Kindern. Würzburg. Edition BentheimBereich Hören:Basisliteratur (prüfungsrelevant):
- Kramreiter, S., Krausneker, V. (2019): Bilingual, Inclusive, Mixed-Age Schooling in Vienna. In: Marschark, M., Shirin, A. & Harry, K. (Hrsg.): Co-Enrollment in Deaf Education. New York (u.a.). Oxford University Press, S. 133-147
- Kramreiter, S. (2015): INKLUSIV-BILINGUAL-MEHRSTUFIG: Das Wiener Schulmodell. In: Das Zeichen, März Nr. 99/2015 (Hrsg.): Institut für Deutsche Gebärdensprache. Hamburg. Signum, S. 82-93Grundlagenliteratur - Vorschläge zur Vertiefung (optional und nicht Teil des Prüfungsstoffes):
- Breiter, M. 2005: Muttersprache Gebärdensprache. VITA – Studie zur Lebens- und Berufssituation gehörloser Frauen in Wien. Wien und Mühlheim an der Ruhr: Guthmann-Peterson
- Günther, K./Schäfke, I. 2004: Bilinguale Erziehung als Förderkonzept für gehörlose SchülerInnen: Abschlußbericht zum Hamburger Bilingalen Schulversuch. Hamburg: Signum
- Günther, K./Hennies, J. 2007: Bilingualer Unterricht in Gebärden-, Laut- und Schriftsprache mit gehörlosen SchülerInnen in der Primarstufe: Zwischenbericht zum Berliner Bilingualen Schulversuch. Berlin: Druckerei der Humboldt-Universität
- Hintermair, M. 2008. Inklusion, Community Care, Partizipation als innovative Leitlinien einer gesundheitsförderlichen Lebensführung für Menschen mit einer (Hör) Behinderung. In. Hörgeschädigte Kinder Erwachsene Hörgeschädigte, 3/08, S.106f. Hrsg. Deutsche Gesellschaft der Hörgeschädigten. Hamburg: Hörgeschädigte Kinder GmbH
- Hintermair, M., Knoors, H., Marschark, M. 2014: Gehörlose und schwerhörige Schüler unterrichten. Heidelberg. Median
- Kramreiter, S. 2016: Bilingualer inklusiver Unterricht bei hörbeeinträchtigten und hörenden Schülern - Ein innovatives Unterrichtskonzept. Heidelberg. Median
- Krausneker, V. 2004: Viele Blumen schreibt man Blümer. Soziolinguistische Aspekte des bilingualen Wiener Grundschul-Modells mit Österreichischer Gebärdensprache und Deutsch. Hamburg: Signum
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Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
- physiologische Grundlagen von Sehen
- physiologische Grundlagen von Hören und SpracheBlindheit und Sehbeeinträchtigung – physiologischen GrundlagenZiel: Verständnis über die medizinischen Grundlagen der Sehbeeinträchtigung und Blindheit
Inhalte:
Anatomische Basiskenntnisse des Auges, der Sehbahn und der visuellen Verarbeitung im Gehirn
Sehfunktionen
Fehlsichtigkeiten im Kindes- und Jugendalter
Augenfehlbildungen und -erkrankungen, die im Kindes- und Jugendalter zu Sehbeeinträchtigung und Blindheit führen
Hilfsmittel und vergrößernde Sehhilfe
Cerebrale visuelle InformationsverarbeitungsstörungenHören und Sprache - physiologische GrundlagenDieser Teil der VO beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen des allgemeinen Spracherwerbs sowie im speziellen bei tauben und schwerhörigen Kindern.Weiterer Schwerpunkte stellen Inklusive bimodal-bilinguale Bildung, deren internationaler Vergleich und Best Practice Modelle in Österreich dar. Gebärdensprache, Recht und Politik werden im Rahmen der UN-Konvention und der Agenda 2030 analysiert und diskutiert.Ziel der LV ist einen allgemeinen Überblick von Inklusiver Pädagogik bei tauben und schwerhörigen Schüler*innen zu geben. Wobei der Fokus in Richtung bimodal-bilingualer Bildung, Gebärdensprache in Bildung und Unterrichtsgestaltung, Struktur- und Rahmenbedingungen ausgerichtet ist.Das detaillierte VO-Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform Moodle zugänglich sein.