Universität Wien

490102 SE Theory and practical experience of school development (2013W)

Practical research training with cooperating schools

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Die eLearning Plattform Moodle wird als Informationsdrehscheibe genutzt; insbesondere werden Folien und Materialien den Studierenden so zur Verfügung gestellt.

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.10. 15:30 - 17:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Monday 14.10. 14:00 - 18:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Monday 04.11. 14:00 - 18:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Monday 25.11. 14:00 - 18:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Monday 09.12. 14:00 - 18:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Monday 13.01. 14:00 - 18:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Monday 27.01. 14:00 - 18:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Lehramtsstudierende werden im Rahmen der Lehrveranstaltung als PraxisforscherInnen im Zuge ihrer Forschungsaktivitäten Einblicke in Tätigkeiten und in die Organisation Schule erhalten. Dies eröffnet den Studierenden die Chance, distanzierte Einsichten in ihr künftiges Berufsfeld zu gewinnen, um auf diese Weise in die Kunst der Praxisreflexion eingeführt zu werden. Durch Vorträge, Übungen und der Arbeit in Teams werden die Studierenden befähigt, sozialwissenschaftliche Methoden wie Beobachtung, Fragebogenentwicklung, Interviewführung etc. anzuwenden und darüber hinaus, die gesammelten Daten auszuwerten.

Das Seminar findet im Rahmen des Projekts: "Kooperationsschulen der Universität Wien" statt. "Kooperationsschulen der Universität Wien" sind Schulen, an denen praxisorientierte Forschung in Kooperation zwischen LehrerInnen, WissenschaftlerInnen und Studierenden betrieben wird. Die Verknüpfung der pädagogischen Arbeit der Schulen mit wissenschaftlich angeleiteter Forschung ermöglicht allen Beteiligten die Aneignung reflektierter Praxiskompetenz.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Teilnahme an den Lehrveranstaltungsterminen, aktive Mitarbeit in einer der Kleingruppen, schriftlicher Projektbericht, der an den Auftraggeber (Schule) übergeben wird.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden sollen am Ende des Semester folgende Kompetenzen aufweisen:
- Grundkenntnisse und Fertigkeiten in der Anwendung ausgewählter sozialwissenschaftlicher Forschungsmethoden
- Fähigkeit in interdisziplinären Teams zusammenzuarbeiten
- Grundlagenwissen in Projektarbeit und Projektmanagement sowie die Fähigkeit selbstständig eigene Kleinprojekte durchzuführen
- Fähigkeit, einen wissenschaftlichen Projektbericht im Team zu verfassen
- Reflexionsfähigkeit
- Medienkompetenz durch die Arbeit mit der virtuellen Forschungsplattform

Examination topics

Die Forschungsarbeiten erfolgen in Projektgruppen und stützen sich methodisch auf Ansätze der Praxisforschung im engeren, der empirischen Sozialforschung im weiteren Sinne und organisatorisch auf gezielte Maßnahmen der Projektorganisation. Die zu bearbeitenden Fragestellungen kommen unmittelbar aus der pädagogischen Schulpraxis und sind für diese bedeutsam. Es wird häufig direkt "vor Ort" an den Schulen gearbeitet.

Reading list

ALTRICHTER, Herbert & POSCH, Peter (2007, 4. Aufl.): Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
ALTRICHTER, Herbert, MESSNER, Elgrid & POSCH, Peter (2006, 2. Aufl.): Schulen evaluieren sich selbst. Ein Leitfaden. Seelze: Klett/Kallmeyer.
DeGeval. Deutsche Gesellschaft für Evaluation: Standards für Evaluation. Online unter: www.degeval.de
DIEKMANN, Andreas (2005): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Reinbeck bei Hamburg: Rowolts Enzyklopädie (oder frühere Auflagen)
FLICK, Uwe (2005): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
FLICK, Uwe, KARDORFF, Ernst v. & STEINKE, Ines (Hrsg.) (2000): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
FRIEBERTSHÄUSER, Barbara & PRENGEL, Annedore (Hrsg.) (2003): Handbuch qualitativer Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim: Juventa.
MOSER, Heinz (2001): Einführung in die Praxisforschung. In: Hug, Theo (Hrsg.): Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? Einführung in die Methodologie der Sozial- und Kulturwissenschaften. Band 3. Hohengehren: Schneider-Verl., S. 314-325.
Website zum Projekt: Wie kommt Wissenschaft zu Wissen?: http://www.uibk.ac.at/wiwiwi/
MOSER, Heinz (2008): Instrumentenkoffer für die Praxisforschung. Zürich: Verlag Pestalozzianum.


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Last modified: We 21.04.2021 13:39