Universität Wien

490102 PS School and Classroom Teaching Research (2017S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Das Proseminar dient der begleitenden Reflexion der Schulpraxis. Studierende setzen sich mit Erfahrungs- und –reflexionsprozessen auseinander und entwickeln Selbst-, Sozial- und Systemkompetenzen. Weiters lernen die Studierenden Anlässe und konkrete Fragestellungen für die Umsetzung der angeeigneten Forschungsmethoden zu identifizieren und daraus realisierbare Forschungsprojekte (z.B. Bedingungen institutionalisierten Lehrens und Lernens, Umgang mit Leistungsbeurteilung, Fragen des Umgangs mit Diversität usf.) zu konzipieren.

Projekte des forschenden Lernens werden im Rahmen des Proseminars geplant und ausgewertet, sie dienen der wissenschaftlich angeleiteten Auseinandersetzung mit der Schule, mit institutionellen Lernprozessen und den schulischen Unterrichtsverläufen.
Die Forschungsfrage wird mithilfe von Datenerhebung und Datenanalyse z.B. teilnehmende
Beobachtung, Fokusgruppen, Befragungen, Vignetten bearbeitet. Dabei wird insbesondere das Interaktionsgeschehen in den Blick genommen.

Inhalte:
- alternative und innovative Praxisformen
- Beforschung eigener, überfachlicher, schulischer oder außerschulischer pädagogischer Tätigkeiten auf neuen Ebenen
- Arbeit im Kontext von Heterogenität und Diversität
- inklusive Pädagogik

Methode:
- Analyse relevanter Texte, Forschungsarbeiten und Erfahrungen aus der Schulpraxis „Überfachliche Kompetenzen und Querschnittskompetenzen“
- Diskussion und Interpretation der Forschungsergebnisse und Erfahrungen im Plenum
- Gruppenarbeiten und Einzelarbeit zu Arbeitsaufträgen

Assessment and permitted materials

Die LV ist prüfungsimmanent. Es sind daher mehrere, teilweise auf einander aufbauende Teilleistungen zu erbringen
1) Aktive Teilnahme (Lektüre der Texte, Beteiligung an den Gruppenarbeiten und Diskussionen) 15% der Gesamtnote
2) Präsentation und schriftliche Ausarbeitung eines ausgewählten Forschungsprojektes aus dem Feld der Schulforschung und Unterrichtspraxis. Begründung der Relevanz für das Berufsfeld und Beschreibung der Konsequenzen für die Lehrer/innenprofession. 35% der Gesamtnote
3) Präsentation und schriftliche Ausarbeitung eines selbständig konzipierten Forschungsprojektes bzw. praxisreflektierender Aufträge im Bezug auf Unterricht und Schule für die eigene Schulpraxis. 50% der Gesamtnote

Minimum requirements and assessment criteria

Details werden in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Examination topics

Reading list

Details werden in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:54