490102 PS School and Classroom Teaching Research (2017S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2017 13:00 to Mo 20.02.2017 12:00
- Deregistration possible until We 15.03.2017 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die LV ist prüfungsimmanent. Es sind daher mehrere, teilweise auf einander aufbauende Teilleistungen zu erbringen
1) Aktive Teilnahme (Lektüre der Texte, Beteiligung an den Gruppenarbeiten und Diskussionen) 15% der Gesamtnote
2) Präsentation und schriftliche Ausarbeitung eines ausgewählten Forschungsprojektes aus dem Feld der Schulforschung und Unterrichtspraxis. Begründung der Relevanz für das Berufsfeld und Beschreibung der Konsequenzen für die Lehrer/innenprofession. 35% der Gesamtnote
3) Präsentation und schriftliche Ausarbeitung eines selbständig konzipierten Forschungsprojektes bzw. praxisreflektierender Aufträge im Bezug auf Unterricht und Schule für die eigene Schulpraxis. 50% der Gesamtnote
1) Aktive Teilnahme (Lektüre der Texte, Beteiligung an den Gruppenarbeiten und Diskussionen) 15% der Gesamtnote
2) Präsentation und schriftliche Ausarbeitung eines ausgewählten Forschungsprojektes aus dem Feld der Schulforschung und Unterrichtspraxis. Begründung der Relevanz für das Berufsfeld und Beschreibung der Konsequenzen für die Lehrer/innenprofession. 35% der Gesamtnote
3) Präsentation und schriftliche Ausarbeitung eines selbständig konzipierten Forschungsprojektes bzw. praxisreflektierender Aufträge im Bezug auf Unterricht und Schule für die eigene Schulpraxis. 50% der Gesamtnote
Minimum requirements and assessment criteria
Details werden in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Examination topics
Reading list
Details werden in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:54
Das Proseminar dient der begleitenden Reflexion der Schulpraxis. Studierende setzen sich mit Erfahrungs- und –reflexionsprozessen auseinander und entwickeln Selbst-, Sozial- und Systemkompetenzen. Weiters lernen die Studierenden Anlässe und konkrete Fragestellungen für die Umsetzung der angeeigneten Forschungsmethoden zu identifizieren und daraus realisierbare Forschungsprojekte (z.B. Bedingungen institutionalisierten Lehrens und Lernens, Umgang mit Leistungsbeurteilung, Fragen des Umgangs mit Diversität usf.) zu konzipieren.Projekte des forschenden Lernens werden im Rahmen des Proseminars geplant und ausgewertet, sie dienen der wissenschaftlich angeleiteten Auseinandersetzung mit der Schule, mit institutionellen Lernprozessen und den schulischen Unterrichtsverläufen.
Die Forschungsfrage wird mithilfe von Datenerhebung und Datenanalyse z.B. teilnehmende
Beobachtung, Fokusgruppen, Befragungen, Vignetten bearbeitet. Dabei wird insbesondere das Interaktionsgeschehen in den Blick genommen.Inhalte:
- alternative und innovative Praxisformen
- Beforschung eigener, überfachlicher, schulischer oder außerschulischer pädagogischer Tätigkeiten auf neuen Ebenen
- Arbeit im Kontext von Heterogenität und Diversität
- inklusive PädagogikMethode:
- Analyse relevanter Texte, Forschungsarbeiten und Erfahrungen aus der Schulpraxis „Überfachliche Kompetenzen und Querschnittskompetenzen“
- Diskussion und Interpretation der Forschungsergebnisse und Erfahrungen im Plenum
- Gruppenarbeiten und Einzelarbeit zu Arbeitsaufträgen