Universität Wien

490103 KU Guided Reading (2018W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

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Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Teilnehmer/innen sollen angeleitet Texte, in denen wichtige Theorien sowie zentrale Begriffe und Konzepte, die von förderlichen und belastenden Erfahrungen im Lebenslauf von Kindern und Jugendlichen und deren Folgen für schulische Leistungen sowie weitere Lern- und Entwicklungsprozessen handeln, lesen und verstehen. Wünschenswerter Weise sollte auch auf Literatur, die in der Vorlesung vorgestellt wird, Bezug genommen werden.
Studierende finden eine zum Modul inhaltlich passende, eingegrenzte Fragestellung und verfassen darüber während des Seminars eine Seminararbeit, die wissenschaftlichen Kriterien entspricht. Je nach dem Können der Studierenden wird intensiver oder weniger zeitaufwändig dem Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten Rechnung getragen (Literaturrecherche, korrekte Zitationen, Aufbau einer Arbeit etc.). Die TeilnehmerInnen sollen darin zeigen, in wie weit sie die in der zu bearbeitenden Literatur dargestellten biographischen Verläufe von Kindern und Jugendlichen nachzuvollziehen in der Lage sind – einerseits in Hinblick auf die Genese andererseits auch im Aufzeigen von Überlegungen zur Überwindung von Lern- und Entwicklungsbarrieren, die schulische Bildungsprozesse sowie eine nachhaltige Entfaltung von Partizipationsmöglichkeiten zu behindern drohen. Zu der gewählten und im Seminar besprochenen Fragestellung wird eigenständig Literatur recherchiert, in einer Seminarsitzung vertiefend vorgestellt und diskutiert und weiterführend kontinuierlich im Seminar eingebracht.

Methoden:
Diskussion von Literatur auch in Verknüpfung mit den Beobachtungen (in Bezug auf das Modulthema) in Erfahrungen in der Schulpraxis bzw. Praktika.
Selbststudium – Bearbeiten von Literatur; Schreiben der Seminararbeit während der Veranstaltung.
Gruppenarbeit – Bildung von Diskussionsgruppen/GegenleserInnen der Seminararbeit. Lehrendenvortrag – Theorieinput.

Assessment and permitted materials

Diskussionsbeiträge – sinnvolle Bezugnahme auf Fachliteratur/Konzepte 25%
Lesen der Literatur und Bearbeitung diesbezüglicher Arbeitsaufgaben 25%
Seminararbeit 50%

Minimum requirements and assessment criteria

Durchgängige Anwesenheit
Lesen der vorgegebenen Literatur zu den vorgegebenen Terminen zu bestimmten Fragestellungen.
termingerechte Abgabe der Arbeitsaufgaben
Verfassen einer themenbezogenen Seminararbeit (nach wissenschaftlichen Kriterien), abzugeben beim letzten Seminartermin.

Examination topics

Reading list

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Last modified: Tu 26.11.2024 00:32