Universität Wien

490103 SE Observations in School Contexts and Analysis of the Connection between Present and Past (2022W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar beschäftigt sich mit unterschiedlichen menschlichen Problemlagen bei Kindern und Jugendlichen z.B. Migration und Flucht, Gewalt, Armut, Krankheit in der Familie und Trauma. Resilienzförderung sowie Handlungsfelder in Beratung und Therapie werden dargestellt.

Studierende sind in der Lage, konkret vorliegende Lern- und Entwicklungsgeschichten zu analysieren und pädagogische Maßnahmen unter Berücksichtigung der konzeptgeleiteten Gestaltung von Transitionsprozessen zu erarbeiten.
Studierende können in diesem Zusammenhang Aspekten wie jenen der Resilienz, Prävention, Identitätsfindung oder Traumatisierung besondere Beachtung schenken und kennen Unterstützungsmethoden für Kinder und Jugendliche, die durch Kriegs- und Gewalterfahrungen langfristig beeinträchtigt sind.

Die Lehrveranstaltung ist fallbezogen, problemorientiert und interdisziplinär konzipiert.

Assessment and permitted materials

Die Note setzt sich wie folgt zusammen:
- aktive Anwesenheit in der LV 30%
- Arbeitsaufträge zwischen den Präsenzphasen in Form von Kurzprotokollen und Bearbeitung der Pflichtliteratur 20%
- Kurzpräsentation, abschließende Seminararbeit 50%
Da die Seminararbeit auch präsentiert wird, ist deren Erstellung verpflichtend.

Minimum requirements and assessment criteria

Notenschlüssel in Prozent:
87 - 100 % 1
75 - 86,99 % 2
63 - 74,99 % 3
50 - 62,99 % 4
0 - 49,99 % 5

Examination topics

Seminar mit immanentem Prüfungscharakter; Inhalte siehe Abschnitte "Art der Leistungskontrolle" und "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab"

Reading list

Pflichtliteratur wird in Moodle eingestellt.

Grundlagenliteratur:
• Biewer, G. 2010: Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik. Stuttgart: Klinkhardt
• Biewer, G., Proyer, M., Kremsner, G. 2019. Inklusive Schule und Vielfalt. Stuttgart: Kohlhammer
• Biewer, G., Böhm, T., Schütz, S. (Hg.) 2015. Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer
• Booth, T., Aincow, M. 2019. Index für Inklusion. Ein Leitfaden für Schulentwicklung. Weinheim: Beltz
• Günther, C. 2012. Bindung und Lernbehinderung. Der Einfluss von Bindungsqualität auf Beziehungsgestaltung und Sozialverhalten. Berlin: Waxmann
• Prengel, A. 2006. Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
• Prengl, A. 2019. Pädagogische Beziehungen zwischen Anerkennung, Verletzung und Ambivalenz. Opladen: Budrich
• Kriebs, S. 2019. Resilienz in der Schule. Wie Kinder stark werden. Paderborn: Junfermann
• Schwab,S. 2013: Resilienz, Ressourcenorientierung und Inklusion. In: Schwab, S.; Gebhardt, M.; Ederer- Fick, E. & Basteiger-Klicpera,B (Hg.). Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik. Wien: Facultas
• Welter-Enderlin, R. & Hildebrand, B. (Hrsg.) 2016: Resilienz - Gedeihen trotz widriger Umstände
• Zander, M. 2015: Laut gegen Armut - leise für Resilienz. Was gegen Kinderarmut hilft. Weinheim: Beltz

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Last modified: Fr 12.01.2024 00:39