Universität Wien

490103 PS School and Classroom Teaching Research (2024S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 14.03. 09:00 - 11:45
  • Thursday 21.03. 09:00 - 11:45
  • Thursday 11.04. 09:00 - 11:45
  • Thursday 18.04. 09:00 - 11:45
  • Thursday 06.06. 09:00 - 11:45
  • Thursday 20.06. 09:00 - 11:45

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung besteht aus einem Proseminar und einem (Forschungs-)Praktikum an einer Praxisschule im Umfang von ca. 4-5 Tagen. Beide Teile müssen zusammengehörig absolviert werden!

Das Proseminar ist so geplant, dass die Termine online - BBB-Zugang im Moodle-Kurs! - stattfinden. (Auf Wunsch kann ein Termin auch in Präsenz abgehalten werden.)
Das Praktikum findet direkt an den ausgewählten Praxisschulen statt.
Im Rahmen des Proseminars wird den handlungs- und erfahrungsbasierten Ansprüchen an das Praktikum Rechnung getragen. Neben einer grundlegenden Einführung in die Ansprüche qualitativer Forschung wird das Augenmerk auf die praktische Durchführung der Teilnehmenden Beobachtung, der Verschriftlichung von Beobachtungsprotokollen und der Analyse dieser mithilfe verschiedener Verfahren der interpretativen Sozialforschung gelegt. Als zusätzliche Erweiterung bzw. Alternative kann auch die Durchführung eines qualitativen Leitfaden-Interviews in Erwägung gezogen werden. Des Weiteren dient das Proseminar der begleitenden und vertieften Reflexion der (Selbst)Beobachtungen aus einer kritisch-distanzierten Perspektive.
Im Mittelpunkt des Praktikums steht das (Selbst-)Beobachten und Protokollieren schulischer Interaktionen. Die Protokolle ermöglichen eine Reflexion der alltäglichen Anforderungen und Problemdimensionen beruflichen Handelns und können so zu einem erweiterten Verständnis der im Unterricht ablaufenden Prozesse und Dynamiken führen.

Angaben zum (Forschungs-)Praktikum:
- Praktikumswoche vom 13.5.24 bis 17.5.24 ODER 21.5.24 bis 24.5.24
- Die angeführten Praktikumszeiten dienen in erster Linie der eigenen Orientierung. Individuelle Absprachen mit den Mentor:innen sind natürlich immer möglich, d.h. es können auch einzelne Tage unmittelbar vor oder nach der Praktikumswoche vereinbart werden !
- Die Einteilung des Praktikums erfolgt beim 1. LV-Termin!
- Hospitation im Umfang von 4-5 Tagen (15 h)
- Besprechungen zur Praxis (2 h ODER 4 x 0,5 h vor Ort)

Assessment and permitted materials

Moodle-Lernplattform: Termingerechtes Bearbeiten einzelner Arbeitsaufträge; termingerechtes Hochladen des Praktikumberichts
Kontinuierliche Teilnahme im Plenum (Arbeitsaufträge, Diskussionen); Präsentationen; aktive Anwesenheit im Forschungspraktikum unter Einhaltung der vorgegebenen Richtlinien und Studienaufträge; selbständiges Arbeiten zwischen den Seminarterminen; fristgerechte Abgabe des Praktikumsberichts

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).

Minimum requirements and assessment criteria

Vermittlung von praktischen Fähigkeiten für einen eigenständigen, kompetenten Umgang bei der Erhebung, Aufbereitung und Auswertung von schulischen Interaktionen und der Darstellung der sich abzeichnenden Ergebnisse.
Das Proseminar kann nur positiv beurteilt werden, wenn das (Forschungs-)Praktikum erfolgreich abgeschlossen wurde. Eine aktive Teilnahme und das Erbringen der Studienaufträge werden in Form eines Praktikumspasses überprüft.

Mindestanforderung für das Proseminar:
• Kontinuierliche und aktive Anwesenheit
• Termingerechte Bearbeitung der Studienaufträge
• Termingerechte Bearbeitung der Studienaufträge während der Praktikumswoche
. Präsentation des Forschungsansatzes: Problemzugang und Forschungsfrage(n)
. Präsentation von (ersten) Ergebnissen und Erkenntnissen aus dem Praktikum
• Termingerechte Abgabe des Praktikumsberichtes

Beurteilungsmaßstab:
• Präsentationen: 30 Punkte
• Praktikumsbericht (Abschlussarbeit): 50 Punkte, Abgabe zum vereinbarten Termin
• Beteiligung in den Diskussionsphasen: 20 Punkte
1 …. 100-89 Punkte, 2 … 88-76 Punkte, 3 … 75-63 Punkte, 4 … 62- 51 Punkte, 5 … 50-0 Punkte

Examination topics

Literatur zu den einzelnen thematischen Schwerpunkten, die gemeinsam im PS bearbeitet wird und in den theoretischen Teil des Praktikumberichts einfließt

Reading list

wird in der LV bekanntgegeben

Association in the course directory

Last modified: Mo 25.11.2024 13:09