Universität Wien

490104 SE Theory and practical experience of school development (2013W)

Praxisforschung: E-Learning

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 08.10. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 15.10. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 22.10. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 29.10. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 05.11. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 12.11. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 19.11. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 26.11. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 03.12. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 21.01. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)

Information

Aims, contents and method of the course

Lehramtsstudierende erhalten im Rahmen dieser Lehrveranstaltung im Bereich Praxisforschung die Möglichkeit, am eLSA-zertifizierten RG/WRG Feldgasse (http://www.feldgasse.at) ein Forschungsprojekt zum Thema E-Learning durchzuführen. Dadurch bekommen Studierende einen Einblick in die Organisation der Schule und können aufgrund der Praxisforschung wichtiges Feedback an die Schule liefern. Darüber hinaus werden sie befähigt, mithilfe von Methoden der empirischen Sozialforschung in ihrem zukünftigen Arbeitsfeld eigenständig Reflexionen durchzuführen um in Zukunft einen Beitrag zur Qualitätssicherung zu leisten.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Teilnahme an den Lehrveranstaltungsterminen
Gestaltung eines Workshops
Mitarbeit in einer Forschungsgruppe
Das Führen eines Projektjournals und eines Forschungstagebuchs
Sammlung von Feldnotizen
Schriftlicher Projektbericht
Abgabe von Leseaufgaben

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel des Seminars ist es, Lehramtsstudierenden das Forschungsfeld Schule näherzubringen und Wissen über den Umgang mit empirischen Forschungsmethoden wie Beobachtung, Fragebogenentwicklung, Interviewführung zu erwerben. Darüber hinaus sollen die Studierenden ihr Handeln reflektieren um in ihrer späteren Berufspraxis passende Lösungen zu finden. Auf das evidenz-basierte Lernen wird in diesem Seminar besonderes Augenmerk gelegt, weshalb die Analyse der Produkte der SchülerInnen bevorzugt durchgeführt wird.

Examination topics

Durch Workshops werden die Studierenden mit sozialwissenschaftlichen Methoden vertraut gemacht, um Daten zu erheben und aufzubereiten. Das Forschungsprojekt wird in Kleingruppen erarbeitet, im Unterricht gemeinsam durchleuchtet und anschließend in der Schule durchgeführt. In weiterer Folge werden die gesammelten Daten analysiert und interpretiert und als Projektbericht abgegeben. Prozessbegleitend führen die Studierenden ein gemeinsames Projektjournal, ein persönliches Forschungstagebuch und schreiben Feldnotizen.

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Fr 15.10.2021 00:27