490104 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2015S)
Classroom Management in challenging teaching situations
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.02.2015 12:00 to Mo 23.02.2015 12:00
- Deregistration possible until Fr 06.03.2015 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
BA: M4, Vertiefung 1: Voraussetzungen, Verläufe und Folgen des Unterrichts, Themenfeld: Lehren und Lernen
LA: Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens
Saturday
21.03.
09:45 - 17:45
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Friday
17.04.
09:45 - 17:45
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Friday
15.05.
09:45 - 17:45
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit im Seminarverlauf
Teilnahme an einem Zwischengruppentreffen und Erstellung eines Berichts
(in Kleingruppen)
Referat im Seminar (mit Handout/Präsentation) (optional)
Teilnahme an einem Zwischengruppentreffen und Erstellung eines Berichts
(in Kleingruppen)
Referat im Seminar (mit Handout/Präsentation) (optional)
Minimum requirements and assessment criteria
1. Kenntnis zentraler Determinanten abweichenden Verhaltens und kritischer Gruppendynamiken im Unterricht
2. Kenntnis der Grundsätze pädagogischer Fallinterpretation sowie Fähigkeit zur Anwendung eines Verfahrens der interaktiven Fallanalyse
3. Aufbau einer reflektierten Haltung gegenüber emotional und interaktiv herausfordernden Unterrichtssituationen
4. Kenntnis und kritische Reflexion gängiger Handlungsempfehlungen zur Prävention und Intervention in Literatur und Kollegengesprächen
2. Kenntnis der Grundsätze pädagogischer Fallinterpretation sowie Fähigkeit zur Anwendung eines Verfahrens der interaktiven Fallanalyse
3. Aufbau einer reflektierten Haltung gegenüber emotional und interaktiv herausfordernden Unterrichtssituationen
4. Kenntnis und kritische Reflexion gängiger Handlungsempfehlungen zur Prävention und Intervention in Literatur und Kollegengesprächen
Examination topics
Gruppenarbeit und andere interaktive Erarbeitungsformen
kurze Referate durch Seminarleitung und Teilnehmende
plenare Diskussionen
Rollenspiel (optional)
1 Kleingruppentreffen zwischen den Seminarterminen (selbst organisiert)
kurze Referate durch Seminarleitung und Teilnehmende
plenare Diskussionen
Rollenspiel (optional)
1 Kleingruppentreffen zwischen den Seminarterminen (selbst organisiert)
Reading list
Pflicht-Basislektüre für das Seminar ist:
Rogers, Bill: Classroom Management. Das Praxisbuch, Weinheim/Basel: Beltz 2013.
Dieses Buch sollten alle SeminarteilnehmerInnen bis zum ersten Block des Seminars gelesen haben.Falls Sie sich tiefer mit der Seminarthematik befassen möchten, so können Sie einen Blick in eines der folgenden Bücher werfen, die wir im Seminarablauf ggf. noch eingehender diskutieren werden:
Keller, Gustav: Disziplinmanagement in der Schulklasse. Unterrichtsstörungen vorbeugen - Unterrichtsstörungen bewältigen, 4. Aufl. Bern: Huber 2010.
Lohmann, Gert: Mit Schülern klarkommen: Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten, 8. Aufl., Scriptor 2011
Nolting, Hans-Peter: Störungen in der Schulklasse: Ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung, 9. Aufl., Weinheim/Basel: Beltz 2002.
Eichhorn, Christoph: Classroom-Management: Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten, 4. Aufl., Stuttgart: Klett-Cotta 2011.Wer gerne Videos als Informationsquelle nützt, dem seien folgende Videos von Bill Rogers auf YouTube empfohlen:
http://www.youtube.com/watch?v=JeDum_U4-Pc&list=PLF1FBp_bi4gbXAvyDu1oO5o_LaJ6PufZm
Rogers, Bill: Classroom Management. Das Praxisbuch, Weinheim/Basel: Beltz 2013.
Dieses Buch sollten alle SeminarteilnehmerInnen bis zum ersten Block des Seminars gelesen haben.Falls Sie sich tiefer mit der Seminarthematik befassen möchten, so können Sie einen Blick in eines der folgenden Bücher werfen, die wir im Seminarablauf ggf. noch eingehender diskutieren werden:
Keller, Gustav: Disziplinmanagement in der Schulklasse. Unterrichtsstörungen vorbeugen - Unterrichtsstörungen bewältigen, 4. Aufl. Bern: Huber 2010.
Lohmann, Gert: Mit Schülern klarkommen: Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten, 8. Aufl., Scriptor 2011
Nolting, Hans-Peter: Störungen in der Schulklasse: Ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung, 9. Aufl., Weinheim/Basel: Beltz 2002.
Eichhorn, Christoph: Classroom-Management: Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten, 4. Aufl., Stuttgart: Klett-Cotta 2011.Wer gerne Videos als Informationsquelle nützt, dem seien folgende Videos von Bill Rogers auf YouTube empfohlen:
http://www.youtube.com/watch?v=JeDum_U4-Pc&list=PLF1FBp_bi4gbXAvyDu1oO5o_LaJ6PufZm
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:29
- Wann nehmen wir Unterrichtssituationen als schwierig wahr? Wie interpretieren und etikettieren wir sie?
- Welche Hypothesen und Theorien können zur Deutung von Störverhalten herangezogen werden?
- Wie wirken sie auf Lehrpersonen emotional? Welche spontanen Reaktionsmuster treten auf und was sind Kriterien einer professionellen Intervention?
- Welche Formen von Prävention und Intervention werden in der Literatur zu Classroom Management empfohlen? Wie sind sie wissenschaftlich zu bewerten und inwieweit können sie als Anregung für die eigene Praxis dienen?