490104 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2016S)
Classroom Management in challenging teaching situations
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2016 12:00 to Mo 22.02.2016 12:00
- Deregistration possible until Fr 11.03.2016 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 02.03. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Thursday 14.04. 09:45 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Thursday 12.05. 09:45 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Thursday 02.06. 09:45 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Aktive Mitarbeit im Seminarverlauf
2. Teilnahme an einem Zwischengruppentreffen und Erstellung eines Berichts
(in Kleingruppen)
3. Referat im Seminar (mit Handout/Präsentation) (optional)
2. Teilnahme an einem Zwischengruppentreffen und Erstellung eines Berichts
(in Kleingruppen)
3. Referat im Seminar (mit Handout/Präsentation) (optional)
Minimum requirements and assessment criteria
1. Kenntnis zentraler Determinanten abweichenden Verhaltens und kritischer Gruppendynamiken im Unterricht
2. Kenntnis der Grundsätze pädagogischer Fallinterpretation sowie Fähigkeit zur Anwendung eines Verfahrens der interaktiven Fallanalyse
3. Aufbau einer reflektierten Haltung gegenüber emotional und interaktiv herausfordernden Unterrichtssituationen
4. Kenntnis ausgewählter Übungen zum Aufbau von Affektkontrolle in herausfordernden Unterrichtssituationen
5. Kenntnis und kritische Reflexion gängiger Handlungsempfehlungen zur Prävention und Intervention, wie sie in Literatur und Kollegengesprächen anzutreffen sind
2. Kenntnis der Grundsätze pädagogischer Fallinterpretation sowie Fähigkeit zur Anwendung eines Verfahrens der interaktiven Fallanalyse
3. Aufbau einer reflektierten Haltung gegenüber emotional und interaktiv herausfordernden Unterrichtssituationen
4. Kenntnis ausgewählter Übungen zum Aufbau von Affektkontrolle in herausfordernden Unterrichtssituationen
5. Kenntnis und kritische Reflexion gängiger Handlungsempfehlungen zur Prävention und Intervention, wie sie in Literatur und Kollegengesprächen anzutreffen sind
Examination topics
1. Gruppenarbeit und andere interaktive Erarbeitungsformen
2. Kurzreferate durch Seminarleitung und Teilnehmende
3. Plenare Diskussionen
4. Rollenspiel (optional)
5. Selbst organisiertes Kleingruppentreffen zwischen den Seminarterminen von mindestens 4 Stunden Dauer
2. Kurzreferate durch Seminarleitung und Teilnehmende
3. Plenare Diskussionen
4. Rollenspiel (optional)
5. Selbst organisiertes Kleingruppentreffen zwischen den Seminarterminen von mindestens 4 Stunden Dauer
Reading list
Pflicht-Basislektüre für das Seminar ist:
ROGERS, Bill (2013): Classroom Management. Das Praxisbuch, Weinheim/Basel: Beltz.
Dieses Buch sollten alle SeminarteilnehmerInnen bis zum ersten Block des Seminars gelesen haben.Falls Sie sich tiefer mit der Seminarthematik befassen möchten, so können Sie einen Blick in eines der folgenden Bücher werfen, die wir im Seminarablauf ggf. noch eingehender diskutieren werden:
KELLER, Gustav (2010): Disziplinmanagement in der Schulklasse. Unterrichtsstörungen vorbeugen - Unterrichtsstörungen bewältigen, 4. Aufl. Bern: Huber.
LOHMANN, Gert (2011): Mit Schülern klarkommen: Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten, 8. Aufl., Scriptor
NOLTING, Hans-Peter (2002): Störungen in der Schulklasse: Ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung, 9. Aufl., Weinheim/Basel: Beltz.
EICHHORN, Christoph (2011): Classroom-Management: Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten, 4. Aufl., Stuttgart: Klett-Cotta.Wer gerne Videos als Informationsquelle nützt, dem seien folgende Videos von Bill ROGERS auf YouTube empfohlen:
http://www.youtube.com/watch?v=JeDum_U4-Pc&list=PLF1FBp_bi4gbXAvyDu1oO5o_LaJ6PufZm
ROGERS, Bill (2013): Classroom Management. Das Praxisbuch, Weinheim/Basel: Beltz.
Dieses Buch sollten alle SeminarteilnehmerInnen bis zum ersten Block des Seminars gelesen haben.Falls Sie sich tiefer mit der Seminarthematik befassen möchten, so können Sie einen Blick in eines der folgenden Bücher werfen, die wir im Seminarablauf ggf. noch eingehender diskutieren werden:
KELLER, Gustav (2010): Disziplinmanagement in der Schulklasse. Unterrichtsstörungen vorbeugen - Unterrichtsstörungen bewältigen, 4. Aufl. Bern: Huber.
LOHMANN, Gert (2011): Mit Schülern klarkommen: Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten, 8. Aufl., Scriptor
NOLTING, Hans-Peter (2002): Störungen in der Schulklasse: Ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung, 9. Aufl., Weinheim/Basel: Beltz.
EICHHORN, Christoph (2011): Classroom-Management: Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten, 4. Aufl., Stuttgart: Klett-Cotta.Wer gerne Videos als Informationsquelle nützt, dem seien folgende Videos von Bill ROGERS auf YouTube empfohlen:
http://www.youtube.com/watch?v=JeDum_U4-Pc&list=PLF1FBp_bi4gbXAvyDu1oO5o_LaJ6PufZm
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:29
1. Wann nehmen wir Unterrichtssituationen als schwierig wahr? Wie interpretieren und etikettieren wir sie?
2. Welche Hypothesen und Theorien können zur Deutung von Störverhalten im Unterricht herangezogen werden?
3. Welche emotionalen Wirkungen rufen Unterrichtsstörungen bei Lehrpersonen hervor? Welche spontanen Verhaltensmuster treten auf und was sind Kriterien einer professionellen Intervention?
4. Welche Formen von Prävention und Intervention werden in der Literatur zu Classroom Management empfohlen? Wie sind sie wissenschaftlich zu bewerten und inwieweit können sie als Anregung für die eigene Praxis dienen?