490104 PS Lifeworlds (2024W)
Anerkennung unter den Bedingungen von Heterogenität
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 09:00 to Mo 16.09.2024 09:00
- Registration is open from Tu 24.09.2024 09:00 to Mo 30.09.2024 09:00
- Deregistration possible until Fr 18.10.2024 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.10. 15:00 - 16:30 4.1.011.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Tuesday 22.10. 15:00 - 18:00 4.1.011.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Tuesday 12.11. 15:00 - 18:00 4.2.049.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- N Tuesday 19.11. 15:00 - 18:00 4.2.049.K32 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Tuesday 03.12. 15:00 - 18:00 4.1.011.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Tuesday 10.12. 15:00 - 18:00 4.1.011.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Tuesday 14.01. 15:00 - 18:00 4.1.011.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Tuesday 21.01. 15:00 - 18:00 4.1.011.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Die Beurteilung setzt sich zusammen aus:
- Workshop auf der Grundlage eines zu Verfügung gestellten Textes und weiterer zu recherchierender Quellen und einer damit verbundenen interaktiven Übung
- Kurzpräsentation ("pitch") und Handout zu einer Form der Unterrichtsgestaltung im Umgang mit heterogenen Lerngruppen
- Verfassen einer Abschlussreflexion zum Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht
- Aktive Beteiligung in den Seminareinheiten
Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Die Beurteilung setzt sich zusammen aus:
- Workshop auf der Grundlage eines zu Verfügung gestellten Textes und weiterer zu recherchierender Quellen und einer damit verbundenen interaktiven Übung
- Kurzpräsentation ("pitch") und Handout zu einer Form der Unterrichtsgestaltung im Umgang mit heterogenen Lerngruppen
- Verfassen einer Abschlussreflexion zum Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht
- Aktive Beteiligung in den Seminareinheiten
Minimum requirements and assessment criteria
Hinweis der SPL:
Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten und dergl. (nur mit Bestätigung).BEURTEILUNGSMAßSTAB:
- Anwesenheitspflicht (als Voraussetzung)
- Workshop: 30 Punkte
- Kurzpräsentation und Handout: 15 Punkte
- Abschlussreflexion: 50 Punkte
- Aktive Beteiligung im Seminar: 5 PunkteJede Teilleistung muss positiv sein. Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.100-91 Punkte: 1 (Sehr Gut)
90-81 Punkte: 2 (Gut)
80-71 Punkte: 3 (Befriedigend)
70-60 Punkte: 4 (Genügend)
59-0 Punkte: 5 (Nicht Genügend)
Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten und dergl. (nur mit Bestätigung).BEURTEILUNGSMAßSTAB:
- Anwesenheitspflicht (als Voraussetzung)
- Workshop: 30 Punkte
- Kurzpräsentation und Handout: 15 Punkte
- Abschlussreflexion: 50 Punkte
- Aktive Beteiligung im Seminar: 5 PunkteJede Teilleistung muss positiv sein. Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.100-91 Punkte: 1 (Sehr Gut)
90-81 Punkte: 2 (Gut)
80-71 Punkte: 3 (Befriedigend)
70-60 Punkte: 4 (Genügend)
59-0 Punkte: 5 (Nicht Genügend)
Examination topics
Die Literatur in der Lehrveranstaltung umfasst die von der Lehrveranstaltungsleitung zu Verfügung gestellten Texte auf der begleitenden Moodle-Lernplattform sowie weitere selbstständig recherchierte Quellen.
Reading list
Prengel, Annedore (2006): Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 3. Aufl.Prengel, Annedore (2013): Pädagogische Beziehungen zwischen Anerkennung, Verletzung und Ambivalenz. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.Sturm, Tanja (2016): Lehrbuch. Heterogenität in der Schule. München: Reinhardt Verlag.Trautmann, Matthias/Wischer, Beate (2011): Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Walgenbach, Katharina (2017): Heterogenität – Intersektionalität – Diversity in der Erziehungswissenschaft. Opladen, Toronto: Barbara Budrich.Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Fr 04.10.2024 00:05
- Inputs durch die LV-Leitung (theoretische Grundlagen zu Heterogenität in der Schule)
- Selbstständige Textarbeit (vorbereitende Lektüre zu den LV-Einheiten anhand von orientierenden Fragen)
- Workshop mit interaktivem Teil (ausgehend von einem zu Verfügung gestellten Text)
- Praxisbezogene Reflexion anhand von Ausschnitten der Unterrichtspraxis (anhand von protokollierten und videographierten Unterrichtsszenen und Fallbeispielen)
- Kurzpräsentation ("pitch") zu didaktischen Methoden der Unterrichtsgestaltung und Diskussion in Bezug auf darin enthaltene und hergestellte Differenz(ierungs)kriterien
- Interaktive Übungen in Kleingruppen
- Auf einen kontinuierlichen Austausch und Diskussion der Seminarteilnehmenden untereinander wird in den Seminareinheiten Wert gelegt.