490105 PS Communication Spaces (2020W)
Chancen und Grenzen von Mehrsprachigkeit in der Schule
Continuous assessment of course work
Labels
Die Studierenden erwerben eine Grundqualifikation zum Thema Mehrsprachigkeit, die sich auf der Ebene des Wissens, der Haltungen und der Handlungen ausdrückt und sie befähigt, Mehrsprachigkeit in der Schule als Ressource wahrzunehmen und für Bildungsprozesse zu nützen.
In Bildungsinstitutionen wird Mehrsprachigkeit häufig als Herausforderung wahrgenommen. Die Lehrveranstaltung richtet sich an LehramtskandidatInnen aller Fächer, die sich auf darauf vorbereiten wollen.
In der LV werden drei Perspektiven auf den Themenbereich Mehrsprachigkeit und Schule zueinander in Beziehung gesetzt: die Perspektive des Individuums, der Institution Schule und der Gesellschaft. Diese Perspektiven vernetzend befassen wir uns mit den folgenden thematischen Schwerpunkten: 1. Bedeutung von Sprache/n für alle Lehr- und Lernprozesse und Unterrichtsgegenstände (Sprachlichkeit allen Lernens, Bedeutung der Bildungs- und Unterrichtssprachen), 2. Sprachliche und kulturelle Heterogenität der Lernenden (Sprachenvielfalt als Ressource, Bewertung von Sprachen, Bedeutung von Familiensprachen, Zweit- und Fremdsprachen, Rolle von Sprachen im Migrations- und Integrationskontext) und 3. Elementare Verfahren der Mehrsprachigkeitsdidaktik.
Ein wichtiges Element dieser LV sind ist die Anbindung an Praxiskontexte.
In Bildungsinstitutionen wird Mehrsprachigkeit häufig als Herausforderung wahrgenommen. Die Lehrveranstaltung richtet sich an LehramtskandidatInnen aller Fächer, die sich auf darauf vorbereiten wollen.
In der LV werden drei Perspektiven auf den Themenbereich Mehrsprachigkeit und Schule zueinander in Beziehung gesetzt: die Perspektive des Individuums, der Institution Schule und der Gesellschaft. Diese Perspektiven vernetzend befassen wir uns mit den folgenden thematischen Schwerpunkten: 1. Bedeutung von Sprache/n für alle Lehr- und Lernprozesse und Unterrichtsgegenstände (Sprachlichkeit allen Lernens, Bedeutung der Bildungs- und Unterrichtssprachen), 2. Sprachliche und kulturelle Heterogenität der Lernenden (Sprachenvielfalt als Ressource, Bewertung von Sprachen, Bedeutung von Familiensprachen, Zweit- und Fremdsprachen, Rolle von Sprachen im Migrations- und Integrationskontext) und 3. Elementare Verfahren der Mehrsprachigkeitsdidaktik.
Ein wichtiges Element dieser LV sind ist die Anbindung an Praxiskontexte.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 09:00 to Mo 14.09.2020 09:00
- Registration is open from Th 17.09.2020 09:00 to Tu 22.09.2020 09:00
- Deregistration possible until Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Wednesday
07.10.
09:45 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock -
Wednesday
21.10.
09:45 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Wednesday
04.11.
09:45 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Wednesday
18.11.
09:45 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Wednesday
02.12.
09:45 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Wednesday
16.12.
09:45 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Wednesday
13.01.
09:45 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock -
Wednesday
27.01.
09:45 - 13:00
Hybride Lehre
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit in den offenen Formaten, Praxiserfahrungen oder Aufgabenstellungen im Portfolio (20 p.), Bearbeitung der LV-Inhalte in den Portfolioaufgaben (insbesondere während der home-learning-Phasen)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Beurteilung setzt sich aus zwei gleich gewichteten Komponenten zusammen:
Mitarbeit (Arbeitsaufträge zwischen den Einheiten, Lektüreaufgaben, Beiträge zu Formaten).
Portfolio (Arbeitsaufträge und/oder Praxiserfahrungen)
Während der home-learning-Phasen wird das Beurteilungskriterium Mitarbeit durch die Bearbeitung der auf Moodle zur Verfügung gestellten Portfolio-Aufgaben ersetzt.
Mitarbeit (Arbeitsaufträge zwischen den Einheiten, Lektüreaufgaben, Beiträge zu Formaten).
Portfolio (Arbeitsaufträge und/oder Praxiserfahrungen)
Während der home-learning-Phasen wird das Beurteilungskriterium Mitarbeit durch die Bearbeitung der auf Moodle zur Verfügung gestellten Portfolio-Aufgaben ersetzt.
Examination topics
Pflichtlektüre pro Einheit auf Moodle
Reading list
wird auf Moodle veröffentlicht
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:27
In Bildungsinstitutionen wird Mehrsprachigkeit häufig als Herausforderung wahrgenommen. Die Lehrveranstaltung richtet sich an LehramtskandidatInnen aller Fächer, die sich auf darauf vorbereiten wollen.
In der LV werden drei Perspektiven auf den Themenbereich Mehrsprachigkeit und Schule zueinander in Beziehung gesetzt: die Perspektive des Individuums, der Institution Schule und der Gesellschaft. Diese Perspektiven vernetzend befassen wir uns mit den folgenden thematischen Schwerpunkten: 1. Bedeutung von Sprache/n für alle Lehr- und Lernprozesse und Unterrichtsgegenstände (Sprachlichkeit allen Lernens, Bedeutung der Bildungs- und Unterrichtssprachen), 2. Sprachliche und kulturelle Heterogenität der Lernenden (Sprachenvielfalt als Ressource, Bewertung von Sprachen, Bedeutung von Familiensprachen, Zweit- und Fremdsprachen, Rolle von Sprachen im Migrations- und Integrationskontext) und 3. Elementare Verfahren der Mehrsprachigkeitsdidaktik.
Ein wichtiges Element dieser LV ist die Anbindung an Praxiskontexte, diese beziehen sich auf online-Lehr/Lernbeziehungen und - falls möglich und erwünscht - die reale Begleitung von Schüler*innen im UniClub der Universität Wien.