Universität Wien

490105 PS Communication Spaces (2020W)

Chancen und Grenzen von Mehrsprachigkeit in der Schule

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Die Studierenden erwerben eine Grundqualifikation zum Thema Mehrsprachigkeit, die sich auf der Ebene des Wissens, der Haltungen und der Handlungen ausdrückt und sie befähigt, Mehrsprachigkeit in der Schule als Ressource wahrzunehmen und für Bildungsprozesse zu nützen.
In Bildungsinstitutionen wird Mehrsprachigkeit häufig als Herausforderung wahrgenommen. Die Lehrveranstaltung richtet sich an LehramtskandidatInnen aller Fächer, die sich auf darauf vorbereiten wollen.
In der LV werden drei Perspektiven auf den Themenbereich Mehrsprachigkeit und Schule zueinander in Beziehung gesetzt: die Perspektive des Individuums, der Institution Schule und der Gesellschaft. Diese Perspektiven vernetzend befassen wir uns mit den folgenden thematischen Schwerpunkten: 1. Bedeutung von Sprache/n für alle Lehr- und Lernprozesse und Unterrichtsgegenstände (Sprachlichkeit allen Lernens, Bedeutung der Bildungs- und Unterrichtssprachen), 2. Sprachliche und kulturelle Heterogenität der Lernenden (Sprachenvielfalt als Ressource, Bewertung von Sprachen, Bedeutung von Familiensprachen, Zweit- und Fremdsprachen, Rolle von Sprachen im Migrations- und Integrationskontext) und 3. Elementare Verfahren der Mehrsprachigkeitsdidaktik.
Ein wichtiges Element dieser LV sind ist die Anbindung an Praxiskontexte.

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 07.10. 09:45 - 13:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Wednesday 21.10. 09:45 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Wednesday 04.11. 09:45 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Wednesday 18.11. 09:45 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Wednesday 02.12. 09:45 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Wednesday 16.12. 09:45 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Wednesday 13.01. 09:45 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Wednesday 27.01. 09:45 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden erwerben eine Grundqualifikation zum Thema Mehrsprachigkeit, die sich auf der Ebene des Wissens, der Haltungen und der Handlungen ausdrückt und sie befähigt, Mehrsprachigkeit in der Schule als Ressource wahrzunehmen und für Bildungsprozesse zu nützen.
In Bildungsinstitutionen wird Mehrsprachigkeit häufig als Herausforderung wahrgenommen. Die Lehrveranstaltung richtet sich an LehramtskandidatInnen aller Fächer, die sich auf darauf vorbereiten wollen.
In der LV werden drei Perspektiven auf den Themenbereich Mehrsprachigkeit und Schule zueinander in Beziehung gesetzt: die Perspektive des Individuums, der Institution Schule und der Gesellschaft. Diese Perspektiven vernetzend befassen wir uns mit den folgenden thematischen Schwerpunkten: 1. Bedeutung von Sprache/n für alle Lehr- und Lernprozesse und Unterrichtsgegenstände (Sprachlichkeit allen Lernens, Bedeutung der Bildungs- und Unterrichtssprachen), 2. Sprachliche und kulturelle Heterogenität der Lernenden (Sprachenvielfalt als Ressource, Bewertung von Sprachen, Bedeutung von Familiensprachen, Zweit- und Fremdsprachen, Rolle von Sprachen im Migrations- und Integrationskontext) und 3. Elementare Verfahren der Mehrsprachigkeitsdidaktik.
Ein wichtiges Element dieser LV ist die Anbindung an Praxiskontexte, diese beziehen sich auf online-Lehr/Lernbeziehungen und - falls möglich und erwünscht - die reale Begleitung von Schüler*innen im UniClub der Universität Wien.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit in den offenen Formaten, Praxiserfahrungen oder Aufgabenstellungen im Portfolio (20 p.), Bearbeitung der LV-Inhalte in den Portfolioaufgaben (insbesondere während der home-learning-Phasen)

Minimum requirements and assessment criteria

Die Beurteilung setzt sich aus zwei gleich gewichteten Komponenten zusammen:
Mitarbeit (Arbeitsaufträge zwischen den Einheiten, Lektüreaufgaben, Beiträge zu Formaten).
Portfolio (Arbeitsaufträge und/oder Praxiserfahrungen)
Während der home-learning-Phasen wird das Beurteilungskriterium Mitarbeit durch die Bearbeitung der auf Moodle zur Verfügung gestellten Portfolio-Aufgaben ersetzt.

Examination topics

Pflichtlektüre pro Einheit auf Moodle

Reading list

wird auf Moodle veröffentlicht

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:27