490105 PS Communication Spaces (2023W)
Klimagerechtigkeit im Kontext von Mehrsprachigkeit unterrichten
Continuous assessment of course work
Labels
Die Studierenden erwerben eine Grundqualifikation zum Thema Mehrsprachigkeit, die sich auf der Ebene des Wissens, der Haltungen und der Handlungen ausdrückt und sie befähigt, Mehrsprachigkeit in der Schule als Ressource wahrzunehmen und für Bildungsprozesse zu nützen.
In Bildungsinstitutionen wird Mehrsprachigkeit häufig als Herausforderung wahrgenommen. Die Lehrveranstaltung richtet sich an LehramtskandidatInnen aller Fächer, die sich auf darauf vorbereiten wollen.
In der LV werden drei Perspektiven auf den Themenbereich Mehrsprachigkeit und Schule zueinander in Beziehung gesetzt: die Perspektive des Individuums, der Institution Schule und der Gesellschaft. Diese Perspektiven vernetzend befassen wir uns mit den folgenden thematischen Schwerpunkten: 1. Bedeutung von Sprache/n für alle Lehr- und Lernprozesse und Unterrichtsgegenstände (Sprachlichkeit allen Lernens, Bedeutung der Bildungs- und Unterrichtssprachen), 2. Sprachliche und kulturelle Heterogenität der Lernenden (Sprachenvielfalt als Ressource, Bewertung von Sprachen, Bedeutung von Familiensprachen, Zweit- und Fremdsprachen, Rolle von Sprachen im Migrations- und Integrationskontext) und 3. Elementare Verfahren der Mehrsprachigkeitsdidaktik.
Ein wichtiges Element dieser LV sind ist die Anbindung an Praxiskontexte.
In Bildungsinstitutionen wird Mehrsprachigkeit häufig als Herausforderung wahrgenommen. Die Lehrveranstaltung richtet sich an LehramtskandidatInnen aller Fächer, die sich auf darauf vorbereiten wollen.
In der LV werden drei Perspektiven auf den Themenbereich Mehrsprachigkeit und Schule zueinander in Beziehung gesetzt: die Perspektive des Individuums, der Institution Schule und der Gesellschaft. Diese Perspektiven vernetzend befassen wir uns mit den folgenden thematischen Schwerpunkten: 1. Bedeutung von Sprache/n für alle Lehr- und Lernprozesse und Unterrichtsgegenstände (Sprachlichkeit allen Lernens, Bedeutung der Bildungs- und Unterrichtssprachen), 2. Sprachliche und kulturelle Heterogenität der Lernenden (Sprachenvielfalt als Ressource, Bewertung von Sprachen, Bedeutung von Familiensprachen, Zweit- und Fremdsprachen, Rolle von Sprachen im Migrations- und Integrationskontext) und 3. Elementare Verfahren der Mehrsprachigkeitsdidaktik.
Ein wichtiges Element dieser LV sind ist die Anbindung an Praxiskontexte.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2023 09:00 to Mo 18.09.2023 09:00
- Registration is open from Tu 26.09.2023 09:00 to Mo 02.10.2023 09:00
- Deregistration possible until Fr 20.10.2023 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 11.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 18.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 25.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 08.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 15.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Wednesday 22.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 29.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 06.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Wednesday 13.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 10.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 17.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 24.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 31.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Mitarbeit in der Vor- und Nachbereitung der Einheiten sowie während der Unterrichtseinheiten, Gruppenpräsentation der Unterrichtsvorschläge, Abgabe eines Portfolios (Praxiserfahrungen und/oder Portfolioaufgaben)
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Mitarbeit in der Vor- und Nachbereitung der Einheiten sowie während der Unterrichtseinheiten, Gruppenpräsentation der Unterrichtsvorschläge, Abgabe eines Portfolios (Praxiserfahrungen und/oder Portfolioaufgaben)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Mitarbeit im UniClub ist Teil der Leistung (1 ECTS ).
* mind. 6 Termine LernClub (4 Std. inkl. Vor/Nachbereitung) - Di oder Do ODER
* mind. 7 Termine IntensivClub (3,5 Std. inkl. Vor-/Nachbereitung) - Mo (Mathe) oder Mi (Sprachen und Deutsch) ODER
* mind. 25 Std. StudyBuddy (inkl. Vor/Nachbereitung)
Die Tätigkeit im UniClub fließt in die Portfolioaufgaben ein und wird mit den LV-Inhalten vernetzt.Beurteilungsmaßstab gesamt:
Mitarbeit: 30 Punkte
Gruppenpräsentation: 30 Punkte
Portfolio: 40 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
* mind. 6 Termine LernClub (4 Std. inkl. Vor/Nachbereitung) - Di oder Do ODER
* mind. 7 Termine IntensivClub (3,5 Std. inkl. Vor-/Nachbereitung) - Mo (Mathe) oder Mi (Sprachen und Deutsch) ODER
* mind. 25 Std. StudyBuddy (inkl. Vor/Nachbereitung)
Die Tätigkeit im UniClub fließt in die Portfolioaufgaben ein und wird mit den LV-Inhalten vernetzt.Beurteilungsmaßstab gesamt:
Mitarbeit: 30 Punkte
Gruppenpräsentation: 30 Punkte
Portfolio: 40 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere die in den Präsentationen bearbeiteten Konzepte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
Vetter, E. (2022). Linguistic Landscapes in School. in A. Stavans, & U. Jessner-Schmid (Hrsg.), The Cambridge Handbook of Childhood Multilingualism Cambridge University Press. Cambridge Handbooks in Language and Linguistics https://www.cambridge.org/core/books/cambridge-handbook-of-childhood-multilingualism/AA0C2576D92D02B8F2C6F74078C38CB8Vetter, E. (2021). (Er-)leben von Europäischer Mehrsprachigkeit? Eine sprachenpolitische Auseinandersetzung mit Erfahrungen von Studierenden im europäischen Kommunikationsraum. in Europa denken, kommunizieren und erfahren. Herausforderungen einer teilhabegerechten Europabildung (S. 240-261). Wochenschauverlag Wissenschaft. sprache macht gesellschaft Band 2 https://doi.org/https://www.wochenschau-verlag.de/Europa-denken-kommunizieren-und-erfahren/41278APA
Vetter, E. (2021). „Warum haben die Menschen die Tötungen zugelassen?“: Teilhabe aus sprachenbezogener Perspektive. in A. Wegner, J. Frisch, E. Vetter, & M. Busch (Hrsg.), Bedingungen und Bezüge politischer und sprachlicher Bildung (S. 263-297). Wochenschauverlag Wissenschaft. sprache macht gesellschaft Band 1 Nr. 1Wochenschau Wissenschaft https://wochenschau-verlag.de/Bedingungen-und-Bezuege-politischer-und-sprachlicher-Bildung/41157https://fridaysforfuture.at/
https://www.klima-streik.org/
Literatur wird außerdem auf Moodle veröffentlicht
Vetter, E. (2021). „Warum haben die Menschen die Tötungen zugelassen?“: Teilhabe aus sprachenbezogener Perspektive. in A. Wegner, J. Frisch, E. Vetter, & M. Busch (Hrsg.), Bedingungen und Bezüge politischer und sprachlicher Bildung (S. 263-297). Wochenschauverlag Wissenschaft. sprache macht gesellschaft Band 1 Nr. 1Wochenschau Wissenschaft https://wochenschau-verlag.de/Bedingungen-und-Bezuege-politischer-und-sprachlicher-Bildung/41157https://fridaysforfuture.at/
https://www.klima-streik.org/
Literatur wird außerdem auf Moodle veröffentlicht
Association in the course directory
Last modified: Fr 06.10.2023 12:28
Die Lehrveranstaltung zielt darauf ab, die Studierenden auf die mehrsprachige Schule (und insbesondere die Arbeit mit mehrsprachigen SuS) vorzubereiten. Dies wird durch die Kooperation mit dem UniClub (uniclub.at) erreicht. Studierende betreuen Schüler:innen, die an den verschiedenen Formaten des UniClub teilnehmen. In der ersten Einheit werden die Formate vorgestellt.
Das übergreifende Thema ist Klimagerechtigkeit und die Frage, wie sie im Kontext von Mehrsprachigkeit im Unterricht bearbeitet werden kann. Die LV ist insbesondere dem Anspruch der nachhaltigen Entwicklungsziele 4 (qualitätsvolle Bildung für alle) und 17 (climate action) verpflichtet. Die Teilnehmenden werden auf die Verbindung beider Entwicklungsziele als wichtige Aufgabe der gegenwärtigen und zukünftigen Schule vorbereitet.Am 15.9. fand der globale Klimastreik statt (https://fridaysforfuture.at/). Diese Veranstaltung ist in mehrfacher Hinsicht ein guter Einstieg in das Thema: diskursive Aufbereitung, Aktivitäten vor Ort, mediale Wahrnehmung, Teilnahme von Schüler*innen und Schulen. Nehmen Sie am Klimastreik in Ihrer Umgebung teil und bringen Sie zur 1. Einheit ein Foto (digital) mit!Die LV zielt darauf ab, dass die Teilnehmenden eine Grundqualifikation zum Thema Mehrsprachigkeit erwerben, die sich auf der Ebene des Wissens, der Haltungen und der Handlungen ausdrückt und sie befähigt, Mehrsprachigkeit in der Schule als Ressource wahrzunehmen und für Bildungsprozesse zu nützen. Konkrete Umsetzungsbeispiele zur Klimagerechtigkeit im Unterricht sind der thematische Kontext, für den Unterrichtsmaterialien ausgearbeitet werden. In Bildungsinstitutionen wird Mehrsprachigkeit häufig als Herausforderung wahrgenommen. Die Lehrveranstaltung richtet sich an Lehramtskandidat*innen aller Fächer, die sich auf darauf vorbereiten wollen.Die folgenden drei Perspektiven auf Mehrsprachigkeit und Schule werden zueinander in Beziehung gesetzt: die Perspektive des Individuums, der Institution Schule und der Gesellschaft. Diese Perspektiven vernetzend befassen wir uns mit den folgenden thematischen Schwerpunkten: 1. Bedeutung von Sprache/n für alle Lehr- und Lernprozesse und Unterrichtsgegenstände (Sprachlichkeit allen Lernens, Bedeutung der Bildungs- und Unterrichtssprachen), 2. Sprachliche und kulturelle Heterogenität der Lernenden (Sprachenvielfalt als Ressource, Bewertung von Sprachen, Bedeutung von Familiensprachen, Zweit- und Fremdsprachen, Rolle von Sprachen im Migrations- und Integrationskontext) und 3. Elementare Verfahren der Mehrsprachigkeitsdidaktik.Methoden
Präsentation der LV-Leiterin, Gruppenarbeiten zu Unterrichtsvorschlägen und Präsentation der Ergebnisse
Ein wichtiges Element dieser LV ist die Anbindung an Praxiskontexte, diese beziehen sich auf die Kooperation mit dem UniClub (https://uniclub.at/) und umfassen online-Lehr/Lernbeziehungen oder - falls möglich und erwünscht - die Begleitung von Schüler*innen in Präsenz.