Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490105 PS Communication Spaces (2025S)
Klimagerechtigkeit im Kontext von Mehrsprachigkeit unterrichten
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Die Studierenden erwerben eine Grundqualifikation zum Thema Mehrsprachigkeit, die sich auf der Ebene des Wissens, der Haltungen und der Handlungen ausdrückt und sie befähigt, Mehrsprachigkeit in der Schule als Ressource wahrzunehmen und für Bildungsprozesse zu nützen.
In Bildungsinstitutionen wird Mehrsprachigkeit häufig als Herausforderung wahrgenommen. Die Lehrveranstaltung richtet sich an LehramtskandidatInnen aller Fächer, die sich auf darauf vorbereiten wollen.
In der LV werden drei Perspektiven auf den Themenbereich Mehrsprachigkeit und Schule zueinander in Beziehung gesetzt: die Perspektive des Individuums, der Institution Schule und der Gesellschaft. Diese Perspektiven vernetzend befassen wir uns mit den folgenden thematischen Schwerpunkten: 1. Bedeutung von Sprache/n für alle Lehr- und Lernprozesse und Unterrichtsgegenstände (Sprachlichkeit allen Lernens, Bedeutung der Bildungs- und Unterrichtssprachen), 2. Sprachliche und kulturelle Heterogenität der Lernenden (Sprachenvielfalt als Ressource, Bewertung von Sprachen, Bedeutung von Familiensprachen, Zweit- und Fremdsprachen, Rolle von Sprachen im Migrations- und Integrationskontext) und 3. Elementare Verfahren der Mehrsprachigkeitsdidaktik.
Ein wichtiges Element dieser LV sind ist die Anbindung an Praxiskontexte.
In Bildungsinstitutionen wird Mehrsprachigkeit häufig als Herausforderung wahrgenommen. Die Lehrveranstaltung richtet sich an LehramtskandidatInnen aller Fächer, die sich auf darauf vorbereiten wollen.
In der LV werden drei Perspektiven auf den Themenbereich Mehrsprachigkeit und Schule zueinander in Beziehung gesetzt: die Perspektive des Individuums, der Institution Schule und der Gesellschaft. Diese Perspektiven vernetzend befassen wir uns mit den folgenden thematischen Schwerpunkten: 1. Bedeutung von Sprache/n für alle Lehr- und Lernprozesse und Unterrichtsgegenstände (Sprachlichkeit allen Lernens, Bedeutung der Bildungs- und Unterrichtssprachen), 2. Sprachliche und kulturelle Heterogenität der Lernenden (Sprachenvielfalt als Ressource, Bewertung von Sprachen, Bedeutung von Familiensprachen, Zweit- und Fremdsprachen, Rolle von Sprachen im Migrations- und Integrationskontext) und 3. Elementare Verfahren der Mehrsprachigkeitsdidaktik.
Ein wichtiges Element dieser LV sind ist die Anbindung an Praxiskontexte.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 09:00 to Mo 17.02.2025 09:00
- Deregistration possible until Fr 28.03.2025 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Wednesday 19.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 26.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 02.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 09.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 30.04. 09:45 - 11:15 Besprechungsraum 436 Porzellangasse 4
- Wednesday 07.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 14.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 21.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 28.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 04.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 11.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 18.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 25.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Fr 10.01.2025 00:02