Universität Wien

490106 PS Specific Challenges of Learning with Sensory and Speech Impairments (2020S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Liebe Studierende, alle zukünftigen Termine werden voraussichtlich bis Ende des Semesters im home-learning abgehalten. Es werden keine Termine in den Räumlichkeiten der Universität abgehalten.
Bitte gehen Sie auf Moodle, dort finden Sie alle Unterlagen und Inhalte zum Seminar.

Viele Grüße, Barbara Hager

  • Tuesday 10.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Tuesday 17.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Tuesday 24.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Tuesday 31.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Tuesday 21.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Tuesday 28.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Tuesday 05.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Tuesday 12.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Tuesday 19.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Tuesday 26.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Tuesday 09.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Tuesday 16.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Tuesday 23.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Tuesday 30.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04

Information

Aims, contents and method of the course

In der LV werden sprachliche Zugänge von Personen mit unterschiedlichen Kommunikationswegen erarbeitet und diskutiert. Die Studierenden werden sich zuerst mit den sprachlichen Barrieren der Umwelt auseinandersetzen. Dann wird sich die Lehrveranstaltung mit den verschiedenen Kommunikationsstrategien von Menschen mit einem anderen sprachlichen Zugang als dem lautsprachlichen Deutsch beschäftigen.

Anschließend werden die Partizipationsmöglichkeiten, insbesondere im schulischen Kontext,
anhand wissenschaftlicher Beiträge überlegt, z.B. Unterstützte Kommunikation, Österreichische Gebärdensprache, digitale Medien, usw.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit 10%
Lesen der Pflichtlektüren mit Zusammenfassungen 20%
Schriftliche Abgabe eines Konzepts mit der Begriffsklärung und dem vorläufigen Literaturverzeichnis für die Proseminar-Arbeit 20%
Verfassen einer Proseminararbeit 30%
Kleingruppenarbeit mit Referaten 20%

Minimum requirements and assessment criteria

Um die LV positiv abschließen zu können, müssen zumindest 60% der
Leistungsanforderungen erfüllt werden.

Examination topics

Reading list

Literatur wird zu Beginn des Semesters bzw. auf Moodle bekanntgegeben.

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 10:49