Universität Wien

490107 SE+UE M9: Empirical Research Methods in Religious Education (2014W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 01.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 08.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 15.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 22.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 29.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 05.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 12.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 19.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 26.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 03.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 10.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 17.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 07.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 14.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 21.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 28.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar möchte die im SoSe 2013 begonnene Erkundung "Empirische Methoden für Religionslehrer/innen" von Prof. Dr. Rothgangel fortsetzen. Als praxisrelevanter Rahmen wird der islamische Religionsunterricht an der öffentlichen Schule genutzt, um gemeinsam Lernstandserhebungen, Lernaufgaben und Testaufgaben zu entwickeln und zu erproben. Zu allen drei Aufgabenformen wird es eine entsprechende theoretische Einführung geben. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt allerdings auf den praktischen Erprobungs- und Übungsphasen, die durch gemeinsame Reflexionen zu den einzelnen Aufgabentypen ergänzt werden.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit im Seminar. Am Ende des Semesters ist die Abgabe eines Fragebogens zur Lernausgangslage (ca. 10 Items) oder Lernaufgaben im Umfang von drei Unterrichtsstunden oder zwei Testaufgaben mit je insgesamt 6-8 Items verpflichtend.

Minimum requirements and assessment criteria

Das Ziel der Veranstaltung ist das theoretisch reflektierte Erproben und Einüben in die Konstruktion verschiedener, unterrichtsrelevanter Aufgabentypen, die für angehende Religionslehrer/innen des Islamischen Religionsunterrichtes als ein Werkzeug für einen Schüler- und Kompetenzorientierten Unterricht genutzt werden können.

Examination topics

Methodisch wird sich an den Arbeitsweisen der qualitativen und quantitativen empirischen Sozialforschung orientiert.

Reading list

Die entsprechende Literatur wird zu Semesterbeginn in die gewählte Plattform (moodle) eingestellt.

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39