490107 PR Guided Practice in Schools (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 09:00 to Mo 20.09.2021 09:00
- Deregistration possible until Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 10 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 15.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum AHS; 1220 Wien, Conitweg 5
- Saturday 16.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum AHS; 1220 Wien, Conitweg 5
- Friday 03.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum AHS; 1220 Wien, Conitweg 5
- Friday 14.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum AHS; 1220 Wien, Conitweg 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Portfolio (im Umfang von mindestens 15 Seiten) entlang der folgenden Eckdaten:
- Ausarbeitung der im Seminar präsentierten Inputs zu inklusiver Didaktik und/oder Formen der Teamarbeit hinsichtlich der Umsetzung im Unterricht
- Schriftliche Dokumentation der absolvierten Praktikumsstunden (inklusive Vor- und Nachbereitung)
- Reflexion der PraxiserfahrungenBeteiligung in den Diskussionsphasen, Teilnahme an teambildenden Übungen sowie Kurzinputs im Rahmen der BegleitlehrveranstaltungKontrolle der absolvierten Praktikumsstunden
- Ausarbeitung der im Seminar präsentierten Inputs zu inklusiver Didaktik und/oder Formen der Teamarbeit hinsichtlich der Umsetzung im Unterricht
- Schriftliche Dokumentation der absolvierten Praktikumsstunden (inklusive Vor- und Nachbereitung)
- Reflexion der PraxiserfahrungenBeteiligung in den Diskussionsphasen, Teilnahme an teambildenden Übungen sowie Kurzinputs im Rahmen der BegleitlehrveranstaltungKontrolle der absolvierten Praktikumsstunden
Minimum requirements and assessment criteria
Begleitveranstaltung:
- Anwesenheit bei den Terminen
- Beteiligung an Diskussionen und Aktivitäten in der Kleingruppe und im Plenum
- Zumindest einmaliger Kurzinput zu einem der Praktikumstermine
Praktikum:
- Absolvierung der vorgegebenen Praktikumsstunden und zugehöriger Reflexionsgespräche (mindestens einmalig mit dem/der Mentor*in, laufend mit dem Leiter der Lehrveranstaltung)Hinweis: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der Lehrveranstaltungsleiter Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der schriftlichen Leistung einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
- Anwesenheit, konstruktive Beteiligung an Diskussionen, Aktivitäten und Präsentation im Rahmen der Begleitlehrveranstaltung
- Verpflichtende zeitgerechte Absolvierung der Praktikumseinheiten und dazugehöriger Reflexionsgespräche
- Zeitgerechte Abgabe des Portfolios
- Anwesenheit bei den Terminen
- Beteiligung an Diskussionen und Aktivitäten in der Kleingruppe und im Plenum
- Zumindest einmaliger Kurzinput zu einem der Praktikumstermine
Praktikum:
- Absolvierung der vorgegebenen Praktikumsstunden und zugehöriger Reflexionsgespräche (mindestens einmalig mit dem/der Mentor*in, laufend mit dem Leiter der Lehrveranstaltung)Hinweis: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der Lehrveranstaltungsleiter Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der schriftlichen Leistung einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
- Anwesenheit, konstruktive Beteiligung an Diskussionen, Aktivitäten und Präsentation im Rahmen der Begleitlehrveranstaltung
- Verpflichtende zeitgerechte Absolvierung der Praktikumseinheiten und dazugehöriger Reflexionsgespräche
- Zeitgerechte Abgabe des Portfolios
Examination topics
Eckdaten zum Portfolio siehe Abschnitt "Art der Leistungskontrolle"
Reading list
Unter anderem (laufende Erweiterung auf moodle):
Altrichter, H., & Posch, P. (1990).Lehrer erforschen ihren Unterricht: eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Klinkhardt.
Kricke, M., & Reich, K. (2016): Teamteaching. Eine neue Kultur des Lehrens und Lernends. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
Altrichter, H., & Posch, P. (1990).Lehrer erforschen ihren Unterricht: eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Klinkhardt.
Kricke, M., & Reich, K. (2016): Teamteaching. Eine neue Kultur des Lehrens und Lernends. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
Association in the course directory
Last modified: Mo 18.10.2021 08:29
Vertiefung und Begleitung der praktischen Umsetzung von inklusiven didaktischen Ansätzen. Begleitung bei und Absolvierung von Praktikumsstunden mit Fokus auf selbständiger Unterrichtsplanung und -gestaltung und damit einhergehender Reflexion.Inhalte:
In dieser Lehrveranstaltung werden Aspekte der inklusiven Didaktik und damit einhergehender kooperativer Unterrichtsgestaltung vertieft. Die Durchführung und Reflexion der Unterrichtsgestaltung wird im Rahmen der Begleitlehrveranstaltung koordiniert.Methoden:
Theoretische Inputs und Diskussion dazu im Plenum, Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion. Absolvierung von Praktikumsstunden