490107 PR Guided Practice in Schools (2022S)
Labels
Registration/Deregistration
- Registration is open from Tu 01.02.2022 09:00 to Mo 14.02.2022 09:00
- Deregistration possible until Fr 18.03.2022 12:00
Details
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Abhaltung der Begleitlehrveranstaltung am GRG Contiweg 1, 1220 Wien, wird im Einklang mit allem universitären Regelungen zur Eindämmung des Gesundheitsrisikos durch COVID-19 stattfinden. Sollte eine Abhaltung vor Ort nicht möglich sein, werden Sie vor Beginn der Lehrveranstaltung über die alternative digitale Abhaltung informiert. Die Abhaltung wird in diesem Fall weitestgehend synchron und voraussichtlich via ZOOM erfolgen.
Bitte beachten Sie, dass zusätzlich zu den Terminen der Begleitlehrveranstaltung noch individuell zu vereinbarende Praktikumstermine im Umfang von 16 Stunden festgelegt werden.
Das Praktikum wird am GRG Contiweg 1, 1220 Wien absolviert werden. Sollte eine Abhaltung vor Ort nicht möglich sein, wird die digitalen Absolvierungvia ZOOM und TEAMS ermöglicht.
- Friday 25.03. 15:00 - 18:15 Aula BG/BRG 1220 Wien, Contiweg 1
- Saturday 26.03. 09:45 - 13:00 Aula BG/BRG 1220 Wien, Contiweg 1
- Friday 10.06. 15:00 - 18:15 Aula BG/BRG 1220 Wien, Contiweg 1
- Saturday 11.06. 15:00 - 18:15 Aula BG/BRG 1220 Wien, Contiweg 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Kontrolle der absolvierten Praktikumsstunden
• Portfolio (im Umfang von mindestens 15 Seiten) entlang der folgenden Eckdaten:
Ausarbeitung der im Seminar präsentierten Inputs zu inklusiver Didaktik und/oder Formen der Teamarbeit hinsichtlich der Umsetzung im Unterricht
Schriftliche Dokumentation der absolvierten Praktikumsstunden (inklusive Vor- und Nachbereitung)
Reflexion der Praxiserfahrungen
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht
Beteiligung an Diskussionen und Aktivitäten in der Kleingruppe und im Plenum
Zumindest einmaliger Kurzinput zu einem der Praktikumstermine
Portfolio
Praktikum:
Absolvierung der vorgegebenen Praktikumsstunden und zugehöriger Reflexionsgespräche (mindestens einmalig mit dem/der Mentor*in, laufend mit dem Leiter der Lehrveranstaltung)Hinweis: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der Lehrveranstaltungsleiter Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der schriftlichen Leistung einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
konstruktive Beteiligung an Diskussionen, Aktivitäten und Präsentation im Rahmen der Begleitlehrveranstaltung: 25 Punkte
Verpflichtende zeitgerechte Absolvierung der Praktikumseinheiten und dazugehöriger Reflexionsgespräche: 50 Punkte
Zeitgerechte Abgabe des Portfolios: 25 Punkte
Für eine positive Beurteilng der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
2 (gut) 89 – 81 Punkte
3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
4 (genügend) 70 – 60 Punkte
5 (nicht genügend) 59 – 0 Punkte
Examination topics
Reading list
Altrichter, H., & Posch, P. (1990).Lehrer erforschen ihren Unterricht: eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Klinkhardt.
Kricke, M., & Reich, K. (2016): Teamteaching. Eine neue Kultur des Lehrens und Lernends. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
Vertiefung und Begleitung der praktischen Umsetzung von inklusiven didaktischen Ansätzen. Kennenlernen und praktisches Ausprobieren von verschiedenen Co-Teaching Strategien.
Begleitung bei und Absolvierung von Praktikumsstunden mit Fokus auf Teamarbeit, Unterrichtsplanung und -gestaltung im Team und die damit einhergehende Reflexion der Arbeit im Team.
Inhalte:
In dieser Lehrveranstaltung werden Aspekte der inklusiven Didaktik und damit einhergehender kooperativer Unterrichtsgestaltung vertieft. Die Durchführung und Reflexion der Unterrichtsgestaltung wird im Rahmen der Begleitlehrveranstaltung koordiniert.
Methoden:
Theoretische Inputs und Diskussion dazu im Plenum, Übungen zum Thema Teamarbeit, Teampräsentation und anschließende Diskussion.
Absolvierung von Praktikumsstunden