Universität Wien

490107 PS Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung (2024S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Alle Termine finden von 13:45 bis 17:00 Uhr
im Seminarraum 3 (WLA01SR3) in Präsenz statt:

13.03.2024
10.04.2024
24.04.2024
15.05.2024
29.05.2024
12.06.2024
26.06.2024

  • Wednesday 13.03. 13:45 - 17:00 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
  • Wednesday 10.04. 13:45 - 17:00 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
  • Wednesday 24.04. 13:45 - 17:00 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
  • Wednesday 15.05. 13:45 - 17:00 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
  • Wednesday 29.05. 13:45 - 17:00 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
  • Wednesday 12.06. 13:45 - 17:00 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
  • Wednesday 26.06. 13:45 - 17:00 Seminarraum 3, Lacknergasse 89

Information

Aims, contents and method of the course

The seminar will be held in German.

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Die Benotung basiert auf drei Säulen: (a) Aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen (b) Kurzreferate mit ausgearbeiteten Thesenpapieren (ca. 2000 Wörter) (c) Abschlussfragen

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht: Studierende dürfen einmal unentschuldigt fehlen.
- Das Kurzreferat ist verpflichtend zu halten und auszuformulieren. (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
- In der Abschlusssitzung sind Fragen zum Seminar schriftlich zu beantworten.

Beurteilungsmaßstab:
- Mitarbeit: 33%
- Kurzreferat: 33%
- Abschlussfragen: 34%

Für eine positive Beurteilung muss ein arithemetisches Mittel zwischen 1 (sehr gut) und 4 (genügend) erreicht werden.

Examination topics

Das Seminar basiert auf Texten, die den Teilnehmer*innen zur Verfügung gestellt werden. Die Lektüre der Texte ist unbedingt notwendig.

Reading list

- Antes, Peter / Wall, Heinrich de (Hg.), Religions- und Weltanschauungsfreiheit, - Verfassungsrechtliche Grundlagen und konfessionelle Perspektiven -, Stuttgart 2018 (IRD in gesellschaftlicher Verantwortung).
- Bielefeldt. Heiner, Auslaufmodell Menschenwürde?, - Warum sie in Frage steht und warum wir sie verteidigen müssen -, Freiburg i. Brg. / Basel / Wien 2011.
- Butscher, Charity, Hallward, Maia Carter, nGOs and Human rights - Comparing faith-based and secular approaches - Athens 2021.
- Dangl, Oskar / Lindner, Doris, Pädagogik der Menschenrechte, - Wie Menschenrechtsbildung gelingt -, Stuttgart 2021.
- Fritzsche, K. Peter, Menschenrechte, - Eine Einführung mit Dokumenten -, Paderborn / München / Wien 22009.
- Joas, Hans, Sind Menschenrechte westlich? München 2015.
- Kippenberg, Hans G., Regulierungen der Religionsfreiheit, - Von der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte zu den Urteilen des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte -, Baden-Baden 2019.
- Moyn, Samuel, The Last Utopia, - Human Rights in History -, Cambridge / London 2010.
- Moyn, Samuel, Christian Human Rights, Cambridge / London 2015..
- Ven, Johannes A. van der / Ziebertz, Hans-Georg (Hg.), Human Rights and the Impact of Religion, Leiden / Boston 2013 (Empirical Research in Religion and Human Rights).
- Witte, John, Jr. / Green, M. Christain (Hg.), Religion and Human Rights, - An Introduction -, Oxford / New York 2012.

Association in the course directory

Last modified: Mo 25.11.2024 13:09