490109 SE+UE Pedagogy practicum (2015S)
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Zusätzlich zur Lernplattform Moodle steht Ihnen auch eine Website zur Verfügung, wo Sie die Unterlagen fürs Seminar finden.
Beginn: 6. März, 16:45 bis 21:45, im HS 24
Weitere Termine: (immer HS 26, 16:45 - 20:00)
13. März / 20. März / 27. März
17. April / 24. April
8. Mai
Registration/Deregistration
- Registration is open from Mo 09.02.2015 12:00 to Mo 23.02.2015 12:00
- Registration is open from Tu 24.02.2015 18:00 to Mo 02.03.2015 09:00
- Deregistration possible until Fr 06.03.2015 12:00
Details
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
BA: M3, Orientierungspraktikum
LA: Pädagogisches Praktikum
Fachbezüge: Französisch, Englisch, Spanisch, Ungarisch, Russisch (Sie müssen also eine der fünf Sprachen studieren, um am Seminar teilnehmen zu können.)
- Friday 06.03. 16:45 - 21:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 13.03. 16:45 - 20:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Friday 20.03. 16:45 - 20:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Friday 27.03. 16:45 - 20:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Friday 17.04. 16:45 - 20:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Friday 24.04. 16:45 - 20:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Friday 08.05. 16:45 - 20:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
5 ECTS:
1) Konstruktive Teilnahme am Seminar (100 % Anwesenheitspflicht)
2) Lektüre von fachwissenschaftlichen Texten & schritliche Auseinandersetzung
3) Hospitationsstunden; dazu: Berichte, Reflexion und Tagebuch
4) Stundenplanungen & Abhalten einer Unterrichtsstunde in der Schule; Unterrichtseinheit mit Präsentation im Seminar
5) Verfassen eines fachwissenschaftlichen Artikels & Portfolio
Hinweis: Es ist geplant, alle Aufgaben für das Seminar laufend zu erledigen; die Studierenden erfahren die Noten dadurch noch im letzten Seminarteil.
Minimum requirements and assessment criteria
Durch Diskussionen im Seminar und die schriftliche Auseinandersetzung mit eigenen Sichtweisen, Erfahrungen und fachwissenschaftlichen Texten sollen die Studierenden Klarheit über persönliche Entwicklungsmöglichkeiten erlangen, und so in der Berufswahl bestärkt und für das weitere Studium motiviert werden.
Examination topics
Reading list
BECKER, Georg E. (2012). Unterricht planen. Handlungsorientierte Didaktik.
DOBLER, Karin (2011). Selbstreflexion in der Lehrer/innenbildung.
FELTEN, Regula von (2005). Lernen im reflektiven Praktikum.
FLOSS / GLESER / ROTERMUND & WINTER (Hrsg.) (2012) Das allgemeindidaktische Schulpraktikum.
GONSCHOREK / SCHNEIDER (2005). Einführung in die Schulpädagogik und die Unterrichtsplanung.
HATTIE, John A. C. (2014). Lernen sichtbar machen.
HELSPER, Werner (2001). Praxis und Reflexion. Die Notwendigkeit einer doppelten Professionalisierung des Lehrers.
HERMES, Ursula (2012). Über das Hospitieren zum Unterrichten.
HOEGG (2012). Gute Lehrer müssen führen.
ITTEL / RAUFELDER (2009). Lehrerrolle - Schülerrolle.
RIEDE, Heidrun (2011). Mit Selbstvertrauen in die Schulpraxis.
RÜEDI, Jürg (2007). Disziplin in der Schule.
SCHMIDT / LANDMANN & VAN DE LOO (2009). Lehrer werden.
Die vollständige Bibliographie ist im Skriptum enthalten.