Universität Wien

490109 SE Inclusive Approaches to Teaching (2020W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Sämtliche Termine finden online mit Hilfe von ZOOM zu den angegebenen Terminen und Zeiten statt. Dazu ist eine funktionierende digitale Lernumgebung notwendig: Internetverbindung, Headset/Lautsprecher, Videofunktion.


Information

Aims, contents and method of the course

Unter der Prämisse eines ressourcenorientierten Heterogenitätsbegriffs werden im Kontext von Bildungsgerechtigkeit inklusive didaktische Zugänge zum Lernen in den Fächern thematisiert und reflektiert (Universal Design, Digitale Inklusion, Adaptiver Unterricht) die in ausgewählten Feldern inklusiver Didaktik wie z. B. Sprachsensibler (Fach-)unterricht,
Arbeit in multiprofessionellen Teams und sozial-kooperative Lehr-Lernformen eine Konkretisierung erfahren.

Assessment and permitted materials

Auseinandersetzung mit der in der Lehrveranstaltung bearbeiteten Inhalten und angebotenen Literatur sowie zeitgerechte Erfüllung der damit assoziierten Aufgaben. Erarbeiten von einzelnen Themenbereichen auch als Gruppen-(Partner-)arbeit, Präsentation und Zusammenführung in einem Portfolio.

Minimum requirements and assessment criteria

Kriterien für einen positiven LV-Abschluss:

Anwesenheit (Fernbleiben max. 2 Termine mit nachvollziehbarer Begründung, z. B. Krankheitsattest)
Zeitgerechte Erfüllung der Arbeitsaufträge

Beurteilungsmaßstab:
Jeder zeitgerecht abgegebene Arbeitsauftrag wird bewertet; nicht abgegebene haben eine negative Bewertung dieser Teilleistung zur Folge.

Examination topics

Reading list

Wird in der LV bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Tu 28.09.2021 15:36