490109 SE Bimodal-bilingual Language Acquisition, Communication and Language Learning (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 09:00 to Mo 14.02.2022 09:00
- Registration is open from Th 17.02.2022 12:00 to Th 24.02.2022 12:00
- Deregistration possible until Fr 18.03.2022 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das SE wird - soweit die behördlichen & universitären aktuell geltenden Bestimmungen es erlauben - in Präsenz durchgeführt. Falls notwendig wird auf zoom ausgewichen, die Termine bleiben jedoch bestehen.
- Wednesday 09.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 16.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 23.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 30.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 06.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 27.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 04.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 11.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 18.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 25.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 01.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 08.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 15.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 22.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Inhalte: Der Fokus liegt auf bimodal-bilingualen Spracherwerbsmöglicgkeiten, und -formen. Grundsätzliche Konzepte und Terminologie der Spracherwerbsforschung, Wege zu Sprachenkompetenzen von Kindern mit Hörbehinderung als auch Prozesse und konstruktive Ansätze im Sprachlernsetting von Schriftsprachen.Ziel: Studierende entwickeln Kenntnis und Klarheit über Allgemeines und Spezifika im Spracherwerb und Sprachenlernen von Kindern mit Hörbehinderungen. Sie kennen Begrifflichkeiten und Modelle im Bereich bimodal-bilingualen Lebens & Lernens und können – ausgehend vom Forschungsstand – mit Begleitung der LV-Leiterin eine Forschungsfrage entwickeln und bearbeiten.Methoden: Vortrag, Tandem, Plenum, Einzelarbeit.
Assessment and permitted materials
Aktive Anwesenheit, Mitarbeit, Hausaufgaben (Kleine schriftliche Reflexionen, Fachliteratur vorbereiten und präsentieren, Videoanalyse), und Planung und Erstellung einer schriftlichen SE-Arbeit.
Die Erledigung der Arbeitsaufträge/Lernanlässe auf moodle und Ihre kontinuierliche Kommunikation mit der Lehrveranstaltungsleiterin sind die Voraussetzung für den positiven Abschluss des Seminars.
Die Erledigung der Arbeitsaufträge/Lernanlässe auf moodle und Ihre kontinuierliche Kommunikation mit der Lehrveranstaltungsleiterin sind die Voraussetzung für den positiven Abschluss des Seminars.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit bei allen Terminen (2 x unentschuldigtes Fehlen ist erlaubt) ist Voraussetzung für einen Abschluss. Aktive Mitarbeit (Redebeiträge, Fragen formulieren, Feedback an Kolleg*innen etc.) (30%), schriftliche Hausaufgaben (30%) und schriftliche SE-Arbeit nach den Vorgaben der LV-Leitung (40%).
Ersatzleitungen für einen versäumten SE-Termin können - nach Vereinbarung mit der LV-Leitung - erbracht werden.
Aktive Teilnahme und SE-Arbeit (ca. 25 - max.30 Seiten) sind MUSS-Kriterien für eine positive Beurteilung.
Info: Lehramts-Studierende werden prioritär aufgenommen und erhalten 5 ECTS. Studierende der Sprachwissenschaft sind herzlich willkommen und erhalten - wie laut ihrem Studienplan benötigt - 6 ECTS für dieses SE.
Ersatzleitungen für einen versäumten SE-Termin können - nach Vereinbarung mit der LV-Leitung - erbracht werden.
Aktive Teilnahme und SE-Arbeit (ca. 25 - max.30 Seiten) sind MUSS-Kriterien für eine positive Beurteilung.
Info: Lehramts-Studierende werden prioritär aufgenommen und erhalten 5 ECTS. Studierende der Sprachwissenschaft sind herzlich willkommen und erhalten - wie laut ihrem Studienplan benötigt - 6 ECTS für dieses SE.
Examination topics
Die SE-Arbeit wird über eine in Abstimmung mit der LV-Leiterin entwickelte Fragestellung verfasst.
Reading list
Handout mit Literaturempfehlungen sowie die Reader-Literatur (für die Präsentationen) wird in der ersten/zweiten Einheit ausgeteilt und besprochen, sowie zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
"BA-M12"
Last modified: Tu 22.03.2022 10:09