Universität Wien

490109 SE Bimodal-bilingual Language Acquisition, Communication and Language Learning (2023S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

MI 08.03.2023 16.45-18.15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
MI 15.03.2023 16.45-18.15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
MI 22.03.2023 16.45-18.15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
MI 19.04.2023 16.45-18.15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
MI 26.04.2023 16.45-18.15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
MI 03.05.2023 16.45-18.15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
MI 10.05.2023 16.45-18.15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
MI 17.05.2023 16.45-18.15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
MI 24.05.2023 16.45-18.15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
MI 31.05.2023 16.45-18.15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
MI 07.06.2023 16.45-18.15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
MI 14.06.2023 16.45-18.15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
MI 21.06.2023 16.45-18.15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
MI 28.06.2023 16.45-18.15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG


Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte: Der Fokus liegt auf bimodal-bilingualen Spracherwerbsmöglicgkeiten, und -formen. Grundsätzliche Konzepte und Terminologie der Spracherwerbsforschung, Wege zu Sprachenkompetenzen von Kindern mit Hörbehinderung als auch Prozesse und konstruktive Ansätze im Sprachlernsetting von Schriftsprachen.

Ziel: Studierende entwickeln Kenntnis und Klarheit über Allgemeines und Spezifika im Spracherwerb und Sprachenlernen von Kindern mit Hörbehinderungen. Sie kennen Begrifflichkeiten und Modelle im Bereich bimodal-bilingualen Lebens & Lernens und können – ausgehend vom Forschungsstand – mit Begleitung der LV-Leiterin eine Forschungsfrage entwickeln und bearbeiten.

Methoden: Vortrag, Tandem, Plenum, Einzelarbeit.

Assessment and permitted materials

Aktive Anwesenheit, Mitarbeit, Hausaufgaben (Kleine schriftliche Reflexionen, Fachliteratur vorbereiten und präsentieren, Videoanalyse), und Planung und Erstellung einer schriftlichen SE-Arbeit.
Die Erledigung der Arbeitsaufträge/Lernanlässe auf moodle und Ihre kontinuierliche Kommunikation mit der Lehrveranstaltungsleiterin sind die Voraussetzung für den positiven Abschluss des Seminars.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit bei allen Terminen (2 x unentschuldigtes Fehlen ist erlaubt) ist Voraussetzung für einen Abschluss. Aktive Mitarbeit (Redebeiträge, Fragen formulieren, Feedback an Kolleg*innen etc.) (30%), schriftliche Hausaufgaben (30%) und schriftliche SE-Arbeit nach den Vorgaben der LV-Leitung (40%).
Ersatzleitungen für einen versäumten SE-Termin können - nach Vereinbarung mit der LV-Leitung - erbracht werden.
Aktive Teilnahme und SE-Arbeit (ca. 25 - max.30 Seiten) sind MUSS-Kriterien für eine positive Beurteilung.
Info: Lehramts-Studierende werden prioritär aufgenommen und erhalten 5 ECTS. Studierende der Sprachwissenschaft sind herzlich willkommen und erhalten - wie laut ihrem Studienplan benötigt - 6 ECTS für dieses SE.

Examination topics

Die SE-Arbeit wird über eine in Abstimmung mit der LV-Leiterin entwickelte Fragestellung verfasst.

Reading list

Handout mit Literaturempfehlungen sowie die Reader-Literatur (für die Präsentationen) wird in der ersten/zweiten Einheit ausgeteilt und besprochen, sowie zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

"BA-M12"

Last modified: Tu 21.02.2023 11:30