Universität Wien

490109 SE Bimodal-bilingual Language Acquisition, Communication and Language Learning (2024S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 13.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 20.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 10.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 17.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 24.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 08.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 15.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 22.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 29.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 05.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 12.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 19.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Wednesday 26.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte: Der Fokus liegt auf bimodal-bilingualen Spracherwerbsmöglichgkeiten, und -formen. Grundsätzliche Konzepte und Terminologie der Spracherwerbsforschung, Wege zu Sprachenkompetenzen von Kindern mit Hörbehinderung als auch Prozesse und konstruktive Ansätze im Sprachlernsetting von Schriftsprachen.

Ziel: Studierende entwickeln Kenntnis und Klarheit über Allgemeines und Spezifika im Spracherwerb und Sprachenlernen von Kindern mit Hörbehinderungen. Sie kennen Begrifflichkeiten und Modelle im Bereich bimodal-bilingualen Lebens & Lernens und können – ausgehend vom Forschungsstand – mit Begleitung der LV-Leiterin eine Forschungsfrage entwickeln und bearbeiten.

Methoden: Vortrag, Tandem, Plenum, Einzelarbeit.

Assessment and permitted materials

Aktive Anwesenheit, Mitarbeit, Hausaufgaben (Kleine schriftliche Reflexionen, Fachliteratur vorbereiten und präsentieren, Videoanalyse), und Planung und Erstellung einer schriftlichen SE-Arbeit.
Voraussetzung für den positiven Abschluss des Seminars: Die Erledigung der Arbeitsaufträge/Lernanlässe auf moodle und Ihre kontinuierliche Kommunikation mit der Lehrveranstaltungsleiterin.
Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur nach vorheriger Besprechung mit der LV-Leiterin erlaubt.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit bei allen Terminen ist Voraussetzung für einen Abschluss.
Aktive Mitarbeit (Redebeiträge, Fragen formulieren, Feedback an Kolleg*innen etc.) (20%), schriftliche Hausaufgaben (20%) und schriftliche SE-Arbeit nach den Vorgaben der LV-Leitung (60%).
Ersatzleistungen für einen versäumten SE-Termin können evtl. - nach Vereinbarung mit der LV-Leitung - erbracht werden.
Aktive Teilnahme und die schriftliche SE-Arbeit (ca. 25 - max. 30 Seiten) sind MUSS-Kriterien für eine positive Beurteilung.
Info: Lehramts-Studierende werden prioritär aufgenommen und erhalten 5 ECTS. Studierende der Sprachwissenschaft sind herzlich willkommen und erhalten - wie laut ihrem Studienplan benötigt - 6 ECTS für dieses SE.

Examination topics

Die SE-Arbeit wird über eine in Abstimmung mit der LV-Leiterin individuell entwickelte Fragestellung verfasst.

Reading list

Handout mit Literaturempfehlungen sowie die Reader-Literatur (für die Präsentationen) wird in den ersten Einheiten ausgeteilt und besprochen, sowie Fachtexte zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

"BA-M12"

Last modified: Th 22.02.2024 10:27