Universität Wien

490109 KU KU Reflection and Evaluation of Practice (2024W)

Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WS24 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)

4.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
MIXED
Th 28.11. 14:00-15:30 Digital

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 24.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Saturday 18.01. 09:45 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung ist begleitend zur Praxisphase im Masterstudium zu absolvieren. Ziel ist die Vertiefung und Anregung zur Reflexion verschiedener Themen, die für den schulischen Unterricht von zentraler Bedeutung sind. Reflexion geschieht sowohl individuell als auch in Kleingruppen im Rahmen von prozessbegleitenden und anlassbezogenen Intervisions-/Reflexionszirkel. Selbstgewählte Schwerpunktthemen werden im Laufe des Semesters in Kleingruppen bearbeitet und für eine Präsentation im Stil eines Workshops aufbereitet.

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Folgende Leistungen werden im Rahmen dieser Lehrveranstaltung erbracht
- Erstellung eines Konzepts für die Präsentation des Schwerpunktthemas in Gruppe (erreichbare Punkte: 15 )
- Aufbereitung und Präsentation eines Schwerpunktthemas in Gruppe (erreichbare Punkte: 30)
- Intervisions-/Reflexionszirkel mit Protokoll zu anlassbezogenen Themen aus der Schulpraxis in Gruppe, 4 Treffen im Semester (erreichbare Punkte: 40)
- Individuelle Reflexionen (bezogen auf Praxisformat) (erreichbare Punkte: 15)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Teilleistungen werden über Moodle gegeben bzw. in der Lehrveranstaltung erarbeitet.

Minimum requirements and assessment criteria

- Erstellung eines Konzepts für die Präsentation des Schwerpunktthemas in Gruppe (erreichbare Punkte: 15 )
- Aufbereitung und Präsentation eines Schwerpunktthemas in Gruppe (erreichbare Punkte: 30)
- Intervisions-/Reflexionszirkel mit Protokoll zu anlassbezogenen Themen aus der Schulpraxis in Gruppe, 4 Treffen im Semester (erreichbare Punkte: 40)
- Individuelle Reflexionen (bezogen auf Praxisformat) (erreichbare Punkte: 15)
- Verpflichtende durchgehende Anwesenheit

Beurteilungsmaßstab:
Anwesenheit 100%
Sehr Gut – 90-100 Punkte
Gut – 89-80 Punkte
Befriedigend – 79-70 Punkte
Genügend – 69-60 Punkte
Nicht Genügend – 59-0 Punkte

Für diese Lehrveranstaltung gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten und dergl. (nur mit Bestätigung).

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen.

Reading list

Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben, abhängig vom gewählten Thema.

Association in the course directory

Last modified: Th 03.10.2024 15:07