Universität Wien
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490109 SE Bimodal-bilingual Language Acquisition, Communication and Language Learning (2025S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    • Wednesday 26.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
    • Wednesday 02.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
    • Wednesday 09.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
    • Wednesday 30.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
    • Wednesday 07.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
    • Wednesday 14.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
    • Wednesday 21.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
    • Wednesday 28.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
    • Wednesday 04.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
    • Wednesday 11.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
    • Wednesday 18.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
    • Wednesday 25.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

    Information

    Aims, contents and method of the course

    Inhalte: Der Fokus dieser Lehrveranstaltung liegt auf bimodal-bilingualen Spracherwerbsmöglichgkeiten, und -formen. Grundsätzliche Konzepte und Terminologie der Spracherwerbsforschung, Wege zu Sprachenkompetenzen von Kindern mit Hörbehinderung als auch Prozesse und konstruktive Ansätze im Sprachlernsetting von Schriftsprachen.

    Ziel: Studierende entwickeln Kenntnis und Klarheit über Allgemeines und Spezifika im Spracherwerb und Sprachenlernen von Kindern mit Hörbehinderungen. Sie kennen Begrifflichkeiten und Modelle im Bereich bimodal-bilingualen Lebens & Lernens und können – ausgehend vom Forschungsstand – mit Begleitung der LV-Leiterin eine Forschungsfrage entwickeln und bearbeiten.

    Methoden: Vortrag, Tandem, Plenum, Einzelarbeit.

    Assessment and permitted materials

    Aktive Anwesenheit, Mitarbeit, Hausaufgaben (kleine schriftliche Reflexionen, Fachliteratur vorbereiten und präsentieren, Videoanalyse), und Planung und Erstellung einer schriftlichen SE-Arbeit.
    Voraussetzung für den positiven Abschluss des Seminars: Die Erledigung der Arbeitsaufträge/Lernanlässe auf moodle und Ihre kontinuierliche Kommunikation mit der Lehrveranstaltungsleiterin.
    Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).

    Minimum requirements and assessment criteria

    Anwesenheit bei allen Terminen ist Voraussetzung für einen Abschluss.
    Aktive Mitarbeit (Redebeiträge, Fragen formulieren, Feedback an Kolleg*innen etc.) (20%), schriftliche Hausaufgaben (20%) und schriftliche SE-Arbeit nach den Vorgaben der LV-Leitung (60%).
    Ersatzleistungen für einen versäumten SE-Termin können evtl. - nach Vereinbarung mit der LV-Leitung - erbracht werden.
    Aktive Teilnahme und die schriftliche SE-Arbeit (ca. 25 Seiten) sind MUSS-Kriterien für eine positive Beurteilung.
    Info: Lehramts-Studierende werden prioritär aufgenommen und erhalten 5 ECTS.
    Studierende der Sprachwissenschaft sind ebenfalls herzlich willkommen und erhalten - wie laut ihrem Studienplan benötigt - 6 ECTS für dieses SE.

    Examination topics

    Die SE-Arbeit wird über eine in Abstimmung mit der LV-Leiterin individuell entwickelte Fragestellung verfasst.

    Reading list

    Handout mit Literaturempfehlungen sowie die Reader-Literatur (für die Präsentationen) wird in den ersten Einheiten ausgeteilt und besprochen, sowie Fachtexte zur Verfügung gestellt.

    Association in the course directory

    "BA-M12"

    Last modified: Fr 10.01.2025 00:02