490110 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2016W)
Didaktik des (vor)wissenschaftlichen Schreibens
Continuous assessment of course work
Labels
Die LV ist in ihrem Charakter reflexions- und praxisorientiert: Über das Semester hinweg werden Schüler_innen beim Schreiben einer Probe-VWA unterstützt. Unterrichtssprache ist Deutsch.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.09.2016 12:00 to Mo 26.09.2016 12:00
- Deregistration possible until Fr 14.10.2016 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 03.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 10.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 17.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 24.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 31.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 07.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 14.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 21.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 28.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 05.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 12.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 09.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 16.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 23.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 30.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
presentation, written portfolio tasks
Minimum requirements and assessment criteria
Mininum requirement for a positive grade:
.) presence (you are allowed to miss two classes)
.) active collaboration, (20%)
.) presentation, (40%)
.) portfolio tasks (40%)
Portfolio tasks will be accepted only if they meet all the task demands. Detailed task descriptions, deadlines and creteria for grading will be published on Moodle.
.) presence (you are allowed to miss two classes)
.) active collaboration, (20%)
.) presentation, (40%)
.) portfolio tasks (40%)
Portfolio tasks will be accepted only if they meet all the task demands. Detailed task descriptions, deadlines and creteria for grading will be published on Moodle.
Examination topics
Reading list
Die Basisliteratur sowie eine Literaturliste wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
Die Lehrveranstaltung richtet sich speziell an Lehramtsstudierende und verfolgt das Ziel, die Betreuung vorwissenschaftlicher Arbeiten zu einem bewusst gesteuerten und kompetent begleiteten Prozess werden zu lassen. Die LV ist in ihrem Charakter reflexions- und praxisorientiert: Über das Semester hinweg werden Schüler_innen beim Schreiben einer Probe-VWA unterstützt. Die LV verfolgt das Ziel, angehenden Lehrer_innen Mittel an die Hand zu geben, um den Prozess des (vor)wissenschaftlichen Schreibens sinnvoll und überlegt zu didaktisieren und erfolgreich meistern zu können. Konkret können folgende Punkte als Ziele genannt werden:
.) Reflexion des (vor)wissenschaftlichen Schreibens
.) Stärkung der eigenen Fähigkeit, wissenschaftliche Texte zu verfassen
.) Wissen um Schreibprozesse und -produkte
.) Methodenwissen
.) Wissen um Standards und Entwicklung von Benotungskriterien
.) Fähigkeit, unterstützende Aufgaben zu erstellen und anzuleiten
.) FeedbackfähigkeitInhalte:
Die LV bietet ein Einblick in die Schreibforschung und Schreibberatung und führt in unterschiedliche Aspekte der Didaktik (vor)wissenschaftlichen Schreibens ein. Relevantes sprachwissenschaftliches und psychologisches Wissen zum (wissenschaftlichen) Schreiben wird vermittelt.
Grundlagen der vorwissenschaftlichen Arbeit
Grundlagen der Schreibforschung
Grundlagen der Genreanalyse
Theorien zum Zusammenhang von Schreiben und Lernen
Didaktische Ansätze (vor)wissenschaftlichen Schreibens
Fordern, Fördern und Beraten: Soziale Kompetenzen
Grundlagen der Textdiagnostik und des Feedbacks
Technische HilfsmittelMethoden: Lehrendenvortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, (Peer-)Feedback, Schreibkonferenz, E-Learning