Universität Wien

490110 UE Guided Reading: Emotional and Social Development (2018S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Probleme - Lösungen?

Allgemeine Pädagogik als Ausgangspunkt: Verortung der Thematik im Feld der Erziehungswissenschaften; Sensibilisierung der Studierenden hinsichtlich der Notwendigkeit wissenschaftstheoretischer Einordnung für diskursive Auseinandersetzung und pädagogische Praxis

Einflüsse auf Entwicklung, Beziehung und Kommunikation aus psychologisch/heilpädagogischer Perspektive: Probleme aus der Praxis – vorläufige Antworten unter theoretischem Rückbezug (Literaturstudium)

Skizzierung einer inklusiven "Verhaltensauffälligkeitenpädagogik" ( Oxymoron?) vor dem Hintergrund transzendentalkritisch-prinzipienwissenschaftlicher Pädagogik: Was bedeutet Erziehung zur Mündigkeit im Umgang mit dem sozial und emotional benachteiligten Kind?

Assessment and permitted materials

Schriftliche Reflexion der bearbeiteten Inhalte

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit - Mitarbeit
Positive Beurteilung der schriftlichen Arbeit

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:54