490110 PS Development Spaces (2025W)
Vielfalt leben - Haltung zeigen
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.09.2025 09:00 to Mo 15.09.2025 09:00
- Registration is open from Tu 23.09.2025 09:00 to Mo 29.09.2025 09:00
- Deregistration possible until Fr 17.10.2025 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung wird am Schulstandort: Haizingergasse 37, 1180 Wien Aula Erdgeschoss, stattfinden
- Friday 24.10. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
- Saturday 25.10. 09:45 - 16:30 Ort in u:find Details
- Monday 27.10. 09:45 - 16:30 Ort in u:find Details
- Friday 21.11. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
- N Friday 12.12. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Beteiligung an den Übungen und in den Diskussionsphasen:
Planung und Gestaltung einer Unterrichtssequenz
Haltungskompass (wird in der 1. Stunde noch näher erläutert)
- schriftliche Reflexion der Inhalte und Erfahrungen (1-3 Seiten)
- Praxis (kreative Umsetzung)
- Verknüpfung von Reflexion und Praxis (1 Seite)
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Beteiligung an den Übungen und in den Diskussionsphasen:
Planung und Gestaltung einer Unterrichtssequenz
Haltungskompass (wird in der 1. Stunde noch näher erläutert)
- schriftliche Reflexion der Inhalte und Erfahrungen (1-3 Seiten)
- Praxis (kreative Umsetzung)
- Verknüpfung von Reflexion und Praxis (1 Seite)
Minimum requirements and assessment criteria
Hinweis der SPL:
Da die aktive Mitarbeit und Zusammenarbeit der Studierenden notwendig ist, besteht für pi-Lehrveranstaltungen eine Anwesenheitspflicht von 100 %. Fehlzeiten werden ausschließlich in begründeten Fällen und nur mit entsprechender Bestätigung entschuldigt und müssen der LV-Leitung vorgelegt werden.
---------------
100% Anwesenheit
Interesse an theaterpädagogischer Theorie und Praxis
Bereitschaft zur persönlichen und beruflichen Auseinandersetzung mit den Inhalten der LV
Planung und Gestaltung einer Unterrichtssequenz
HaltungskompassBeteiligung an Übungen und in den Diskussionsphasen: 40 Punkte
Präsentation der eigenen Unterrichtseinheit: 30 Punkte
Haltungskompass: 30 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
Da die aktive Mitarbeit und Zusammenarbeit der Studierenden notwendig ist, besteht für pi-Lehrveranstaltungen eine Anwesenheitspflicht von 100 %. Fehlzeiten werden ausschließlich in begründeten Fällen und nur mit entsprechender Bestätigung entschuldigt und müssen der LV-Leitung vorgelegt werden.
---------------
100% Anwesenheit
Interesse an theaterpädagogischer Theorie und Praxis
Bereitschaft zur persönlichen und beruflichen Auseinandersetzung mit den Inhalten der LV
Planung und Gestaltung einer Unterrichtssequenz
HaltungskompassBeteiligung an Übungen und in den Diskussionsphasen: 40 Punkte
Präsentation der eigenen Unterrichtseinheit: 30 Punkte
Haltungskompass: 30 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
Examination topics
Summative Leistungserbringung durch einzelne Teilleistungen (siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab). Literatur und Übungsmaterial auf Moodle.
Es findet keine weitere Prüfung statt.
Es findet keine weitere Prüfung statt.
Reading list
Bauer, Joachim (2016): Warum ich fühle, was du fühlst. Intuitive Kommunikation und das Geheimnis der Spiegelneurone. Aktualisierte Neuausgabe. Hamburg: Hoffmann und Campe Verlag.
Bauer, Joachim (2008): Lob der Schule. Sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern. 8. Auflage. München: Heyne Verlag.
Boal, Augusto (2016): Übungen und Spiele für Schauspieler und Nicht-Schauspieler, 2. Auflage, Berlin: Suhrkamp Verlag.
Boal, Augusto (1989): Theater der Unterdrückten. Übungen und Spiele für Schauspieler und Nicht-Schauspieler. Hrsg. v. Spinu, Marina u. Thorau, Henry. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Boal, Augusto (2006): Der Regenbogen der Wünsche. Methoden aus Theater und Therapie. Hrsg. u. bearbeitet von Jürgen Weintz. Lingener Beiträge zur Theaterpädagogik, Band III. Berlin, Milow, Strasburg: Schibri.
Bucay, Jorge (2008): Komm ich erzähl dir eine Geschichte. Frankfurt am Main: Fischer.
Diamond, David (2013): Theater zum Leben. Über die Kunst und die Wissenschaft des Dialogs in Gemeinwesen. Stuttgart: ibidem.
Ekman, Paul (2010): Gefühle lesen. Wie Sie Emotionen erkennen und richtig interpretieren. 2., aktualisierte Auflage. Heidelberg, München: Spektrum Akademischer Verlag.
Göttlich, Udo; Kurt, Ronald (2012): Kreativität und Improvisation. Soziologische Positionen. Heidelberg: Springer VS.
Haug, Thomas (2005): Das spielt (k)eine Rolle. Theater der Befreiung nach Augusto Boal als Empowerment-Werkzeug im Kontext von Selbsthilfe. Stuttgart: ibidem.
Hierhold, Emil (2005): Sicher präsentieren – wirksamer vortragen. 7., aktualisierte Auflage. Wien: Carl Ueberreuter Verlag.
Johnstone, Keith (2018): Improvisation und Theater, 14. Auflage, Berlin: Alexander Verlag,
Johnstone, Keith (2018): Theaterspiele. Spontaneität, Improvisation und Theatersport, 11. Auflage, Berlin: Alexander Verlag,
Kuhbandner, Christof; Schelhorn, Iris (2020): Emotionale Kompetenz im Lehrberuf. Grundwissen, Anleitungen & Übungsmaterialien – Ein Lehrbuch für Studium und Unterrichtspraxis. Springer Verlag.
Kürsteiner, Peter (2002): Reden, vortragen, begeistern: Vorträge und Reden erfolgreich vorbereiten und professionell präsentieren. 2., aktual. Aufl.- Weinheim: Beltz.
Rossié, Michael (2000): Sprechtraining. Texte präsentieren in Radio, Fernsehen und vor Publikum. München: List.
Spahn, Claudia (2012): Lampenfieber. Handbuch für den erfolgreichen Auftritt. Grundlagen-Analysen-Maßnahmen. Leipzig: Henschel.
Weintz, Jürgen (1998): Theaterpädagogik und Schauspielkunst. Ästhetische und psychosoziale Erfahrungen durch Rollenarbeit. Berlin-Milow-Strasburg: Schibri-Verlag.
Bauer, Joachim (2008): Lob der Schule. Sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern. 8. Auflage. München: Heyne Verlag.
Boal, Augusto (2016): Übungen und Spiele für Schauspieler und Nicht-Schauspieler, 2. Auflage, Berlin: Suhrkamp Verlag.
Boal, Augusto (1989): Theater der Unterdrückten. Übungen und Spiele für Schauspieler und Nicht-Schauspieler. Hrsg. v. Spinu, Marina u. Thorau, Henry. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Boal, Augusto (2006): Der Regenbogen der Wünsche. Methoden aus Theater und Therapie. Hrsg. u. bearbeitet von Jürgen Weintz. Lingener Beiträge zur Theaterpädagogik, Band III. Berlin, Milow, Strasburg: Schibri.
Bucay, Jorge (2008): Komm ich erzähl dir eine Geschichte. Frankfurt am Main: Fischer.
Diamond, David (2013): Theater zum Leben. Über die Kunst und die Wissenschaft des Dialogs in Gemeinwesen. Stuttgart: ibidem.
Ekman, Paul (2010): Gefühle lesen. Wie Sie Emotionen erkennen und richtig interpretieren. 2., aktualisierte Auflage. Heidelberg, München: Spektrum Akademischer Verlag.
Göttlich, Udo; Kurt, Ronald (2012): Kreativität und Improvisation. Soziologische Positionen. Heidelberg: Springer VS.
Haug, Thomas (2005): Das spielt (k)eine Rolle. Theater der Befreiung nach Augusto Boal als Empowerment-Werkzeug im Kontext von Selbsthilfe. Stuttgart: ibidem.
Hierhold, Emil (2005): Sicher präsentieren – wirksamer vortragen. 7., aktualisierte Auflage. Wien: Carl Ueberreuter Verlag.
Johnstone, Keith (2018): Improvisation und Theater, 14. Auflage, Berlin: Alexander Verlag,
Johnstone, Keith (2018): Theaterspiele. Spontaneität, Improvisation und Theatersport, 11. Auflage, Berlin: Alexander Verlag,
Kuhbandner, Christof; Schelhorn, Iris (2020): Emotionale Kompetenz im Lehrberuf. Grundwissen, Anleitungen & Übungsmaterialien – Ein Lehrbuch für Studium und Unterrichtspraxis. Springer Verlag.
Kürsteiner, Peter (2002): Reden, vortragen, begeistern: Vorträge und Reden erfolgreich vorbereiten und professionell präsentieren. 2., aktual. Aufl.- Weinheim: Beltz.
Rossié, Michael (2000): Sprechtraining. Texte präsentieren in Radio, Fernsehen und vor Publikum. München: List.
Spahn, Claudia (2012): Lampenfieber. Handbuch für den erfolgreichen Auftritt. Grundlagen-Analysen-Maßnahmen. Leipzig: Henschel.
Weintz, Jürgen (1998): Theaterpädagogik und Schauspielkunst. Ästhetische und psychosoziale Erfahrungen durch Rollenarbeit. Berlin-Milow-Strasburg: Schibri-Verlag.
Association in the course directory
Last modified: We 01.10.2025 12:08
Practical and varied methods enable students to experience themselves, change perspectives and try out new courses of action in a protected environment. Both emotional and personal skills are trained: perceiving oneself, reflecting, acting responsibly and consciously using one's own resources.
The aim is to develop a professional attitude that not only accepts diversity but actively shapes it.