Universität Wien

490110 PS Development Spaces (2025W)

Vielfalt leben - Haltung zeigen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
Fr 12.12. 15:00-18:15 Ort in u:find Details

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung wird am Schulstandort: Haizingergasse 37, 1180 Wien Aula Erdgeschoss, stattfinden

  • Friday 24.10. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
  • Saturday 25.10. 09:45 - 16:30 Ort in u:find Details
  • Monday 27.10. 09:45 - 16:30 Ort in u:find Details
  • Friday 21.11. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details

Information

Aims, contents and method of the course

The course gives teacher training students space to consciously reflect on and strengthen their own attitudes towards diversity. Balancing theory and practice, participants explore topics such as biographical work, personal competence, emotional intelligence (emotions and empathy), communication, presentation skills and conflict management.
Practical and varied methods enable students to experience themselves, change perspectives and try out new courses of action in a protected environment. Both emotional and personal skills are trained: perceiving oneself, reflecting, acting responsibly and consciously using one's own resources.
The aim is to develop a professional attitude that not only accepts diversity but actively shapes it.

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Beteiligung an den Übungen und in den Diskussionsphasen:
Planung und Gestaltung einer Unterrichtssequenz
Haltungskompass (wird in der 1. Stunde noch näher erläutert)
- schriftliche Reflexion der Inhalte und Erfahrungen (1-3 Seiten)
- Praxis (kreative Umsetzung)
- Verknüpfung von Reflexion und Praxis (1 Seite)

Minimum requirements and assessment criteria

Hinweis der SPL:
Da die aktive Mitarbeit und Zusammenarbeit der Studierenden notwendig ist, besteht für pi-Lehrveranstaltungen eine Anwesenheitspflicht von 100 %. Fehlzeiten werden ausschließlich in begründeten Fällen und nur mit entsprechender Bestätigung entschuldigt und müssen der LV-Leitung vorgelegt werden.
---------------
100% Anwesenheit
Interesse an theaterpädagogischer Theorie und Praxis
Bereitschaft zur persönlichen und beruflichen Auseinandersetzung mit den Inhalten der LV
Planung und Gestaltung einer Unterrichtssequenz
Haltungskompass

Beteiligung an Übungen und in den Diskussionsphasen: 40 Punkte
Präsentation der eigenen Unterrichtseinheit: 30 Punkte
Haltungskompass: 30 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.

Examination topics

Summative Leistungserbringung durch einzelne Teilleistungen (siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab). Literatur und Übungsmaterial auf Moodle.
Es findet keine weitere Prüfung statt.

Reading list

Bauer, Joachim (2016): Warum ich fühle, was du fühlst. Intuitive Kommunikation und das Geheimnis der Spiegelneurone. Aktualisierte Neuausgabe. Hamburg: Hoffmann und Campe Verlag.
Bauer, Joachim (2008): Lob der Schule. Sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern. 8. Auflage. München: Heyne Verlag.
Boal, Augusto (2016): Übungen und Spiele für Schauspieler und Nicht-Schauspieler, 2. Auflage, Berlin: Suhrkamp Verlag.
Boal, Augusto (1989): Theater der Unterdrückten. Übungen und Spiele für Schauspieler und Nicht-Schauspieler. Hrsg. v. Spinu, Marina u. Thorau, Henry. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Boal, Augusto (2006): Der Regenbogen der Wünsche. Methoden aus Theater und Therapie. Hrsg. u. bearbeitet von Jürgen Weintz. Lingener Beiträge zur Theaterpädagogik, Band III. Berlin, Milow, Strasburg: Schibri.
Bucay, Jorge (2008): Komm ich erzähl dir eine Geschichte. Frankfurt am Main: Fischer.
Diamond, David (2013): Theater zum Leben. Über die Kunst und die Wissenschaft des Dialogs in Gemeinwesen. Stuttgart: ibidem.
Ekman, Paul (2010): Gefühle lesen. Wie Sie Emotionen erkennen und richtig interpretieren. 2., aktualisierte Auflage. Heidelberg, München: Spektrum Akademischer Verlag.
Göttlich, Udo; Kurt, Ronald (2012): Kreativität und Improvisation. Soziologische Positionen. Heidelberg: Springer VS.
Haug, Thomas (2005): Das spielt (k)eine Rolle. Theater der Befreiung nach Augusto Boal als Empowerment-Werkzeug im Kontext von Selbsthilfe. Stuttgart: ibidem.
Hierhold, Emil (2005): Sicher präsentieren – wirksamer vortragen. 7., aktualisierte Auflage. Wien: Carl Ueberreuter Verlag.
Johnstone, Keith (2018): Improvisation und Theater, 14. Auflage, Berlin: Alexander Verlag,
Johnstone, Keith (2018): Theaterspiele. Spontaneität, Improvisation und Theatersport, 11. Auflage, Berlin: Alexander Verlag,
Kuhbandner, Christof; Schelhorn, Iris (2020): Emotionale Kompetenz im Lehrberuf. Grundwissen, Anleitungen & Übungsmaterialien – Ein Lehrbuch für Studium und Unterrichtspraxis. Springer Verlag.
Kürsteiner, Peter (2002): Reden, vortragen, begeistern: Vorträge und Reden erfolgreich vorbereiten und professionell präsentieren. 2., aktual. Aufl.- Weinheim: Beltz.
Rossié, Michael (2000): Sprechtraining. Texte präsentieren in Radio, Fernsehen und vor Publikum. München: List.
Spahn, Claudia (2012): Lampenfieber. Handbuch für den erfolgreichen Auftritt. Grundlagen-Analysen-Maßnahmen. Leipzig: Henschel.
Weintz, Jürgen (1998): Theaterpädagogik und Schauspielkunst. Ästhetische und psychosoziale Erfahrungen durch Rollenarbeit. Berlin-Milow-Strasburg: Schibri-Verlag.


Association in the course directory

Last modified: We 01.10.2025 12:08