490111 VU Case coordination in schools (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 09:00 to Mo 19.09.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2022 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
[UPDATE 9.11.2022] Die Seminareinheiten finden ab 29.11. im Seminarraum 2 in der Porzellangasse 4, 1090 Wien statt!
- Tuesday 18.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Tuesday 08.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Tuesday 29.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Tuesday 13.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Tuesday 10.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Tuesday 24.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit
- Zeitgerechte Abgabe von vier schriftlichen Teilleistungen (2 Reflexionen, 1 Pre-Test, 1 Mid-Test)
- Mündliche Präsentation der Pre-Test und Mid-Test
- Zeitgerechte Abgabe von vier schriftlichen Teilleistungen (2 Reflexionen, 1 Pre-Test, 1 Mid-Test)
- Mündliche Präsentation der Pre-Test und Mid-Test
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit
Pre-Test: Darstellung bereits bekannter Ansätze der Förderung / Diagnostik / Lernfortschrittsevaluierung im Kontext der Schule. Die Studierenden können auf Wunsch den Fokus auf spezifische Schwerpunkte setzen. In dieser Darstellung kontrastieren die Studierenden diese Ansätze und ihre Relevanz zum Kontext inklusiver Settings und präsentieren ihre schriftliche Darstellung mündlich in der LV. Umfang von maximal 4 Seiten: 25%
Mid-Test: Ergänzung, Erweiterung, Ausarbeitung bereits eingereichter Darstellung (Pre-Test) nach vorgetragenen Inhalten und Diskussionen der LV und mündliche Präsentation in der LV. Umfang von maximal 4 Seiten: 25%
2 Reflexionen: Konzeption und kritische Diskussion des schüler*innenzentrierten Ansatzes der Fallkoordination (schriftliche Ausarbeitung im Umfang von maximal jeweils 5 Seiten): jeweils 25%
0 bis 50 Punkte: 5
51 bis 62 Punkte: 4
63 bis 75 Punkte: 3
76 bis 87 Punkte: 2
88 bis 100 Punkte: 1
Pre-Test: Darstellung bereits bekannter Ansätze der Förderung / Diagnostik / Lernfortschrittsevaluierung im Kontext der Schule. Die Studierenden können auf Wunsch den Fokus auf spezifische Schwerpunkte setzen. In dieser Darstellung kontrastieren die Studierenden diese Ansätze und ihre Relevanz zum Kontext inklusiver Settings und präsentieren ihre schriftliche Darstellung mündlich in der LV. Umfang von maximal 4 Seiten: 25%
Mid-Test: Ergänzung, Erweiterung, Ausarbeitung bereits eingereichter Darstellung (Pre-Test) nach vorgetragenen Inhalten und Diskussionen der LV und mündliche Präsentation in der LV. Umfang von maximal 4 Seiten: 25%
2 Reflexionen: Konzeption und kritische Diskussion des schüler*innenzentrierten Ansatzes der Fallkoordination (schriftliche Ausarbeitung im Umfang von maximal jeweils 5 Seiten): jeweils 25%
0 bis 50 Punkte: 5
51 bis 62 Punkte: 4
63 bis 75 Punkte: 3
76 bis 87 Punkte: 2
88 bis 100 Punkte: 1
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial und Literatur befinden sich auf Moodle.
Reading list
• Schulorganisationsgesetz https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10009265
• Schulunterrichtsgesetz
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10009600
• Erlässe/Rundschreiben: Nachteilsausgleich, LRS-Erlass, Erlass zur Rechenschwäche, Rundschreiben SPF neu (auf Moodle)
• ICF
https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icf/icfhtml2005/
• WHO – World Health Organization. (2017). ICF-CY. Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen. 2. korr. Auflage, Hogrefe Verlag GmbH&Co. KG: Göttingen
• ICF-CY Checklisten
https://www.dgspj.de/service/icf-cy/Weiterführende eigene Erarbeitung und laufende Erweiterung im Verlauf der Lehrveranstaltung (Verfügbarkeit via moodle).
• Schulunterrichtsgesetz
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10009600
• Erlässe/Rundschreiben: Nachteilsausgleich, LRS-Erlass, Erlass zur Rechenschwäche, Rundschreiben SPF neu (auf Moodle)
• ICF
https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icf/icfhtml2005/
• WHO – World Health Organization. (2017). ICF-CY. Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen. 2. korr. Auflage, Hogrefe Verlag GmbH&Co. KG: Göttingen
• ICF-CY Checklisten
https://www.dgspj.de/service/icf-cy/Weiterführende eigene Erarbeitung und laufende Erweiterung im Verlauf der Lehrveranstaltung (Verfügbarkeit via moodle).
Association in the course directory
Last modified: Fr 11.11.2022 11:30
Aufbauend auf bisher im Studium erworbenen theoretischen Konzepten von inklusiver Diagnostik und Förderung sollen Zusammenhänge hinsichtlich schüler*innenzentrierter Ansätze der Fallkoordination vertieft, kritisch evaluiert und eingeordnet werden, sowie Zusammenhänge nachhaltig erfasst werden.
Die Ziele sind:
• Die Studierenden können die Begriffe Förderung, Förderplanung, Fallkoordination für das schulische Setting definieren.
• Die Studierenden kennen unterschiedliche Förderpläne und wissen, wie diese anzuwenden sind.
• Die Studierenden kennen gängige Konzepte der Förderung (siehe Literatur).
• Die Studierenden kennen unterschiedliche Methoden zur Evaluierung von Förderprozessen.
• Die Studierenden kennen schulische und außerschulische Systeme bzgl. Förderung und Fallkoordination.
• Die Studierenden kennen welche schulischen/außerschulischen Systeme für die Fallkoordination im Rahmen der Förderung heranzuziehen.
• Die Studierenden wissen, in welcher Form ICF für die Förderung heranzuziehen ist und welche Aufgabe sie als Multiplikator*innen bzgl. der z.B. sprachlichen Dimensionen der ICF/ICF-CY sie in der schulischen Praxis innehaben.
*Die Vorlesungstermine werden synchron abgehalten. Einzelne Termine können in "flipped classroom" – Formate (Selbststudium von Materialien) abgehalten werden. Details dazu auf Moodle.
*Beiträge von Gastvortragenden sind auch vorgesehen. Details dazu folgen laufend.