490111 VU Case coordination in schools (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 09:00 to We 15.02.2023 09:00
- Registration is open from We 22.02.2023 09:00 to Tu 28.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Fr 17.03.2023 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 14.03. 15:00 - 18:15 Digital
- Tuesday 28.03. 15:00 - 20:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Tuesday 25.04. 15:00 - 20:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Tuesday 16.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Tuesday 06.06. 15:00 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit
- Zeitgerechte Abgabe von drei schriftlichen Teilleistungen
- Zeitgerechte Abgabe von drei schriftlichen Teilleistungen
Minimum requirements and assessment criteria
1. Schriftliche Darstellung bereits bekannter Ansätze der Förderung/Diagnostik/Lernfortschrittsevaluierung (auf Wunsch mit Fokus auf spezifische Schwerpunktsetzung), kritische Kontrastierung dieser und Aufzeigen von Grenzen im Kontext inklusiver Settings im Umfang von maximal 10 Seiten: 30%
2. Ausarbeitung und Skizzierung zeitlicher, struktureller und/oder akteursspezifischer Aspekte der Förderung/Beratung/Lernfortschrittsevaluation und deren Zusammenhänge anhand eines konkreten Falls: 20%
3. Konzeption und kritische Diskussion der Vorteile und Limitierungen eines schüler*innenzentrierten Ansatzes der Fallkoordination (schriftliche Ausarbeitung im Umfang von maximal 15 Seiten und Präsentation): 50%Beurteilungsmaßstab:0 bis 50 Punkte: 5
> 50 bis 62,5 Punkte: 4
> 62,5 bis 75 Punkte: 3
> 75 bis 87,5 Punkte: 2
> 87,5 bis 100 Punkte: 1
2. Ausarbeitung und Skizzierung zeitlicher, struktureller und/oder akteursspezifischer Aspekte der Förderung/Beratung/Lernfortschrittsevaluation und deren Zusammenhänge anhand eines konkreten Falls: 20%
3. Konzeption und kritische Diskussion der Vorteile und Limitierungen eines schüler*innenzentrierten Ansatzes der Fallkoordination (schriftliche Ausarbeitung im Umfang von maximal 15 Seiten und Präsentation): 50%Beurteilungsmaßstab:0 bis 50 Punkte: 5
> 50 bis 62,5 Punkte: 4
> 62,5 bis 75 Punkte: 3
> 75 bis 87,5 Punkte: 2
> 87,5 bis 100 Punkte: 1
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial und Literatur befinden sich auf Moodle.
Reading list
• Schulorganisationsgesetz https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10009265
• Schulunterrichtsgesetz
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10009600
• Erlässe/Rundschreiben: Nachteilsausgleich, LRS-Erlass, Erlass zur Rechenschwäche, Rundschreiben SPF neu (auf Moodle)
• ICF
https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icf/icfhtml2005/
• WHO – World Health Organization. (2017). ICF-CY. Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen. 2. korr. Auflage, Hogrefe Verlag GmbH&Co. KG: Göttingen
• ICF-CY Checklisten
https://www.dgspj.de/service/icf-cy/Weiterführende eigene Erarbeitung und laufende Erweiterung im Verlauf der Lehrveranstaltung (Verfügbarkeit via moodle).
• Schulunterrichtsgesetz
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10009600
• Erlässe/Rundschreiben: Nachteilsausgleich, LRS-Erlass, Erlass zur Rechenschwäche, Rundschreiben SPF neu (auf Moodle)
• ICF
https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icf/icfhtml2005/
• WHO – World Health Organization. (2017). ICF-CY. Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen. 2. korr. Auflage, Hogrefe Verlag GmbH&Co. KG: Göttingen
• ICF-CY Checklisten
https://www.dgspj.de/service/icf-cy/Weiterführende eigene Erarbeitung und laufende Erweiterung im Verlauf der Lehrveranstaltung (Verfügbarkeit via moodle).
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:28
• Die Studierenden können die Begriffe Förderung, Förderplanung, Fallkoordination für das schulische Setting definieren.
• Die Studierenden können medizinische, psychologische und pädagogische Diagnostik voneinander abgrenzen und sehen ihre Arbeit in der pädagogischen Diagnostik und Förderung verankert.
• Die Studierenden kennen unterschiedliche Förderpläne und wissen, wie diese anzuwenden sind.
• Die Studierenden kennen gängige Konzepte der Förderung (siehe Literatur).
• Die Studierenden kennen unterschiedliche Methoden zur Evaluierung von Förderprozessen.
• Die Studierenden kennen schulische und außerschulische Systeme bzgl. Förderung und Fallkoordination.
• Die Studierenden sind sich ihrer Rolle als Fallkoordinator*in im schulischen Setting bzgl. Förderung bewusst und können diese definieren.
• Die Studierenden erlernen, dass Förderung individuell und an den konkreten Fall anzupassen ist.
• Die Studierenden kennen die ICF und im speziellen die ICF-CY. Sie wissen, in welcher Form diese für die Förderung heranzuziehen ist und welche Aufgabe sie als Multiplikator*innen bzgl. der z.B. sprachlichen Dimensionen der ICF/ICF-CY in der schulischen Praxis inne haben.Inhalte: Vertiefung, kritische Auseinandersetzung und Kontrastierung unterschiedlicher Ansätze der Förderung, Diagnostik und Lernfortschrittsevaluation im Kontext der inklusiven Schule. Entwurf und Diskussion weiterführender schüler*innenzentrierter Ansätze der Fallkoordination unter Berücksichtigung und Vernetzung unterschiedlicher zeitlicher, struktureller und akteursspezifischer Perspektiven.
Diskussionsfokus: Welche schulischen/außerschulischen Systeme können für die Fallkoordination im Rahmen der Förderung herangezogen werden und warum?Methoden: Synchrone Einheiten mit vielfältigen medialen Inputs und Gastvorträgen, kritische Textlektüre, Diskussion in Gruppen, Einzel- oder Gruppenpräsentation und im Plenum und flipped classroom – Elemente.• Vorträge, Präsentationen der Lehrenden und anschließende gemeinsame Diskussionen bzgl.: rechtlicher Rahmen, ICF/ICF-CY, Fördermodelle, Definition von med./psych./päd. Diagnostik, Förderpläne, Definition Fall/Fallkoordination
• Einzelarbeit/allenfalls Gruppenarbeit: konkretes Beispiel aus der Praxis, bei dem fördernd tätig geworden ist – welche schulischen/außerschulischen Systeme wurden herangezogen?
• Vorträge/Präsentationen/Diskussion von und mit Gästen von schulischen/außerschulischen Systemen für die Förderarbeit