Universität Wien

490112 UE Observing a.Decoding of Interactions of Children a.Young People w. Severe Emot. a.Social Problems (2020W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

gemeinsamer Start um 14.00 via BigBlueButton (-> Moodle-Lernplattform)
Mi, 14.10.
Mi, 4.11.
Mi, 11.11.
Mi, 18.11.
Mi, 2.12.
Mi, 9.12.


Information

Aims, contents and method of the course

Grundlegende Rahmenbedingungen für förderdiagnostische Prozesse bzw. Fragestellungen und Übungen zum gezielten kriterienorientierten Beobachten spezifischer Situationen im schulischen Setting werden ebenso thematisiert wie die Bedeutung erfolgreicher Klassenführung und die Folgen von sozialer Ausgrenzung.
Über die Erweiterung von Kenntnissen über Verursachung und Entstehung von Problemen im emotional-sozialen Verhalten bei Kindern und Jugendlichen, soll die Kompetenz, diese Zusammenhänge anderen Lehrpersonen verständlich machen, erworben werden.

Die LV findet im E-Learning-Format auf der Moodle-Plattform statt: zeitgebunden, ortsungebunden; Start und Erarbeitung in synchroner Arbeitsweise, Weiterarbeit meist im asynchronen Modus (Forum)

Bitte beachten: aktive Mitarbeit ist zwingend erforderlich,
bitte zeitliche und technische Rahmenbedingungen berücksichtigen
funktionierende digitale Lernumgebung notwendig: Internetverbindung, Headset/Lautsprecher, Videofunktion

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit
Arbeitsaufträge , Gruppenarbeiten, Foreneinträge
Abschließende Reflexions- bzw. Seminararbeit, die mündlich vorgestellt und schriftlich eingereicht wird

Minimum requirements and assessment criteria

aktive Beteiligung
Diskussionsbeiträge, Arbeitsaufträge, Präsentationen (incl. Kurzpräsentation der Arbeit): 60%
Reflexions- bzw. Seminararbeit: 40%

Examination topics

siehe Abschnitte "Art der Leistungskontrolle" und "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab";
aufgeschlüsselte Punktebewertung auf der Moodleplattform veröffentlicht

Reading list

wird auf der Moodle-Lernplattform bekanntgegeben

Association in the course directory

Last modified: Tu 28.09.2021 15:36