490112 KU KU Reflection and Evaluation of Practice (2024S)
Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im SoSe24 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 22.02.2024 12:00 to Tu 05.03.2024 12:00
- Deregistration possible until Fr 29.03.2024 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 18.03. 15:00 - 18:15 Digital
- Monday 29.04. 16:00 - 18:15 Digital
- Monday 10.06. 15:00 - 18:15 Digital
- Monday 17.06. 15:00 - 17:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Eine durchgängige Anwesenheit und aktive Mitarbeit während der Präsenztermine besteht als Grundvorrausetzung, um die unterschiedlichen Lernprodukte erfolgreich umsetzen zu können:Erstellung eines Konzeptes (in Gruppe 4-5 Pers.)
Erreichbare Punkte: 15Intervisionszirkel + Protokolle (in Gruppe 4 Pers.)
Erreichbare Punkte: 40Individuelle schriftliche Reflexionen (critical incidents) parallel zur Unterrichtstätigkeit
Erreichbare Punkte: 15Präsentation (in Gruppe 4-5 Pers.) anhand eines partizipativen Workshop-Formats
Erreichbare Punkte: 30Weiterführende und detaillierte Informationen zu den unterschiedlichen Blöcken und Formaten sind unter Moodle einsehbar bzw. werden in der Lehrveranstaltung kommuniziert.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Eine durchgängige Anwesenheit und aktive Mitarbeit während der Präsenztermine besteht als Grundvorrausetzung, um die unterschiedlichen Lernprodukte erfolgreich umsetzen zu können:Erstellung eines Konzeptes (in Gruppe 4-5 Pers.)
Erreichbare Punkte: 15Intervisionszirkel + Protokolle (in Gruppe 4 Pers.)
Erreichbare Punkte: 40Individuelle schriftliche Reflexionen (critical incidents) parallel zur Unterrichtstätigkeit
Erreichbare Punkte: 15Präsentation (in Gruppe 4-5 Pers.) anhand eines partizipativen Workshop-Formats
Erreichbare Punkte: 30Weiterführende und detaillierte Informationen zu den unterschiedlichen Blöcken und Formaten sind unter Moodle einsehbar bzw. werden in der Lehrveranstaltung kommuniziert.
Minimum requirements and assessment criteria
Durchgängige Anwesenheit und die Erreichung von zumindest > 50 Punkten aus den Lernprodukten.BenotungsschlüsselSehr Gut > 87 Punkte
Gut > 75 Punkte
Befriedigend > 62 Punkte
Genügend >/ = 50 Punkte
Nicht Genügend < 50 Punkte
---
Technische Anforderungen:
Für die Online-Präsenzeinheiten wird aufgrund eines partizipativen LV-Formats mit Anwesenheitspflicht ein Endgerät wie Smartphone oder Laptop (Mikrofon und Kamera) mit Internetzugang benötigt.Sollte eine Teilnahme an den Online-Präsenzterminen aufgrund technischer Voraussetzungen nicht möglich sein, ist in jedem Fall die Lehrveranstaltung Leitung darüber in Kenntnis zu setzen, da Anwesenheitspflicht besteht.
Gut > 75 Punkte
Befriedigend > 62 Punkte
Genügend >/ = 50 Punkte
Nicht Genügend < 50 Punkte
---
Technische Anforderungen:
Für die Online-Präsenzeinheiten wird aufgrund eines partizipativen LV-Formats mit Anwesenheitspflicht ein Endgerät wie Smartphone oder Laptop (Mikrofon und Kamera) mit Internetzugang benötigt.Sollte eine Teilnahme an den Online-Präsenzterminen aufgrund technischer Voraussetzungen nicht möglich sein, ist in jedem Fall die Lehrveranstaltung Leitung darüber in Kenntnis zu setzen, da Anwesenheitspflicht besteht.
Examination topics
Immanenter LV- Charakter: keine mündliche oder schriftliche Abschlussprüfung
Reading list
Begleitende relevante Literatur ist im Zuge der Erstellung und Überlegungen zu den Lernprodukte selbst zu wählen und korrekt zu zitieren bzw. referenzieren.Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.Zu weiterführender bildungswissenschaftlicher Literatur für die Bearbeitung der individuellen Themenschwerpunkte kann bei Bedarf bei der Lehrveranstaltungsleitung nachgefragt werden.
Association in the course directory
Last modified: We 13.03.2024 15:47
In dieser Lehrveranstaltung werden verschiedene Schwerpunktthemen mit schulischer Relevanz (Bsp. Unterrichtsstörungen, angewandtes Schulrecht, Mobbing, Elternarbeit,…) thematisiert und in weiterer Folge in Einzel- und Gruppenaufgaben bearbeitet. Am Ende des Semesters werden die Gruppenaufgaben in Form von Workshop-Formaten im (Online-) Plenum vorgestellt.Methoden:Gruppenarbeiten:
Methode World Café
Intervisionszirkel mit Protokoll
Plenar-Diskussion
Peer-Feedback
Konzeption eines Workshop und PräsentationEinzelarbeiten:
Individuelle Reflexionen (begleitend zur Unterrichtspraxis)