490113 SE M2: Faith (2015S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.02.2015 12:00 to Mo 23.02.2015 12:00
- Deregistration possible until Fr 06.03.2015 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 13.03. 18:00 - 21:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Saturday 14.03. 12:00 - 18:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Sunday 15.03. 12:00 - 18:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 05.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Saturday 06.06. 12:00 - 18:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Sunday 07.06. 12:00 - 18:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Referat (15 Minuten)
- Seminararbeit (15 Seiten)
- Seminararbeit (15 Seiten)
Minimum requirements and assessment criteria
Spiritualität ist eine vielförmige Erscheinung. In der islamischen Tradition galt 'rububiya' nicht nur als ein seelisch gelebtes Phänomen, sondern viel mehr als eine Wissenschaft schlechthin; 'ilm arububiya' (Gottheitswissenschaft). Al Ghazali gilt u. a. als einer der Vertreter dieses Genres. Sein Werk "Die Wiederbelebung der Religionswissenschaften" verweist deutlich auf die Krise seiner Zeit, in der der Vorrang des Außenhorizontes vor dem Innenhorizont der Religion stattgefunden hat. In der Gegenwart ist die Lage nicht viel anders als in Ghazalis Zeit.
Aus dieser Tatsache heraus kommt dem IRU eine wichtige Aufgabe zu, ein strukturiertes und lebensbedeutsames Grundwissen über das Wirklichkeitsgebiet der islamischen Spiritualität zu vermitteln. Damit werden StudentInnen die folgenden Kompetenzen erwerben:- StudentInnen können kreativ ihre spirituelle Biographie beschreiben.
- StudentInnen verstehen und verinnerlichen den Sinn des spirituellen Lebens und lernen die Symbolik der prophetischen Lebensbeschreibungen des Korans kennen.
- StudentInnen lernen das Genre der spirituellen Lebensbeschreibung kennen.
Aus dieser Tatsache heraus kommt dem IRU eine wichtige Aufgabe zu, ein strukturiertes und lebensbedeutsames Grundwissen über das Wirklichkeitsgebiet der islamischen Spiritualität zu vermitteln. Damit werden StudentInnen die folgenden Kompetenzen erwerben:- StudentInnen können kreativ ihre spirituelle Biographie beschreiben.
- StudentInnen verstehen und verinnerlichen den Sinn des spirituellen Lebens und lernen die Symbolik der prophetischen Lebensbeschreibungen des Korans kennen.
- StudentInnen lernen das Genre der spirituellen Lebensbeschreibung kennen.
Examination topics
- Gehalte und Kriterien der islamischen Spiritualität werden im Diskussionsprozess zwischen den Seminarteilnehmer/innen herausgearbeitet.
- Beschreibungen und Definitionen der islamischen Spiritualität werden in Bezug auf den spirituellen Weg jedes Seminarteilnehmers gehandhabt. Der Sinn der 'rububiya' wird in Bezug auf die individuelle Alltagserfahrung der StudentInnen kurz vor Ende des Seminars ausgehandelt.
- Beschreibungen und Definitionen der islamischen Spiritualität werden in Bezug auf den spirituellen Weg jedes Seminarteilnehmers gehandhabt. Der Sinn der 'rububiya' wird in Bezug auf die individuelle Alltagserfahrung der StudentInnen kurz vor Ende des Seminars ausgehandelt.
Reading list
- Texte werden online gestellt. Einen forschungsorientierten Überblick in die Spiritualitätsthematik bietet Kees Waaijman 2000: Handbuch der Spiritualität: Formen, Grundlagen, Methoden. Grünewald. 3 Bände
- Lahbabi, Mohamed Aziz/ Kneer, Markus 2011 : Der Mensch Zeuge Gottes. Entwurf einer islamischen Anthropologie. Buchreihe der Georges Anawati Stiftung.
- Reidegeld, Ahmad A 2005: Handbuch Islam: Die Glaubens- und Rechtslehre der Muslime. Spohr
-Al Ghazali, Abu Hamid 2004: Das Elixier der Glückseligkeit. Eldomiyaty
- Al Maydani, Abd Arrahman Janbaka 1979: al aqida al islamiya wa ususuha (Islamische Glaubenslehre und ihre Fundamente) . Dar al Qalam
- Al Ghazali, Abu Hamid 2011: Ihyae Ulum a-Din (Widerbelebung der Religionswissenschaften). Al- Maktaba Al asriya.
- Kuschel, Karl-Josef 2008: Juden, Christen, Muslime. Herkunft und Zukunft. Patmos
- Kermani, Navid 2011: Gott ist schön. C.H. Beck
- Zirker, Hans 2012: Der Koran: Zugänge und Lesarten. Wissenschaftliche Buchgesellschaft
- Lahbabi, Mohamed Aziz/ Kneer, Markus 2011 : Der Mensch Zeuge Gottes. Entwurf einer islamischen Anthropologie. Buchreihe der Georges Anawati Stiftung.
- Reidegeld, Ahmad A 2005: Handbuch Islam: Die Glaubens- und Rechtslehre der Muslime. Spohr
-Al Ghazali, Abu Hamid 2004: Das Elixier der Glückseligkeit. Eldomiyaty
- Al Maydani, Abd Arrahman Janbaka 1979: al aqida al islamiya wa ususuha (Islamische Glaubenslehre und ihre Fundamente) . Dar al Qalam
- Al Ghazali, Abu Hamid 2011: Ihyae Ulum a-Din (Widerbelebung der Religionswissenschaften). Al- Maktaba Al asriya.
- Kuschel, Karl-Josef 2008: Juden, Christen, Muslime. Herkunft und Zukunft. Patmos
- Kermani, Navid 2011: Gott ist schön. C.H. Beck
- Zirker, Hans 2012: Der Koran: Zugänge und Lesarten. Wissenschaftliche Buchgesellschaft
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Last modified: We 15.12.2021 00:29
Welche Kriterien und Gehalte sollen uns bei der Bestimmung islamischer Spiritualität (rububiya) hilfreich sein?
Wie schaffen wir den Zugang zur spirituellen Form? Und anhand welcher Methoden, Beschreibungen, Gestalten und Quellen lässt sich das Wirklichkeitsgebiet der islamischen Spiritualität thematisieren?
Auf dem Weg zu einer Antwort auf diese Fragen werden wir das Wirklichkeitsgebiet der Spiritualität und des islamischen Personalismus, in kreativer Weise, anhand des Korans und der Texte der islamischen Theologie, herausarbeiten und verorten.